Soda Farls, Griddle Bread…irisches Brot aus der Pfanne

Einfaches Brot aus der Pfanne, das können die Iren. Soda Farls, oder auch bekannt als Griddle Bread ist ein einfaches Brot mit Natron getrieben, welches gleich in der Pfanne gebacken wird ohne Wartezeit. Zum Frühstück oder auch als Beilage zur Suppe gegessen, schmeckt es natürlich ganz frisch am besten. Aber auch nochmal in der Pfanne mit Fett erwärmt oder im Toaster aufgebacken schmeckt es hervorragend. Es besticht durch die Einfachheit und Schnelligkeit und ist ein traditionelles, irisches Brot, welches es schon immer so gab.

Wir haben es einmal zur keltischen Lauchsuppe ( Brotchán Roy ), die es für euch demnächst auch als Rezept geben wird, gegessen. Die 2 übrigen haben wir dann in der Pfanne mit Guancialefett angebraten und einmal mit Spiegelei und mit Erbeerkonfitüre gegessen. Und es war mega lecker und genau solche Dinge, die für mich typisch irisch sind, katapultieren mich für den Moment nach Irland.

Zutaten ( 4 Soda Farls ):

355 g Weizenmehl 405

  10 g Bicarbonat of Soda ( Kaisernatron )

   7 g  Salz

280 g Buttermilch 

Siebt das Mehl in eine grössere Schüssel, gebt Salz und Natron hinzu und verrührt dieses. Nun kommt noch die Buttermilch in die Schüssel, verrührt alles mit einem Holzlöffel, wenn die Flüssigkeit soweit gebunden ist, knetet ihr mit der Hand weiter.

Gebt nun den noch sehr krümeligen Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche und knetet das Ganze weiter, bis ihr eine glatte Kugel habt.

Diese drückt ihr nun mit den Händen flach auseinander zu einem Kreis von ca. 24 cm. Teilt ihn in 4 Teile.

Eine Pfanne von mindestens 26 cm bestreut ihr mit Weizenmehl. Stellt diese nun auf den Herd, macht ihn an auf niedrige Temperatur.

Legt die Teigstücke hinein, auf mittlerer bis niedriger  Hitze ( bitte drauf achten, dass sie nicht zu hoch ist, sonst verbrennt das Mehl) 10-12 Minuten pro Seite garen, sie sollten leicht gebräunt sein und natürlich durchgebacken. Um sicher zu sein, stecht mit einem Stäbchen seitlich bis zur Mitte, da sollte kein Teig mehr hängen bleiben.

Herausnehmen, durchschneiden und servieren.

Viel Spass beim Nachbacken, eure Birgit.

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Gabriele Romano

Personal Blog

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten