Heute habe ich wieder ein ganz leckeres Brot für euch, welches uns allen sehr gut geschmeckt hat. Ich finde ja, besonders mit Käse ist dieses Brot ein wahrer Genuss. Ich habe es auch gleich 2 x hintereinander gebacken, das mache ich sonst nicht immer, denn ihr wisst ja, bei mir gibt’s es Abwechslung auf dem Tisch.
Zutaten:
300 g Weizenmehl 1050
300 g Roggenvollkornmehl
14 g Salz
18 g frische Hefe
70 g Anstellgut vom Roggensauerteig aus dem Kühlschrank
8 g Zucker
10 g Backmalz
30 g Kürbiskerne
30 g Sonnenblumenkerne
20 g Sesam
20 g Leinsamen
430 g lauwarmes Wasser
Gebt alle Zutaten in eine Rührschüssel und verknetet diese zu einem glatten noch leicht klebrigen Teig. Deckt die Schüssel ab und lasst den teig bei Zimmertemperatur 90 Minuten ruhen.
Gebt ihn anschliessend auf eine bemehlte Arbeitsfläche und formt den Teig zu einem Laib, den ihr nun mit dem Schluss nach unten auf einem mit Backpapier belegtem Blech, mit einem Tuche abgedeckt, ca. 75 Minuten ruhen lasst.
In dieser Zeit heizt ihr den Backofen vor auf 240 °C Ober/Unterhitze.
Bemehlt nun den Teigling und schneidet ihn ein. Gebt das Blech in die Mitte des Backofens und sprüht auch gleich ein wenig Wasser in den Ofen. Backt euer Brot nun 15 Minuten bei 240 °C an , stellt dann die Temperatur runter auf 210 °C und backt das Brot in ca. 30 Minuten zu Ende. Macht die Klopfprobe, es muss hohl klingen, wenn ihr auf den Brotboden klopft.
Hier noch einmal das gleiche Brot mit einem anderen Muster 🙂
Nehmt es dann aus dem Backofen und lasst es auf einem Gitter auskühlen.
Ich hoffe , es gefällt euch und ich freue mich über eure Meinung und euer Feedback dazu, eure Birgit.