Wir haben unsere Lieblingsbrötchen, wie ich euch ja schon mal erzählt habe. Die mache ich wirklich jeden Sonntag, die werden einfach immer toll und wir lieben sie. Aber ich brauche manchmal auch ein bisschen die Herausforderung, etwas anderes zu backen. Dann weiss ich nie so genau, ob es was wird und die Freude ist umso grösser, wenn das Ergebnis für mich und meine Familie zufriedenstellend ist. Also habe ich mal einfache Brötchen gemacht, die ich dann in verschiedene Saaten getaucht habe. Seht selbst.
Zutaten ( 10 Brötchen ) am Abend vorher:
300 Weizenmehl 550
200 g Dinkelmehl 630
12 g Salz
10 g Honig
85 g Lievito Madre
20 g weiche Butter
1 Eigelb
10 g frische Hefe
290 g kaltes Wasser
Am nächsten Morgen:
Sesam, Mohn, Sonnenblumenkerne
Ihr gebt alle Zutaten in eine Rührschüssel und knetet den Teig solange, bis er sich vom Schüsselboden löst, bei mir waren das mit der Küchenmaschine ca. 7 Minuten. Nun gebt ihr euren Teig in eine Schüssel mit Deckel und stellt sie bis zum nächsten Morgen in den Kühlschrank ( ca. 12-16 Stunden ).
Morgens nehmt ihr eure Schüssel aus dem Kühlschrank und gebt den Teig auf eine mit Mehl bestäubte Arbeitsplatte, teilt den Teig in 10 Teile, schleift diese rund und formt sie dann ein wenig länglich aus.
Nehmt einen sauberen Lappen und befeuchtet ihn ein wenig mit Wasser. Stellt euch Schüsseln bereit, in die ihr eure Saaten gebt. Nun drückt ihr jeden Teigling mit einer Seite auf den feuchten Lappen und danach gleich in die gewünschten Saaten. Legt eure Teiglinge dann auf ein mit Mehl bestreutes Küchentuch , deckt sie ab und lasst sie dort ca. 15 Minuten gehen. Danach schneidet ihr eure Teiglinge 1x längs ein, ziemlich tief, drückt den Einschnitt zusammen und dreht nun eure Teiglinge um ( mit dem Schnitt nach unten) und lasst sie abgedeckt noch einmal ca. 35 Minuten gehen.
In der Zwischenzeit heizt ihr euren Backofen auf 250 °C Ober/Unterhitze vor.
Legt nun eure Teiglinge auf ein mit Backpapier belegtes Blech mit dem Einschnitt nach oben. Schiebt euer Blech in die Mitte eures Backofens und besprüht eure Teiglinge noch mit Wasser. Backt sie fertig in ca. 20 Minuten.
Ich hoffe, ihr mögt auch so gerne frisch gebackene Brötchen, vielleicht probiert ihr sie mal aus, eure Birgit.
Oh Gott sieht das lecker aus. Muss ich gleich nachmachen!.
LG Kerstin von https://kerstinnina.wordpress.com/
LikeLike
Dankeschön, liebe Kerstin, bin gespannt, ob sie dir schmecken. Sind auf jeden Fall ganz einfach zu machen. Liebe Grüsse Birgit
LikeLike
Das sieht wirklich köstlich aus!
Das werde ich bestimmt bald testen :)!
Ich würde mich riesig freuen, wenn du bei mir vorbei schaust :)!
Liebe Grüße Carla!
LikeLike
Dankeschön, Carla. Werde ich machen. Liebe Grüsse Birgit
LikeLike
Habe leider kein Lievito Madre zur Hand 😢
Gibt es eine Alternative?
LikeLike
Also bei diesen Brötchen ist ja nicht soviel Lievito Madre drin. Den könnte man einfach weglassen oder einfach 1 Tl Weissweinessig zufügen. Einen Versuch wäre es wert. Liebe Grüsse Birgit
LikeLike
Okay, danke. Ich werde es ausprobieren 🙂
LikeLike
Pingback: Dinkel-Baguettebrötchen…Übernachtgare | Backen mit Leidenschaft