Heute habe ich für euch einfache, leckere Alltagsküche. Mit wenigen Zutaten ist ein tolles Essen gezaubert, was auch sehr gut geschmeckt hat. Man muss ja nicht immer so aufwändig kochen, schon gar nicht während der Woche 😉

Zutaten ( 4 Portionen ):
8 Hähnchenunterschenkel
Olivenöl, Salz, Pfeffer, Curry, Paprika süss und scharf
Diese legt ihr auf ein Blech oder in eine Auflaufform, würzt sie mit euren Gewürzen und backt sie im vorgeheizten Ofen bei 200 °C Ober / Unterhitze ca. 40 Minuten, bis sie schön braun und knusprig sind.
Tomatenreis:
250 g Langkornreis ( gewaschen unter fliessendem, warmen Wasser )
3 El Olivenöl
1 grosse Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Dose gehackte Tomaten ( 400 g )
1 Dose Kichererbsen ( 400 g ), abgetropft, 2/3 braucht ihr für den Reis, 1 /3 werden in Olivenöl gebraten
600 ml Wasser
Salz, Pfeffer, Zucker
1 El Tomatenmark
1 El Oregano
1 Tl Thymian
Die Zwiebel und die Knoblauchzehen hackt ihr klein und gebt diese zusammen mit dem Olivenöl in eine grosse Pfanne und schwitzt sie dort glasig an. Dann gebt ihr euren abgetropften Reis dazu und lasst ihn kurz mit anschwitzen. Dann löscht ihr ab mit den Tomaten und dem Wasser, würzt mit Salz, Pfeffer und euren Gewürzen und dem Tomatenmark. Lasst alles kurz aufkochen und gebt dann den Deckel auf die Pfanne. Ungefähr 20-25 Minuten braucht nun der Reis, bis er gar ist. Nach ungefähr 10 Minuten gebt ihr 2 /3 der Kichererbsen dazu und rührt sie unter den Reis. Zwischenzeitlich müsst ihr immer mal wieder rühren. Wenn ihr merkt, dass noch ziemlich viel Flüssigkeit übrig ist, nehmt einfach den Deckel ab, dann kann auch ein Teil verdampfen, denn wir wollen ja keine Suppe haben 🙂
Die restlichen Kichererbsen bratet ihr in einer separaten Pfanne in 1 El Olivenöl an, die kommen dann als Topping auf den Reis.
Wenn euer Reis nun fertig ist und nicht mehr zu flüssig, könnt ihr noch einmal abschmecken und bei Bedarf nachwürzen.

Zutaten Joghurtdip:
300 g Joghurt, 10 %igen
Salz, Pfeffer, Minze
1 Knoblauchzehe, gepresst
Rührt alles zusammen und lasst es kurz ziehen.
Zum Schluss serviert ihr euren Reis mit den gebratenen Kichererbsen, dazu den Joghurtdip und 2 Hähnchenunterschenkeln. Lasst es euch schmecken, ein einfaches, leckeres Essen für den Alltag.


Eure Birgit.

Da nehm ich doch glatt eine Portion
xo & liebste Grüße, Sina
http://CasaSelvanegra.com
LikeGefällt 1 Person
Ja gerne doch, liebe Grüsse Birgit
LikeGefällt 1 Person