Coconut Sambol…Beilage zum Curry…Sri Lanka

Coconut Sambol ist eine typische Beilage in Sri Lanka zum Curry. Aus frischen Kokosnussraspeln wir diese sehr leckere, meist sehr scharfe Beilage hergestellt. Einen Kokosnuss-Ausschabe haben wir uns aus Sri Lanka mitgebracht, denn das hat uns schon sehr fasziniert. Gesehen haben wir die Zubereitung dieser Beilag auch live und ich bereite sie hier für euch mit den gleichen Zutaten zu. Leider nicht mit den gleichen Hilfsmitteln, aber im Mörser geht das auch ganz gut. Wer keinen Mörser hat, schneidet die Zutaten alle sehr fein.

Man kann hier natürlich auch Kokosraspel aus der Tüte nutzen, die sind allerdings sehr trocken und sollten daher vorher in etwas Kokosmilch eingelegt werden.

Kokossambol (8)

Zutaten:

80 g  frische Kokosnussraspel

15 g  rote Zwiebel, fein gehackt

60 g  Tomate, fein gehackt

1 El   rote Chile, fein gehackt

1-2 El Limetten-oder Zitronensaft

Salz nach Geschmack

Gebt Zwiebeln, Tomate, Chili, Salz  in einen grossen Mörser und zerkleinert dieses gut. Nun kommen die Kokosraspel und der Limetten-oder Zitronensaft hinzu und es wird alles noch einmal gut mit dem Mörser zestampft. Schmeckt nun das Ganze noch einmal mit Salz ab.

Kokossambol (5)Kokossambol

Das war es auch schon. Hier könnt ihr ruhig eine scharfe Chili verwenden, denn das Sambol wird in kleineren Mengen zum Curry gegessen.

Kokossambol (4)Kokossambol (1)

In Sri Lanka wird das Ganze auf einem grossen Granitstein mit einer grossen, schweren Granitrolle zermalmt.

WDQQ8327IMG_6845

Kennt ihr Sambol ? Für mich war das was ganz Neues, das ich natürlich ausprobieren wollte. Eure Birgit.

 

2 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten

Sabrinas Küchenchaos

KOCHEN, BACKEN, GARNIEREN…. TÄGLICH STÖSST MAN AUF NEUE IDEEN (DIE AUCH SCHNELL IM CHAOS ENDEN KÖNNEN). HIER MEINE PERSÖNLICHEN EMPFEHLUNGEN UND TIPPS :-) COOKING, BAKING, GARNISHING …. EVERY DAY YOU COME ACROSS NEW IDEAS (WHICH CAN EASILY END IN CHAOS). HERE ARE MY PERSONAL RECOMMENDATIONS AND TIPS :-)

%d Bloggern gefällt das: