Graues, regnerisches Wetter verlangt nach Farbe auf dem Teller. Karotten machen sich da immer gut und so habe ich ein Süppchen daraus gekocht. Ein ganz einfaches, schlichtes, denn ich mag den Geschmack der Karotten sehr. Dazu gab es aber noch eine Einlage , die es in sich hatte. Leckere Bärlauchklopse, die ich mit Cheddar gefüllt habe…diese im Airfryer gegart:) Gut, der Cheddar wollte wieder raus, aber er war ja nicht ganz verschwunden, sondern aussen dran.
Wenn ihr sie vegetarisch wollt, dann lasst die Hackfleischbällchen einfach weg und auch vegan ist möglich, dann das Creme Fraiche und den Parmesan weglassen oder gegen eine vegane Alternative austauschen.
Zutaten ( 3-4 >Portionen):
Hackfleischmasse:
500 g gemischtes Hackfleisch
30 g Semmelbrösel
1 Ei
30 g Bärlauch, gewaschen, getrocknet und gehackt
30 g rote Zwiebel, fein gehackt
Salz, Pfeffer
50 g Cheddar, in kleine Würfel geschnitten zum Füllen
Vermischt alles ( ausser dem Cheddar ) gut miteinander, schmeckt die Masse würzig ab und stellt sie abgedeckt mindestens 60 Minuten in den Kühlschrank.
Karottensuppe:
1 kg Karotten, geschält und grob geschnitten
200 g Lauch, gewaschen und grob geschnitten
2 El Olivenöl
1000 ml Gemüsebrühe
20 g geriebener Parmesan
Pfeffer, Salz, Vanillezucker zum Abschmecken
Zum Servieren:
Creme Fraiche, Kürbiskernöl, Lauchzwiebel in feine Ringe geschnitten
Gebt die Karotten, den Lauch und das Öl in einen Topf und schwitzt das Gemüse kurz an. Giesst die Brühe auf und lasst das Ganze ca. 30 Minuten köcheln, die Karotten sollten gar sein. Gebt nun den Parmesan und Pfeffer in die Suppe und püriert das Ganze. Ich habe einen leistungsstarken Mixer, der die Suppe feinst püriert, aber auch ein Stabmixer kann das selbstverständlich.
Nun schmeckt ihr die Suppe noch einmal ab, würzt bei Bedarf mit Salz, Pfeffer und Vanillezucker.
Für die Bärlauch-Cheddar-Hackfleischbällchen formt ihr nun kleine Bällchen aus dem Hackfleisch, die ihr mit einem kleinen Stückchen Cheddar füllt. Legt nun ein Stückchen Backpapier in den Korb des Airfryers und legt die Hälfte der Bällchen darauf. Backt diese nun bei 200 °C in ca. 12-15 Minuten fertig. Die Zeit richtet sich nach der Grösse eurer Bällchen. Die 2. Ladung backt ihr danach aus, dazu nehmt bitte ein neues Stückchen Backpapier.
Serviert die Suppe mit einem Klecks Creme Fraiche, ein paar Tropfen Kürbiskernöl und den Bärlauch-Klopsen. Streut ein wenig von den Frühlingszwiebeln darüber und lasst sie euch schmecken.
Ich hoffe, ihr mögt so feine Süppchen, uns hat sie sehr gut geschmeckt und das Beste, sie macht satt und gute Laune.
Eure Birgit.