Blumenkohl-Hackfleisch-Auflauf…Low Carb in den Frühling

Dass ich abends meistens Low Carb esse, hatte ich euch ja schon erzählt, hier gibt es nun wieder ein Rezept, welches sich bestens eignet. Ein ganz einfaches Gericht, welches auch schön satt macht. Oft fehlt das bei Low Carb-Gerichten, finde ich. Dann ist man doch wieder mehr, als geplant und dann nützt auch das ganze nicht viel.

Blumenkohl (4)

Zutaten ( 4 Portionen ):

1   grosser Blumenkohl, in Röschen zerteilt

1   grosse Zwiebel, gehackt

1 El Olivenöl

500 g gemischtes Hackfleisch

2 El  Tomatenmark

1 El    scharfer Senf

1 Tl    Paprikapulver süss

1 Tl    Paprikapulver, scharf

Salz, Pfeffer

Guss:

300 ml   Blumenkohlkochwasser

140 g      saure Sahne

Salz, Pfeffer, Muskatnuss

ca. 80 g geriebener Gouda zum Bestreuen

Heizt den Backofen vor auf 180 °C Umluft.

Bringt einen grossen Topf mit Salzwasser zum Kochen, gebt die Blumenkohlröschen hinein und kocht diese nun ca. 10 Minuten ( wenn ihr den Blumenkohl weicher mögt, dann kocht ihn fast gar. ( ich mag ihn gerne ein wenig fester)). Nehmt ihn heraus und hebt das Kochwasser auf für den Guss.

In einer Pfanne erhitzt ihr das Öl und schwitzt darin die Zwiebel an, gebt nun Tomatenmark, Senf und Gewürze dazu , dann das Hackfleisch…bratet dieses krümelig an, bis es gar ist. Würzt kräftig mit Salz und Pfeffer.

Blumenkohl (7)

Verteilt nun den Blumenkohl und das Hackfleisch in einer Auflaufform.

Für den Guss verrührt ihr alle Zutaten ( bis auf den Gouda ) und gebt diese über den Blumenkohl…das Hackfleisch. Nun streut ihr noch reichlich Gouda darüber.

Blumenkohl (8)

Gebt die Form nun in die Mitte des Backofens und backt euren Auflauf fertig in ca. 20-25 Minuten.

Nehmt ihn heraus und serviert ihn heiss. Lasst es euch schmecken.

Blumenkohl (9)Blumenkohl (17)

Blumenkohl (6)Blumenkohl (1)

Mein Mann hat sich sehr auf diesen Auflauf gefreut, er mag Blumenkohl sehr, aber ich bereite ihn eher selten zu. Fragt mich nicht, warum. Viel Spass beim Ausprobieren, eure Birgit.

 

 

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-Reiseblog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten

Sabrinas Küchenchaos

KOCHEN, BACKEN, GARNIEREN…. TÄGLICH STÖSST MAN AUF NEUE IDEEN (DIE AUCH SCHNELL IM CHAOS ENDEN KÖNNEN). HIER MEINE PERSÖNLICHEN EMPFEHLUNGEN UND TIPPS :-) COOKING, BAKING, GARNISHING …. EVERY DAY YOU COME ACROSS NEW IDEAS (WHICH CAN EASILY END IN CHAOS). HERE ARE MY PERSONAL RECOMMENDATIONS AND TIPS :-)

%d bloggers like this: