Lemon Curd-Streuselkuchen mit Banane…#synchronbacken im Januar

Auch im Jahre 2022 wird #synchron gebacken, sonst hätte mir wirklich was gefehlt. Zorra vom Kochtopf hat wieder ein Rezept ausgesucht…und sie hat ein wirklich gutes Händchen dafür. Dieses Mal ist es ein Kuchen geworden. Und zwar dieser Zitronen-Streuselkuchen von Jeanny von Zucker, Zimt und Liebe.

Ein richtiger Sonntagskuchen, das kann ich euch sagen. Allerdings haben wir mit dem Teig schon am Samstag begonnen ( im Original kommt mehr Hefe zum Einsatz und es wird gleich gebacken ).

Ich habe mir wieder was Feines für euch und für mich ausgedacht für diesen Kuchen und freue mich auch sehr, dass es so gut geklappt und geschmeckt hat. Am Ende des Beitrages verlinke ich euch natürlich auch wieder alle teilnehmenden Blogs, klickt euch da gerne mal durch, ihr werdet überrascht sein, was man alles aus einem Rezept machen kann. Ihr findet sicher eure Lieblingsvariante.

Lemon Curd-Banane (5)

Zutaten ( 26-28- er Springform )…bitte am Tag vor dem Backen beginnen :

Hefeteig ( wird am Tag vorher zubereitet, steht 16-20 Stunden im Kühlschrank):

250 g Weizenmehl 550

   30 g Zucker

   1 Pr  Salz

  40 g weiche Butter

    1     Ei ( Grösse M )

    5 g frische Hefe

115 g lauwarme Milch

Abrieb 1/2 Zitrone

Gebt alle Zutaten ein eine Rührschüssel und verknetet diese in ca. 7 Minuten zu einem glatten, weichen und noch leicht klebrigen Teig. Gebt diesen anschliessend in eine Schüssel mit Deckel, lasst ihn 30 Minuten bei Zimmertemperatur anspringen und stellt die abgedeckte Schüssel nun für ca. 16-20 Stunden in den Kühlschrank.

Lemon Curd-Banane (11)

Zutaten Lemon Curd ( Zubereitung auch am Tag vor dem Backen, da es noch fest werden muss )...orientiert habe ich mich hier bei Zorra:

  60 g Zitronensaft

Abrieb 1/2 Zitrone

  1       Ei ( Grösse L )

100 g Zucker

  60 g kalte Butter, in Stückchen

Ausserdem:

2-3 Bananen ( werden erst am Tag des Backen gebraucht zum Belegen )

Für das Lemon Curd kocht ihr den Zitronensaft und den Abrieb einmal auf. In eine separate Schlüssel gebt ihr das Ei und den Zucker und schlagt dieses weissschaumig auf.

Unter Rühren gebt ihrn und en heissen Zitronensaft hinein und verrührt alles gut miteinander.

Nun kommt das Ganze wieder zurück in den Topf, bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren erhitzt ihr das Ganze nun solange, bis die Masse allmählich eindickt, wie eine dickliche Vanillesauce von der Konsistenz. Wichtig ist hierbei, dass die Temperatur nicht zu hoch ist und ihr ständig rührt.

Lasst die Masse nun ganz 2 Minuten abkühlen, dann gebt ihr die kalten Butterwürfel hinein und schlagt diese unter, füllt das Curd eine ein Schüssel und stellt es bis zum nächsten Tag und en Kühlschrank.

Lemon Curd-Banane (15)Lemon Curd-Banane (12)

Am Tag des Backens :

Nehmt den Teig aus dem Kühlschrank und lasst ihn in der Schüssel nun für ca. 60-90 Minuten akklimatisieren.

Fettet eine 26-28-er Form mit Butter ein.

Zutaten Streusel ( könnt ihr auch schon gerne am Tag vorher zubereiten und kalt stellen ):

75 g Zucker

  Abrieb 1/2 Zitrone

150 g Weizenmehl 405

  75 g kalte Butter, in Stückchen

  1 Pr  Salz

Vermischt den Zucker mit dem Zitronennabrieb, gebt nun Weizenmehl, Butter und die Prise Salz hinzu und verarbeitet alles zügig zu Streusel. Stellt diese bis zum Verbrauch in den Kühlschrank.

