Hackfleisch ist sehr vielseitig, es kommt bei uns oft auf den Tisch und wir mögen es sehr. Durch verschiedene Zubereitungsarten und vor allem, unterschiedliche Würzungen, schmeckt es immer wieder anders. Auch bei den Beilagen dazu kann man seinen Vorlieben freien Lauf lassen…ganz egal ob ohne Beilage, mit Reis, Nudeln oder Kartoffeln oder einfach nur Brot…es schmeckt immer lecker.
Zutaten ( 3 Portionen):
Hackfleisch:
400 g Rinderhackfleisch
2 Knoblauchzehen, gehackt
30 g Tomatenmark
1 Tl Kreuzkümmel
1 Msp Piment d`espelette
Salz, Pfeffer
3 El Petersilie, gehackt
2 El frischen Koriander, gehackt
Vermengt alle Zutaten miteinander und schmeckt die Masse würzig ab. Formt nun kleine Bällchen daraus…ca. 20 Stück…legt diese in eine Auflaufform.
Heizt den Backofen vor auf 200 °C Ober/Unterhitze.
Sauce:
250 g Passata
100 g Sahne zum Kochen
150 g Joghurt natur
1/2 Tl Kreuzkümmel
2 Tl Oregano, getrockenet
1/4 Tl Piment d`espelette
Salz, Pfeffer
Abrieb 1/2 Zitrone
50 g rote Paprika, fein gewürfelt
Ausserdem :
Reichlich Petersilie und / oder frischen Koriander gehackt zum Darüberstreuen
Rührt alle Zutaten zusammen und schmeckt die Sauce pikant ab. Gebt diese nun über die Hackbällchen. Schiebt die Form in die Mitte eures Backofens und gart eure Hackbällchen in ca. 30 Minuten fertig.
Bestreut das Ganze nun noch mit dem Koriander und / oder der Petersilie, ganz nach eurem Geschmack.
Serviert sie einfach nur mit Brot oder wie ich, mit Basmatireis, der in der Zwischenzeit auch fertig gekocht wurde. So ganz nebenbei also. Genauso gut schmeckt Fladenbrot dazu, denn Sauce zum Dippen gibt’s genug.
Wie steht ihr eigentlich zu Koriander ? Ich bzw. wir haben es in den letzten Jahren lieben gelernt. Eure Birgit.
Hackbällchen gehen immer! Mit der Tomaten-Joghurt-Sauce klingt das klasse. Und: Koriander liebe ich! Inzwischen kann man ihn bei uns auch immer öfter kaufen, ohne dass ich erst ewig weit fahren muss. Der russische Supermarkt im Nachbarort hat sogar manchmal welchen.
LikeGefällt 1 Person
Ich liebe Hackfleisch auch, das ist so schön variabel. Und Koriander haben wie mit der Zeit lieben gelernt, ich bekomme es zum Glück auch hier überall . Liebe Grüße Birgit
LikeLike