Samstag Mittag muss es meisten schnell gehen, schmecken soll es auch noch und vielleicht auch noch gesund sein. Couscous hatten wir lange nicht mehr, ich mag ihn sehr, besonders wenn ein paar orientalische Gewürze mit im Spiel sind. Und da ich ja koche, habe ich es in der Hand 😉 Gemüse gibt es immer in meinem Kühlschrank, dieses Gericht ist besten geeignet, um Reste zu verbrauchen. Mann kann nahezu alles hineingeben, was man möchte.
Hier nun meine Variante.
Zutaten:
150 g Karotten ( 2 Stück )
50 g Grünkohl, gewaschen und die harten Stiele entfernt
1 Zucchini
1 St. Staudensellerie
1/2 St. Lauch ( 80 g )
1 gelbe Paprika
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
4 EL Olivenöl
Chili, Pfeffer, Salz
1/2 TL Paprika, edelsüß
1/2 Tl Kurkuma
1/2 Tl Kreuzkümmel
250 g Couscous
375 ml Pfefferminztee, fisch aufgebrüht und noch heiß
das Grün von 2 Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
Die Karotte würfelt ihr klein, die Zucchini auch, ebenso die Staudensellerie, die Paprika und den Lauch, den ihr in Ringe schneidet.Den Grünkohl zerrupft ihr ein bisschen.
Das Öl erhitzt ihr in einer Pfanne und gebt die gewürfelte Zwiebel und den klein geschnittenen Knoblauch hinein, dann gleich euer geschnittenes Gemüse und brutzelt alle schön an. Nun pfeffert und salzt ihr euer Gemüse noch und schmeckt es mit Chili ab..
Nebenher übergießt ihr euren Couscous, auf den ihr eure Gewürze wie Kurkuma, Paprika, Salz und Kreuzkümmel gegeben habt, mit dem frischen, heißen Pfefferminztee und rüht gut um, dass sich alles schön verbindet.Lasst nun den Couscous noch ca. 5-10 Minuten quellen. Dann gebt ihr euer Gemüse dazu und rührt alles unter. Hebt nun auch das Frühlingszwiebelgrün unter.
Nun lasst es euch schmecken, wir haben alles leer gemacht, so gut war dieser Couscous. Ich habe dazu ein selbstgemachtes Pfirsichchutney gegessen, mein Sohn hat sich ein bisschen türkischen Joghurt untergerührt. Also wie ihr seht, man kann es sehr vielseitig genießen.
Viel Spaß bein Nachmachen, eure Birgit.
Es sieht sehr lecker aus, liebe Birgit!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Dankeschön, liebe Hang 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person
Bis jetzt habe ich Couscous immer gemieden, wenn ich ehrlich bin 😀 Aber das Rezept klingt richtig lecker 🙂
Liebe Grüße Jessie
Gefällt mirGefällt 1 Person
Meine Familie mochte es auch nie, aber nun essen alle es gern, bis auf meine Tochter😯 Ich kann bei Couscous immer kein Ende finden, ich mag diese Konsistenz sehr gerne. Liebe Grüsse Birgit
Gefällt mirGefällt 1 Person
Habe vorgestern noch mit einer Freundin darüber geredet, die auch totaler Couscousfan ist. Dann muss ich es wohl doch auch wirklich mal probieren 🙂 Danke, für dein Rezept 😉
Gefällt mirGefällt 1 Person
Sehr gerne 😊
Gefällt mirGefällt 1 Person