Lemon Curd-Banane (14)

Gebt den Teig nun auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche, knetet ihn noch einmal durch, so dass er schön glatt wird. Verteilt ihn nun in der gefetteten Form. Entweder rollt ihr ihn in Grösse der Form aus oder rollt ihn mit einem kleineren Ausrollen direkt in der Form aus. Deckt diese nun mit einem Tuch ab und lasst den Teig weitere 60 Minuten ruhen.

Danach heizt ihr den Backofen vor auf 180 °C Ober/Unterhitze.

Lemon Curd-Banane

Streicht nun das Lemon Curd auf die Oberfläche des Teiges, schneidet die Bananen in Scheiben und verteilt diese auf dem Lemon Curd. Bedeckt das Ganze noch mit den Streuseln und gebt die Form in die Mitte es Backofens. Backt euren Kuchen nun für ca. 35-40 Minuten fertig, die Streusel sollen goldbraun gebacken sein.

Lemon Curd-Banane (16)

Lemon Curd-Banane (2)

Nehmt den Kuchen aus dem Ofen und lasst ihn in der Form auskühlen, bevor ihr ihn anschneidet.

Hierzu muss ich natürlich sagen, dass ein Hefekuchen ganz frisch und noch leicht lauwarm am Allerbesten schmeckt. Also lasst euch nicht abhalten 😉 Ihr werdet belohnt mit einem super leckeren, fluffigen Hefekuchen.

Lemon Curd-Banane (7)Lemon Curd-Banane (1)Lemon Curd-Banane (9)

Banner #synchronbacken Januar 2022

Liebe Zorra, ich danke dir wieder einmal für deine gute Wahl des Rezepts, lecker wars…auch wenn man nun nicht wirklich Zeit spart, da der Teig ja am Backtag noch lange wieder auf Temperatur kommen muss, aber ich denke, dem Teig kam die lange, kalte Gare zu Gute. Bis zum nächsten mal.

Nun wünsche ich euch viel Spass beim Nachbacken und Geniessen, eure Birgit.

Hier geht nun zu den teilnehmenden Blogs:

 

zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf Britta von Brittas Kochbuch Martha von Bunte Küchenabenteuer Simone von zimtkringel Désirée von Momentgenuss Britta von Backmaedchen 1967 Conny von Mein wunderbares Chaos Tina von Küchenmomente Johanna von Dinkelliebe | Backblog Foodblog Genussblog Laura von Aus Lauras Küche Nadja von little kitchen and more Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum Ilka von Was machst du eigentlich so?! Tanja von Tanja’s Süß & Herzhaft Geri von Lecker mit Geri Eva von evchenkocht Volker von volkermampft

31 Kommentare

  1. Pingback: Zitronen-Streuselkuchen - Küchenmomente

  2. Pingback: Urdinkel Streusel Kuchen – Little Kitchen and More

  3. Pingback: Veganer Zitronenkuchen mit Streusel - Momentgenuss

  4. Pingback: Orangen-Streuselkuchen

  5. Pingback: Zitronen-Streuselkuchen mit leckerem Hefeteig

  6. Pingback: Orangen Streuselkuchen vom Blech - Ich lebe! Jetzt!

  7. Pingback: Zitroniger Streuselkuchen – Synchronbacken im Januar | Was machst du eigentlich so?!

  8. Pingback: Synchronbacken: Zitronenstreuselkuchen - Yvonne kocht

  9. Pingback: Zitronen Streuselkuchen mit Heidelbeeren, Lievito Madre und Übernachtgare – vegan – Tanja's "Süß & Herzhaft"

  10. Tina von Küchenmomente sagt:

    Liebe Birgit,
    ich liebe ja alles mit Bananen, deshalb glaube ich dir sofort, dass der Kuchen geschmacklich top war. Aber auch optisch ist er einechter Hit 😍:
    Herzliche Grüße
    Tina

    Gefällt 1 Person

  11. Pingback: Streuselkuchen mit Zitrone - Aus Lauras Küche

  12. Pingback: Zitronen Streusel-Hefeschnitten – 1x umrühren bitte aka kochtopf

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

° BLOG ° Gabriele Romano

The flight of tomorrow

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten

%d Bloggern gefällt das: