Immer wieder sonntags…gibt es frisch gebackene Brötchen zum Frühstück. Heute habe ich wieder ein schnelles, einfaches Rezept für euch, die man ohne Probleme sonntags auf den Tisch bringen kann, ohne mitten in der Nacht aufstehen zu müssen.
Zutaten ( 8 Brötchen ):
215 g lauwarmes Wasser
21 g frische Hefe
5 g Zucker
5 g Backmalz
12 g weiche Butter
150 g Joghurt Natur, 3,5 %
10 g Salz
450 g Weizenmehl 550
50 g Roggenmehl 1370
Topping:
Sesam
Gebt Wasser, Zucker und Hefe in die Rührschüssel und verrührt alles. gebt nun alle restlichen Zutaten dazu und verknetet diese zu einem glatten Teig, der sich vom Schüsselrand löst. Deckt die Schüssel ab und lasst den Teig ca. 45-60 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen.
Gebt den Teig nun auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche und knetet ihn noch einmal durch, bevor ihr ihn in 8 gleich grosse Teile teilt. Diese schleift ihr rund.
Stellt euch nun eine Schale mit Wasser und eine Schale mit Sesam bereit.
Taucht die Oberhälfte des Teiglings in das Wasser und gebt dann die feuchte Seite in den Sesam, legt nun die Teiglinge mit der Sesamhälfte nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Blech. Deckt anschliessend die Teiglinge ab und lasst diese noch einmal 30 Minuten gehen.
Heizt in dieser Zeit den Backofen vor auf 230 °C Ober/Unterhitze.
Schneidet die Teiglinge tief ein und besprüht sie mit Wasser.
Gebt das Blech in die Mitte des Backofens und backt die Brötchen in ca. 18-20 Minuten goldbraun. Nehmt sie aus dem Backofen und lasst sie kurz auskühlen, bevor ihr sie geniesst. Die Brötchen sind wunderbar weich und fluffig und der Sesam macht sie Besonders.
Gefällt euch dieses Rezept? Ich freue mich über euer Feedback, eure Birgit.
Die sehen wirklich sehr schmackhaft aus und obwohl ich kein Freund von Sesam bin-seitdem es deine Bürlis hier regelmäßig gibt,wäre mal Zeit zu wechseln,zumal ich eine ganze Packung Sesam von deinem Burger-Rezept über habe.Habt einen schönen 1.Advent und liebe Grüße,Andy!
LikeGefällt 1 Person
Dankeschön, lieber Andy 😙😀 du kannst ja auch was anderes drauf streuen. Mohn oder Sonnenblumenkerne oder….was du magst 😆 da hast du Recht, ein bisschen Abwechslung tut gut 👍 habt ihr auch einen schönen Adventssonntag. Oder was noch davon übrig ist. Liebe Grüsse Birgit
LikeGefällt 1 Person
Es waren bis jetzt die besten Brötchen die ich gebacken habe. Danke fürs Rezept. Nur leider heute gebacken und bis auf 1 schon gegessen. Backe sie morgen wieder.
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank liebe Siglinde, das freut mich sehr. Die sind ja auch ziemlich schnell gebacken. Liebe Grüsse Birgit
LikeLike
Normalerweise backe ich Schrippen oder Rundstücke. Nun habe ich diese Brötchen mal probiert nur um mal etwas anderes zum Frühstück auf dem Tisch zu haben. Sind sehr gut gelungen, und werden auf dem Repertoire bleiben. Danke für ein gutes und unkompliziertes Rezept. Gruß aus dem kalten Kanada!
LikeGefällt 1 Person
Hallo Dietrich, vielen lieben Dank für dein tolles Feedback, ich freue mich sehr, dass dir mein Rezept gefällt. Manchmal braucht es eben auch ein wenig Abwechslung auf dem Teller. Liebe Grüsse zurück aus dem ebenfalls kalten Deutschland, Birgit.
LikeLike