Grüne Kartoffel-Currysuppe mit Gemüse

Winterzeit ist Suppenzeit. Da darf in der Suppe ruhig auch ein wenig mehr drin sein, denn das macht satt und glücklich. Seht ihr das auch so, oder mögt ihr lieber feine, pürierte Suppen ? Heute habe ich eine Suppe, die sogar vegan ist, das war zwar jetzt nicht unbedingt so gewollt, aber wenn´s schonmal so ist, dann soll es auch so bleiben. Geschmeckt hat sie mir hervorragend, da genügend Sattmacher enthalten sind und leckere Gewürze.

Kartoffelcurry (14)

Zutaten ( 3-4 Portionen, je nach Hunger ):

700 g Kartoffeln, schälen und in ca. 2 cm grosse Würfel geschnitten

250 g gefrorene Erbsen, angetaut

100 g gefrorenen Blattspinat, angetaut

100 g Lauch, den grünen Teil davon, in Streifen geschnitten

100 g braune Champignons, in Scheiben

400 g  Kokosmilch

300 g Gemüsebrühe

1 Tl   grüne Currypaste

1 El   Currypulver

4 El  Sojasauce

Saft 1/2 Limette

Salz, Pfeffer

eine gute Prise Vanillezucker

eine Prise Piment d`espelette

  • Gebt die Kokosmilch, die Brühe, das Currypulver, die Sojasauce und die Currypaste in einen Topf und lasst alles zusammen aufkochen.

Kartoffelcurry

  • Gebt nun die Kartoffeln dazu und lasst diese bei geschlossenem Deckel 15 Minuten köcheln.
  • Fügt nun Spinat, Erbsen und Lauch hinzu, ebenso den Limettensaft und lasst alles 10 Minuten bei offenem Deckel köcheln.
  • Zum Schluss kommen die Pilze hinein, die ihr noch einmal 5 Minuten mitgaren lasst.

Kartoffelcurry (9)

  • Schmeckt anschliessend die Suppe ab mit Salz, Pfeffer, Piment d`espelette und einer guten Prise Vanillezucker.
  • Seviert die Suppe heiss in Schälchen und lasst sie euch schmecken.

Kartoffelcurry (10)Kartoffelcurry (15)

Sie wärmt wunderbar, macht satt und schmeckt einfach lecker. Curry kann auch als Suppe und dazu ist die Suppe vegan, falls ihr sie gerne mit Fleisch möchtet, dann bratet ihr euch einfach welches mit an, nehmt es heraus und am Schluss wieder in die Suppe. Aber ich finde, es braucht nicht immer eine Fleischbeilage sein.

Kartoffelcurry (16)

 

Viel Spass beim Ausprobieren, eure Birgit.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Donnamattea Foto-Reiseblog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten

Sabrinas Küchenchaos

KOCHEN, BACKEN, GARNIEREN…. TÄGLICH STÖSST MAN AUF NEUE IDEEN (DIE AUCH SCHNELL IM CHAOS ENDEN KÖNNEN). HIER MEINE PERSÖNLICHEN EMPFEHLUNGEN UND TIPPS :-) COOKING, BAKING, GARNISHING …. EVERY DAY YOU COME ACROSS NEW IDEAS (WHICH CAN EASILY END IN CHAOS). HERE ARE MY PERSONAL RECOMMENDATIONS AND TIPS :-)

GOLDENDOTS

A FAIR FASHION & GREEN LIFESTYLE BLOG

%d Bloggern gefällt das: