Heute ( 30.07.2022 ) wird in den USA der Tag des Käsekuchens begangen. Normalerweise ist es mir egal, wann welcher Kuchen gefeiert wird, denn essen tu ich ihn eh dann, wenn ich Lust drauf habe. Nun habe ich aber heute trotzdem dieses Käsekuchenrezept, was aber eher ein Zufall ist…ich hoffe, ihr nehmt es trotzdem und backt es fleissig nach. Denn der Kuchen ist so lecker, die Aprikosen so fruchtig-saftig…und das Beste: Kalt aus dem Kühlschrank ein echter Sommergenuss.
Also dann lasst und „ausnahmsweise“ mal den Tag des Käsekuchens feiern und geniessen. Hier kommt nun das Rezept für euch:
Zutaten ( 26-28-er Springform ):
Boden und Streuselteig:
300 g Weizenmehl 405
150 g Butter, kalt in Stückchen
100 g Zucker
1/2 Pk Backpulver
1 Ei
1 Pr Salz
Abrieb 1/2 Zitrone
Fettet eure Springform gut ein.
Gebt alle Zutaten in eine Rührschüssel und verarbeitet diese zügig zu einem Streuselteig. 2/3 der Streusel gebt ihr in die gefettete Form und drückt diese fest. Stellt nun die Form für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank. Die restlichen Streusel gebt ihr in eine Schüssel und stellt auch diese in den Kühlschrank.
Füllung:
400 g Quark, 20 % Fett
200 g Frischkäse, vollfett
100 g Sahne
3 Eier
1 Pk Vanillepuddingpulver ( Alternativ 40 g Speisestärke )
80 g Zucker
1 Pr Salz
Saft und Abrieb 1/2 Zitrone
ca. 550 g Aprikosen, ohne Kern, halbiert
Für die Füllung verrührt ihr alle Zutaten ( ausser Aprikosen ) gut miteinander und stellt die Masse bis zum Verbrauch in den Kühlschrank. Die Aprikosen könnt ihr auch schon vorbereiten.
Heizt den Backofen vor auf 180 °C Ober/Unterhitze.
Gebt die Quarkmasse nun in die Form und verteilt anschliessend die Aprikosen, die Wölbung zeigt dabei nach oben. Verteilt nun die restlichen Streusel auf der Oberfläche.
Gebt den Kuchen in die Mitte des Backofens und backt diesen fertig in ca. 50-60 Minuten. Die Oberfläche ist leicht gebräunt und die Käsekuchenmasse nicht mehr wabbelig. Nehmt die Form heraus und lasst den Kuchen nun in der Form komplett auskühlen, bevor ihr ihn auf eine Kuchenplatte gebt und serviert.
Perfekt finde ich es, wenn man ihn am Abend vorher backt. Aber auch nach Abkühlen kann man ihn gleich anschneiden und dann einfach in den Kühlschrank stellen, wenn noch etwas übrig bleibt. Schmeckt gekühlt nämlich hervorragend und leicht erfrischend.
Nun wünsche ich euch viel Spass beim Nachbacken und Geniessen, eure Birgit.
oooh, Käsekuchen mit Aprikosen _und_ Streusel – das klingt mal _richtig_ legga!
LikeGefällt 1 Person
Du sagst es, da ist alles dabei, was lecker ist, vielen lieben Dank. Liebe Grüsse Birgit
LikeLike
der Kuchen ist so lecker
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank, liebe Grüsse Birgit
LikeLike