Vollkorn-Saatenbrot…gesund und ballaststoffreich

Heute habe ich ein Vollkornbrot für euch, welches noch mit vielen Saaten angereichert ist. Auch ein Kochstück gibt es, welches das Brot lange frisch hält…und zusätzlich noch einen Sauerteig. Hört sich jetzt ein wenig aufwändig an, ist es aber nicht, da sich alles gut vorbereiten lässt mit der richtigen Planung.

Vollkornsaatenbrot (13)

Zutaten ( 1 Kastenbrot ca. 30 x 15 cm ):

Sauerteig ( am Vortag ):

150 g Roggenvollkornmehl

150 g lauwarmes Wasser

30 g  Anstellgut aus dem Kühlschrank

Vermischt alle Zutaten miteinander und lasst sie abgedeckt bei Zimmertemperatur ca. 16-18 Stunden reifen.

Saatenquellstück ( am Vortag ):

40 g Leinsamen

50 g Sonnenblumenkerne

30 g Kürbiskerne

12 g Salz

200 g kochendes Wasser

Übergiesst die Saaten mit dem kochenden Wasser, deckt die Schüssel ab und stellt sie, nach dem Erkalten, bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank.

Vollkornsaatenbrot (22)

Am Backtag :

Kochstück:

100 g Dinkelvollkornmehl

200 g  Wasser

Lasst beides zusammen auf mittlerer Hitze unter Rühren aufkochen und zu einem Mehlpudding andicken. Füllt diesen nun ab in eine Schüssel und lasst euer Kochstück, abgedeckt, auf Zimmertemperatur abkühlen.

Vollkornsaatenbrot (20)

Hauptteig:

Sauerteig von oben

Kochstück von oben

120 g lauwarmes Wasser

200 g Dinkelvollkornmehl

150 g Weizenvollkornmehl

10 g  frische Hefe

10 g  Honig

Quellstück von oben ( nur die Saaten, die Flüssigkeit gebt ihr durch ein Sieb )

1 Tl  gemahlener Kümmel ( oder Brotgewürz nach Geschmack )

Ausserdem:

Ein paar Saaten zum Bestreuen

Gebt den Sauerteig, das Kochstück und das Wasser in eine Rührschüssel und verrührt alles miteinander, nun gebt ihr die restlichen Zutaten dazu und lasst diese mit der Küchenmaschine gute 10 Minuten verkneten zu einem noch weichen, klebrigen Teig. Deckt die Schüssel ab und lasst den Teig 60 Minuten ruhen.

VollkornsaatenbrotVollkornsaatenbrot (21)

Fettet eine Kastenform ein. Gebt anschliessend den Teig in die Form. Streicht diesen mit einem nassen Spatel glatt in die Form und streut die Saaten nach Wunsch auf die Oberfläche, diese drückt ihr ein wenig an. Nun siebt ihr noch ein wenig Mehl darauf und deckt die Form mit einer Klarsichthaube ab. Lasst nun euren Teig noch einmal 60 Minuten gehen.

Vollkornsaatenbrot (11)

In dieser Zeit heizt ihr den Backofen vor auf 240 °C Ober/Unterhitze.

Stellt die Form nun in das untere Drittes des Backofens auf den Rost und lasst euer Brot nun fertig backen in ca. 45-50 Minuten.

Vollkornsaatenbrot (10)Vollkornsaatenbrot (18)

Nehmt es heraus und auch gleich aus der Form und lasst es auf eine Gitter komplett auskühlen, bevor ihr es anschneidet. An diesem Brot habt ihr wirklich was zu Beissen, soviele Saaten und das Vollkornmehl machen es für mich fast perfekt.

Vollkornsaatenbrot (15)Vollkornsaatenbrot (17)Vollkornsaatenbrot (12)

Meinem Mann schmeckt es natürlich auch sehr gut, denn er liebt solche Brote über Alles. Ich wünsche euch viel Spass beim nachbacken, eure Birgit.

 

 

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-Reiseblog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten

Sabrinas Küchenchaos

KOCHEN, BACKEN, GARNIEREN…. TÄGLICH STÖSST MAN AUF NEUE IDEEN (DIE AUCH SCHNELL IM CHAOS ENDEN KÖNNEN). HIER MEINE PERSÖNLICHEN EMPFEHLUNGEN UND TIPPS :-) COOKING, BAKING, GARNISHING …. EVERY DAY YOU COME ACROSS NEW IDEAS (WHICH CAN EASILY END IN CHAOS). HERE ARE MY PERSONAL RECOMMENDATIONS AND TIPS :-)

%d bloggers like this: