Herzhaft und lecker, einfach, schnell…so muss es sein. Ein einfacher Reis ist manchmal bisschen langweilig, mit Tomaten und Kräutern aufgepeppt kommt er schon ganz anders daher. Dann brauchts auch keine extra Sauce dazu. Dazu noch ein paar Cevapcici und einen Klecks Joghurt, so darf Sommeressen schmecken.
Zutaten ( 4 Portionen ):
Reis:
250 g Langkornreis
500 g kaltes Wasser
1 Tl Salz
Gebt alles in einen Topf, bringt es zum Kochen, lasst es offen so lange köcheln, bis das Wasser auf der Oberfläche fast weg ist und deckt den Deckel drauf. Schaltet nun die Herdplatte aus und lasst den Reis nun ca. 25 Minuten auf der heissen Herdplatte gar ziehen.
Hackfleisch ( bereitet sie Masse 30 Minuten vor, damit sie noch im Kühlschrank ein bisschen durchziehen kann ):
600 g Hackfleisch, gemischt
2 Eier
4 Knoblauchzehen, fein gehackt
1/2 Bund Petersilie, gehackt
30 g Semmelbrösel
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten
Mischt alles gut zusammen, schmeckt die Masse herzhaft ab und lasst sie 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen.
Formt nun aus der Masse 16 längliche Teile, die ihr in dem heissen Öl von allen Seiten fertig bratet, bis das Hackfleisch durch ist, das hängt ab von der Dicke der Cepavcici.
Weitere Zutaten:
1 rote Zwiebel, gehackt
2 El Tomatenmark
6 getrocknete Tomaten, gehackt
1 Ds. gehackte Tomaten ( 400 g)
2 Tl Oregano, getrocknet
1 Tl Paprikapulver, edelsüss
1 Prise Curry
Salz, Pfeffer
1-2 Hände voll Basilikum, frisch in Streifen geschnitten
Öl zum Braten
Gebt nun ca. 2 El Öl in einen Topf und schwitzt darin die Zwiebeln an, gebt anschliessend die getrockneten Tomaten und das Tomatenmark dazu, welches ihr mit anschwitzt. Löscht nun das Ganze mit den Dosentomaten ab, gebt die Gewürze hinzu, lasst das Ganze kurz aufkochen, bevor ihr den Reis unterrührt.
Schmeckt den Reis nun noch einmal ab, würzt wenn nötig und hebt nun das Basilikum unter. Nehmt den Topf vom Herd und richtet den Reis zusammen mit den Cevapcici an.
Serviert gerne auch noch einen gewürzten Joghurt dazu, dann schmeckt es besonders frisch und er passt hervorragend. Ich nehme am Liebsten den türkischen 10 %-igen Joghurt, mit einer Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer verrührt.
Ich hoffe, euch gefällt dieses leckere Rezept, viel Spass beim Ausprobieren, eure Birgit.
Das erinnert mich an die Zeit als die jugoslawische Küche total angesagt war.Wie lange hab ich keine Cevapcici mehr gegessen?Ein tolles Rezept das du mir in Erinnerung rufst.Demnächst wohl auf unserem Speiseplan.Lieben Dank Birgit und hab einen schönen Sonntag!
LikeGefällt 1 Person
Dankeschön 😘 ich mag die total gerne, gerade mit dem Reis perfekt 😀 viel Spaß beim nachkochen. Liebe Grüße und dir auch einen sonnigen Sonntag.Birgit
LikeGefällt 1 Person