Heute gibt es mal wieder ein kleines Brot, ihr wisst ja, ich backe lieber kleine Brote, damit sie nicht alt werden und ich die Gelegenheit habe, wieder ein Frisches zu backen. So werde ich jedem gerecht 😉
Zutaten ( für ein 800 g Brot ):
200 g Weizenmehl 1050
200 g Weizenmehl 405
100 g Roggenmehl 1370
10 g Salz
10 g Honig oder Zucker
15 g frische Hefe
5 g Backmalz
10 g Kräuteressig
20 g Anstellgut vom Weizensauerteig aus dem Kühlschrank ( kann man auch weglassen )
30 g Sonnenblumenkerne
20 g Leinsamen
10 g Sesam
260 g lauwarmes Wasser
Ihr gebt alle Zutaten in eine Rührschüssel und verknetet diese zu einen geschmeidigen Teig solange, bis sich die Teigkugel vom Schüsselrand löst, ca. 5-7 Minuten.
Jetzt deckt ihr die Schüssel ab und lasst den Teig ca. 75 Minuten bei Zimmertemperatur gehen, bis sich der Teig sichtbar vergrössert hat.
Nun gebt ihr euren Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche, ihr braucht nicht viel Mehl, der Teig klebt nicht. Nun knetet ihr noch einmal gut durch und formt einen runden Teigling, den ihr in einen gefetteten, kleinen Topf legt. Bestäubt die Oberfläche dünn mit Mehl und schneidet euren Teigling nach Wunsch ein.
Nun legt ihr den Deckel auf und lasst euer Brot so lange gehen, bis euer Backofen auf 240 °C Ober/Unterhitze vorgeheizt ist. Dann gebt ihr euren Topf auf den Rost auf die unterste Schiene im Backofen und backt dort euer Brot für ca. 60 Minuten fertig. Wenn ihr mögt, könnt ihr die letzten 5 -10 Minuten den Deckel abnehmen und offen zu Ende backen, je nach Bräunungswunsch.
Nun nehmt ihr euren Topf aus dem Ofen und stürzt euer Brot auf ein Auskühlgitter und lasst es abkühlen.
Ich hoffe, dass euch auch diese Brot gefällt, vielleicht probiert ihr es ja mal aus und sagt mir, wie es euch geschmeckt hat.
Viel Spass dabei, eure Birgit.
Köstlich!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Vielen Dank, liebe Carla. Liebe Grüsse Birgit
Gefällt mirGefällt mir
das sieht total lecker aus! Vielen Dank für das Rezept 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person
Vielen Dank, sehr gerne teile ich mit euch, freue mich, wenn es gefällt. Liebe Grüsse Birgit
Gefällt mirGefällt 1 Person
Im Topf hab ich bisher nicht kein Brot gebacken. Wäre aber einen Versuch wert. LG, Silke
Gefällt mirGefällt 1 Person
Oh ja unbedngt,,denn ich finde die Optik aus dem Topf immer unschlagbar 😊 berichte mal, wenn du einmal im Topf gebacken hast. Liebe Grüsse Birgit
Gefällt mirGefällt 1 Person