Zu meiner frischen, handgemachten Pasta gibt es natürlich eine leckere Sauce, die auch nach Urlaub schmeckt. Unser nächster Urlaub führt uns ja wieder in die Toskana, so ist dies ein guter Weg, wieder so richtig auf den Geschmack zu kommen. Während ihr den Nudelteig ruhen lasst oder eventuell schon die Nudeln fertig habt, bereitet ihr eure Sauce vor. Diese ist natürlich sehr mediterran und passt perfekt zu den Gnocchetti, da die Pasta wunderbar Sauce aufnehmen kann.
Zutaten ( 4 Portionen):
2 El Olivenöl
150 g Zwiebeln, gehackt
2 Knoblauchzehen, gehackt
70 g grüne Spitzpaprika, fein gewürfelt
100 g Staudensellerie, in kleine Würfel ( falls ihr Grün dran habt, hackt auch dieses fein und gebt es am Ende dazu )
1/2 Aubergine, in Würfel, die ihr 10 Minuten mit Salz bestreut Wasser ziehen lasst und diese dann ausdrückt
2 Tl Kapern, gehackt
5 Anchovisfilet, gehackt
500 g gemisches Hackfleisch
2 El Tomatenmark
80 g Rotwein
250 g Passata
1 Tl Fenchelsaat, gemörsert
1 Tl Paprika, edelsüss
1/4 Tl Piment d’espelette
Rosmarin und Thymian gehackt, Menge nach Geschmack
Salz, Pfeffer
Gebt das Öl in eine grosse Pfanne und erhitzt es, schwitzt darin die Zwiebel und den Knoblauch an. Gebt nun die Paprika, die Aubergine und den Staudensellerie dazu und schwitzt alles mit an. Nun kommen die gehackten Kapern und die Anchovisfilets in die Pfanne, gleichzeitig das Tomatenmark…lasst dieses kurz mit anschwitzen.
Gebt nun das Hackfleisch in die Pfanne dazu und bratet diese krümelig an, gebt nun die Kräuter und Gewürze dazu, löscht das ganze ab mit dem Rotwein und der Passata und lasst die Sauce nun eine gute Stunde köcheln.
Rührt zwischendrin immer mal wieder um, schmeckt nun die Sauce noch einma mit Salz und Pfeffer ab.
Zum Servieren gebt ihr die fertige, abgetropfte Pasta in die Sauce und verrührt alles vorsichtig. Serviert das Ganze mit frisch geriebenem Parmesan und geniesst das Leben und das gute Essen.
Ich hoffe, dieses Rezept trifft euren Geschmack, eure Birgit.