Jedes Jahr am 16. Oktober ist World Bread Day…an diesem Tag seht ihr auf sämtlichen sozialen Plattformen Brote aus aller Welt. Das kann unheimlich inspirierend sein, soviel Vielfalt liebe ich sehr. Zorra vom Kochtopf sammelt an diesem Tag wieder sämtliche Brote ein in ihrem Blog, natürlich nur die, die sich auch bei ihr eintragen. Aber es kommt immer unheimlich viel zusammen aus unterschiedlichen Ländern. Und weil ich gerne Brot backe, auch gerne mal neue Brote probiere, gibt es natürlich von mir auch ein Rezept zum Welt Brot Tag 2019. Ich habe für euch ein Sauerteigbrot aus dem Topf mit ein wenig Farbe dabei, schaut selbst und backt es nach, wenn es euch gefällt.
Zutaten ( 1 Brot im 24 cm Topf gebacken ):
Sauerteig ( am Tag zuvor ):
100 g Roggenmehl 1370
100 g Wasser
20 g Anstellgut vom Roggensauer aus dem Kühlschrank
Verrührt alle Zutaten sorgfältig und deckt die Schüssel ab. Lasst den Sauerteig nun ca. 16-20 Stunden bei Zimmertemperatur reifen.
Hauptteig ( am Backtag ):
Sauerteig von oben
10 g Honig
200 g lauwarmes Wasser
250 g Weizenmehl 550
200 g Weizenmehl 1050
10 g Salz
10 g Olivenöl
10 g frische Hefe
150 g geriebene rohe Rote Bete
Verrührt den Sauerteig, den Honig und das Wasser miteinander in einer Rührschüssel. Gebt nun alle anderen Zutaten dazu und verknetet die Zutaten in ca. 9 Minuten zu einem glatten, weichen, noch leicht klebrigen Teig. Bestäubt die Oberfläche anschliessend mit ein wenig Mehl.
Deckt die Schüssel ab und lasst euren Teig 80 Minuten gehen. Dabei faltet ihr ihn alle 20 Minuten ( also 3 x im Abstand von 20 Minuten ) in der Schüssel. Nach jedem Falten bestäubt ihr die Oberfläche des Teiges wieder mit Mehl.
Gebt nun den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche, faltet ihn auch hier noch einige Male, bis er besser zu Händeln ist.
Formt nun einen Laib, den ihr, mit dem Schluss nach unten , in ein gut bemehltes Gärkörbchen ( oder eine Schüssel, die ihr mit einem Geschirrtuch auslegt, welches ihr gut bemehlt ) legt. Bestäubt auch hier wieder die Oberfläche.
Deckt euren Teigling ab, ich habe dafür Duschhauben, so kann ich sehen, wie weit der Teigling schon gegangen ist. Lasst ihn nun ca. 60 Minuten bei Zimmertemperatur gehen, er sollte sich verdoppeln.
In dieser Zeit heizt ihr den Backofen zusammen mit einem gusseisernen Topf vor auf 240 °C Ober/Unterhitze.
Nehmt den heissen Topf aus dem Ofen, stürzt vorsichtig den Teigling in den Topf, schliesst den Deckel und stellt den Topf in das untere Drittel des Backofens. Backt nun euer Brot fertig in ca. 55-60 Minuten. Je nachdem, wie dunkel ihr euer Brot mögt.
Nehmt nun den Topf aus dem Ofen, das Brot vorsichtig aus dem Topf und lasst es auf einem Gitter komplett auskühlen.
Noch sieht das Brot unspektakulär aus, der Teig war ja schon mal sehr schön von der Farbe. Aber wenn ihr es anschneidet, werdet ihr euch über ein wunderschönes Brot freuen können, die Krume ist nicht stark verfärbt, aber dafür habt ihr ein mit Roter Bete durchsetztes Brot, welches nicht nur schmeckt, lange frisch hält, sondern auch noch was fürs Auge ist.
Ich hoffe, dieses Rezept gefällt euch. Ich freue mich sehr über euer Feedback, eure Birgit.
Das sieht sehr klasse aus! Schmeckt die Bete sehr hervor?
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank 😘 ich fand, dass sie fast gar nicht heraus schmeckt. Liebe Grüße Birgit
LikeGefällt 1 Person
Ich freue mich, dass du wieder dabei bist und dann noch mit so einem leckeren pinken Mädchenbrot. 😉
LikeGefällt 1 Person
Dankeschön liebe Zorra. Brot ist was Feines, da musste ich was backen. Danke dir fürs organisieren und sammeln. Liebe Grüße Birgit
LikeLike
Wow, das Brot sieht echt interessant aus. Ich habe leider noch nie selbst Brot gebacken. In nächster Zeit möchte ich das aber gerne nachholen.
Fürs Backen habe ich in letzter Zeit Rote Bete-Pulver von https://www.vitaminexpress.org/de/rote-beete-pulver entdeckt, dadurch bekommt der Teig eine tolle Farbe. Meine Kinder sind sehr begeistert davon.
Alles Liebe,
Eva
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank. Das Brot war wirklich sehr fein und ich mag die Farbe sehr. Allerdings backe ich lieber mit frischen Zutaten. Liebe Grüsse Birgit
LikeLike
Also ich finde dieses Brot wunderbar. Hatte nur ein paar kleine Änderungen und zwar habe ich mit 40 Gramm Anstellgut gearbeitet und backe generell im nicht vorgeheizten Ofen, gleiche Backzeit, gleiche Ergebnisse.
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank für dein Feedback und dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Das hört sich wunderbar an. Liebe Grüße Birgit
LikeLike