Ihr wisst ja, ich habs nicht so mit Torten, ab und zu mach ich mal eine. Die darf dann aber nicht kompliziert sein, sollte schnell fertig sein und wenn möglich mit Zutaten, die ich im Hause habe. So ist diese Torte entstanden, denn mit wenigen, normalen Zutaten ist sie schnell fertig und nach wirklich nur kurzer Kühlzeit auch sofort verzehrfertig.
Sie sollte, wenn möglich, auch am gleichen Tag gegessen werden, denn die Himbeeren saften schon sehr, was zwar so auch gewollt ist, denn so ist die Torte extrem saftig, der Boden weicht aber extrem durch ( was sich persönlich nicht schlimm finde ). Die schnelle Torte kam auch bei meinem Mann sehr gut an, der abends nach der Arbeit und dem Abendessen ordentlich zugeschlagen hat.
Und da ihr auf Nachfrage meinerseits ( auf Instagram ) Interesse an dem Rezept hattet, gibts es nun sehr zeitnah für euch zum Nachmachen, ich freue mich schon sehr auf eure Ergebnisse.
Wer die Himbeeren weniger saftig haben möchte, der lässt die Tk-Früchte komplett auftauen und schüttet die aufgefangene Flüssigkeit weg, bevor die Himbeeren dann auf den Boden kommen. Finde ich allerdings unnötig, wenn man die Torte sofort verzehrt.
Zutaten ( 26-er Springform):
Bisquitboden:
3 Eier
40 g Zucker
50 g Weizenmehl 405
20 g Speisestärke
Heizt den Backofen vor auf 200 °C Ober/Unterhitze.
Legt den Boden einer 26-er Springform mit einem Backpapier aus, der Rand bleibt ungefettet.
Gebt die Eier in eine Schüssel und schlagt diese mit dem Handrührgerät auf, gebt nun allmählich den Zucker hinzu und schlagt das Ganze einige Minuten lang auf, bis die Masse weissschaumig ist ( 4 Minuten sollten es auf jeden Fall sein ).
Mischt das Mehl mit der Speisestärke und siebt dieses nun über die Schaummasse, hebt die trockenen Zutaten nun vorsichtig mit einem Schneebesen unter, bis nichts Trockenes mehr zu sehen ist.
Füllt die Masse in die vorbereitete Springform, streicht sie glatt und gebt sie in die Mitte des Backofens und backt den Boden fertig in ca. 12 Minuten. Nehmt die Form aus dem Ofen und entfernt vorsichtig den Rand. Stürzt den Boden auf ein Gitter und zieht vorsichtig das Backpapier ab. Lasst den Boden nun auskühlen, das geht auf einem Gitter sehr schnell.
Zutaten für den Belag:
500 g gefrorene Himbeeren
30 g Puderzucker
100 g Zartbitterschokolade
300 g Sahne
3 Pk Sahnesteif
20 g Vanillezucker
200 g Schmand
ca. 120 ml Eierlikör, oder nach Bedarf
12-16 feine Schokoladenblättchen zum Verzieren
Mischt die TK-Himbeeren mit dem Puderzucker.
Schmelzt die Schokolade langsam über einem heissen Wasserbad, achtet darauf, dass diese nicht zu heiss wird, sie soll nur schmelzen.
Legt nun den abgekühlten Tortenboden auf eine Kuchenplatte und legt einen Tortenring darum.
Bestreicht den Boden nun mit der geschmolzenen Schokolade, das geht mit einem Löffel ganz gut.
Darauf gebt ihr die gefrorenen, gezuckerten Himbeeren.
Rührt den Schmand cremig, schlagt die Sahne zusammen mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker steif. Hebt sie vorsichtig unter den Schmand. Gebt die Creme auf die Himbeeren und streicht diese glatt.
Nun kommt noch der Eierlikör obendrauf, stellt die Torte anschliessend für 1 Stunde in den Kühlschrank, entfernt danach den Tortenring.
Verziert sie mit den Schokoladenblättchen und serviert sie am gleichen Tag. Natürlich kann man sie auch noch am nächsten Tag essen, allerdings weichen die Himbeeren den Boden dann komplett durch. ist ja auch weiter nicht schlimm, schmeckt nämlich genauso gut, ist nur nicht mehr so ansehnlich.
Ganz besonders gefällt mir an dieser Torte der Schokoladencrunch, die Schokolade unter den Himbeeren ist für jeden überraschend, denn man sieht sie nicht, aber spürt sie…lasst euch überraschen.
Nun wünsche ich euch viel Spass beim Nachmachen der schnelle, leckeren, erfrischenden und einfachen Torte, Eure Birgit.
Ich habs auch nicht so mit Torten. Aber die ist doch toll geworden. Sieht auch total cremig aus. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Ich esse sie schon gerne, nur selber machen magisch keine großen Torten …Dankeschön, sie war auch extrem lecker, heute gerade das letzte Stückchen verputzt. Liebe Grüße Birgit
LikeLike
Die sieht mega aus nur doof da es bei uns in Österreich keinen Schmand gibt. Liebe Grüße
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank, das ist wirklich blöd. Habt ihr saure Sahne , die geht auch, muss nur abtropfen vorher😀liebe Grüße Birgit
LikeLike
Wir haben Sauerrahm aber soweit ich weiß kommt das nicht ganz hin
LikeGefällt 1 Person
Solange es eine glatte Creme ist, sollte das auch gehen. Liebe Grüße Birgit
LikeLike
Die Torte sieht richtig gut aus und dass sie schmeckt – bei den Zutaten kein Wunder. Na, und wenn die Zubereitung schnell geht, dann finde ich das gleich noch schöner.
Danke fürs Teilen und liebe Grüße von der Silberdistel.
LikeGefällt 1 Person
Liebe Silberdistel , ich danke dir, du hast Recht. Sie war so lecker und ich finde schnell und einfach auch immer toll. Liebe Grüße Birgit
LikeLike