Weizenmischbrot mit Joghurt…aus dem Topf

Heute habe ich für euch ein kleines Mischbrot mit Joghurt aus dem Topf. ein kleines, schnelles, unaufwändiges Brot, welches wunderbar knusprig wird im Topf.  Im kleinen 20 cm -Topf gebacken, hatte ich Glück, dass es nicht grösser geworden ist. Also ran an die Töpfe und Brot backen, es gibt fast nichts Schöneres, als den Duft frisch gebackenen Brotes, oder wie seht ihr das ?Mischbrot (17)

Zutaten ( 20 cm Topf ):

350 g Weizenmehl 550

150 g Roggenmehl 1370

12 g Salz

6 g brauner Zucker

6 g Backmalz

80 g Anstellgut vom Roggensauerteig aus dem Kühlschrank

120 g Joghurt, 3,5 % Fett

10 g frische Hefe

240 g lauwarmes Wasser

Gebt alle Zutaten in eine Rührschüssel und verknetet diese in ca. 7 Minuten zu einem glatten, geschmeidigen Teig. Deckt die Schüssel ab und lasst ihn 90 Minuten gehen.

Mischbrot (6)

Gebt nun den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche und formt ihn zu einem runden Laib, den ihr in ein gut bemehltes Gärkörbchen legt. Dabei ist der Schluss oben. Deckt nun ein Tuch darüber und lasst es wieder 45 Minuten gehen.

Heizt nun den Backofen zusammen mit dem Topf vor auf 240 °C Ober/Unterhitze.

Mischbrot (7)

Nehmt den heissen Topf aus dem Backofen und lasst den Teigling nun in den Topf plumpsen, dabei ist der Schluss unten im Topf. Nun könnt ihr ein Muster in die Oberfläche ritzen. Schliesst den Deckel und gebt den Topf in das untere Drittel eures Backofens. Dort backt ihr euer Brot fertig in ca. 50 Minuten.

Mischbrot (16)Mischbrot (12)

Nehmt nun den Topf aus dem Ofen und das Brot aus dem Topf und lasst es auf einem Gitter komplett auskühlen.

Die Kruste ist toll knusprig geworden und die Krume wunderbar weich und lecker. Auch wenn mein Mann eher die dunklen Brote mag, war er doch auch mit diesem sehr zufrieden. Gerade wenn es schnell gehen muss und man nicht schon Tage vorher planen kann oder will, ist das perfekt.

Viel Spass beim Nachbacken, eure Birgit.

 

4 Kommentare

  1. FEL!X sagt:

    Hat uns wunderbar geschmeckt, werde ich wieder backen!
    Mittlerweile mit der Methode «Teig im Topf in den kalten Ofen schieben» dank deinem Roggen-Dinkel-Brot sehr vertraut, bin ich danach vorgegangen: das Resultat war ebenfalls knusprig und lecker!

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten