Und wieder habe ich ein leckeres Rezept für euch. Das tägliche Kochen Tut unserer Figur gar nicht gut, aber was solls, das Leben geniessen ist grade jetzt ganz wichtig, da wir mehr oder weniger ans Haus gebunden sind. So gibt’s eben was Leckeres auf den Tisch und Gut…
Da ich ja sowieso gerne koche, ist das kein Problem. An Abwechslung mangelt es auch noch nicht, alles gut bei uns. Nun aber zu diesem Rezept, welches ihr gerne mit einer beliebigen Beilage geniessen könnt. Wir haben uns für Pasta entschieden, aber auch Brot passt gut oder wenn ihr es Low Carb mögt, dann einfach nur so.
Zutaten ( je nach Beilage für 3-5 Portionen ):
2 El Olivenöl
5 grosse Hähnchenkeulen ( ca. 1 Kg )
125 g durchwachsene Speckwürfel
3 grosse Sardellenfilets in Öl, zerkleinert
2 Knoblauchzehen, gehackt
80 g rote Zwiebel, gewürfelt
200 g Karotte, geschält und gewürfelt
100 g Staudensellerie, geputzt und gewürfelt
200 g braune Champignons, geputzt und je nach Grösse halbiert oder geviertelt
200 g Weisswein
400 g gehackte Tomaten aus der Dose
150 g Wasser ( damit habe ich die Tomatendose ausgespült )
8 grosse, schwarze Kalamata-Oliven, halbiert
1 rote Chili, gehackt
2 grosse Rosmarinzweige
Salz, Pfeffer
Gebt das Olivenöl in einen grossen Bräter und erhitzt es, bratet darin bei hoher Temperatur nun rundherum die Hähnchenkeulen an, bis sie goldbraun sind. Nehmt diese heraus und stellt sie bis zum weiteren Verbrauch beiseite.
Gebt nun in den Bräter die Speckwürfel und die Sardellen, brutzelt alles nun bei mittlerer Temperatur goldbraun an, bevor ihr Zwiebeln, Knoblauch, Karotte und Staudensellerie dazu gebt. Dünstet alles ca. 4 Minuten unter Rühren an, gebt nun auch die Pilze hinzu und lasst diese weitere 2 Minuten andünsten.
Löscht das Ganze mit dem Weisswein ab, lasst diesen kurz einkochen, bevor ihr die gehackten Dosentomaten, die Oliven, Chili und die Rosmarinzweige hinzu gebt.
Nun würzt ihr das Ganze mit Salz und Pfeffer, verrührt alles sorgfältig und gebt die Hähnchenkeulen wieder in die Sauce, drückt sie ein wenig hinein und deckt den Deckel drauf. Lasst das Ganze nun 60 Minuten köcheln. Nach 30 Minuten nehmt ihr den Deckel ab und lasst es offen zu Ende garen, so dass die Sauce ein wenig einköcheln kann.
Kurz vor dem Servieren schmeckt ihr das Ganze noch einmal ab. Serviert nun eure Hähnchenkeulen mit Pasta, Brot oder ohne Alles und lasst es euch schmecken.
Viel Spass beim Nachkochen, eure Birgit.