Coconut Sambol ist eine typische Beilage in Sri Lanka zum Curry. Aus frischen Kokosnussraspeln wir diese sehr leckere, meist sehr scharfe Beilage hergestellt. Einen Kokosnuss-Ausschabe haben wir uns aus Sri Lanka mitgebracht, denn das hat uns schon sehr fasziniert. Gesehen haben wir die Zubereitung dieser Beilag auch live und ich bereite sie hier für euch mit den gleichen Zutaten zu. Leider nicht mit den gleichen Hilfsmitteln, aber im Mörser geht das auch ganz gut. Wer keinen Mörser hat, schneidet die Zutaten alle sehr fein.
Man kann hier natürlich auch Kokosraspel aus der Tüte nutzen, die sind allerdings sehr trocken und sollten daher vorher in etwas Kokosmilch eingelegt werden.
Zutaten:
80 g frische Kokosnussraspel
15 g rote Zwiebel, fein gehackt
60 g Tomate, fein gehackt
1 El rote Chile, fein gehackt
1-2 El Limetten-oder Zitronensaft
Salz nach Geschmack
Gebt Zwiebeln, Tomate, Chili, Salz in einen grossen Mörser und zerkleinert dieses gut. Nun kommen die Kokosraspel und der Limetten-oder Zitronensaft hinzu und es wird alles noch einmal gut mit dem Mörser zestampft. Schmeckt nun das Ganze noch einmal mit Salz ab.
Das war es auch schon. Hier könnt ihr ruhig eine scharfe Chili verwenden, denn das Sambol wird in kleineren Mengen zum Curry gegessen.
In Sri Lanka wird das Ganze auf einem grossen Granitstein mit einer grossen, schweren Granitrolle zermalmt.
Kennt ihr Sambol ? Für mich war das was ganz Neues, das ich natürlich ausprobieren wollte. Eure Birgit.
Das sieht köstlich aus. Frisch geraspelte Kokosmilch kenne ich noch aus Samui. Kein Vergleich zu den Produkten hier. Werde mir das Rezept merken. LG Cornelia
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank liebe Cornelia. Da hast du recht, die schmecken unglaublich lecker. Liebe Grüße Birgit
LikeLike