Da es dieses Jahr mal was Neues sein darf in der Advents-Keks-Dose, habe ich hier mal ein einfaches Mürbeteiggebäck, welches mit Zimt und gehackten Mandeln bestreut gebacken wird. Die Form ist hier nicht entscheidend, ihr könnt ausstechen, wie ihr wollt, alles was zählt ist das Topping.
Zutaten ( ca. 70 Stück, je nach Grösse ):
Mürbeteig:
200 g weiche Bitter
80 g Puderzucker
20 g Vanillezucker
1 Pr Salz
2 Ei
220
Weizenmehl 405
80 g Speisestärke
1 Tl Backpulver
Abrieb 1 Zitrone
Topping ( vor dem Backen ):
1 1/2 Tl gemahlener Zimt
50 g gehackte Mandeln
20 g Hagelzucker
1 Eiweiss, leicht verschlagen
Mischt Zimt, Zucker, und Mandeln.
Für den Mürbeteig schlagt ihr die weiche Butter mit dem Zucker, Vanillezucker , Salz, Ei und dem Zitronenabrieb schaumig auf, gebt nun Mehl, Speisestärke und Backpulver dazu und rührt alles zu einem glatten Teig. Diesen gebt ihr nun auf eine bemehlte Arbeitsfläche und verknetet ihn zu einer glatten Teigkugel. Diese wickelt ihr in Frischhaltefolie und lasst sie mindestens 60 Minuten im Kühlschrank ruhen.
Heizt den Backofen vor auf 160 °C Umluft.
Belegt 3 Bleche mit Backpapier.
Nehmt den Teig aus dem Kühlschrank und lasst ihn kurz ruhen.
Rollt ihn nun auf bemehlter Arbeitsfläche aus und stecht euch die Formen aus, die ihr mögt. Legt den ausgestochenen Teig auf die Bleche , bestreicht sie mit dem Eiweiss …
…und streut von der Mandel-Zimt-Mischung darüber. Backt nun eure Plätzchen im Backofen ca. 10 Minuten, bis sie goldbraun sind. Behaltet sie im Auge, denn der Übergang von perfekt zu verbrannt geht ganz schnell .
Nehmt die Bleche aus dem Ofen und lasst eure Plätzchen auf einem Gitter komplett auskühlen, bevor ihr sie in Dosen schichtet.
Viel Spass beim Nachbacken, eure Birgit.
Danke für`s rezept ❤
LikeGefällt 1 Person
sehr gerne. Liebe Grüsse Birgit
LikeLike