Momentan haben es mir Äpfel und Streusel angetan…dieses Zusammenspiel aus fruchtig und knusprig, dazu noch sehr schnell und einfach, das gefällt mir. Vielleicht ist es auch was für euch ? Die Amarettini kamen hier nur ins Spiel, da ich noch ein paar Reste in einer Dose hatte und ich diese nun endlich mal verbrauchen wollte…Resteverwertung und so, ihr wisst Bescheid 🙂
Und ich kann euch sagen, das passt natürlich super. Schnell und einfach ist der Streuselteig zubereitet, ihr braucht nur diesen einen Teig für Boden und Streusel. Die Äpfel habe ich zu einem noch stückigen Kompott gekocht, lecker abgeschmeckt und dieses verfeinert mit ein wenig Butter und einem frischen, geraspelten Apfel. Und auch nach dem Backen ist er schnell verzehrbereit. Also nichts wie ran an die Schüsseln und den Backofen vorgeheizt. Erzählt mir dann gerne in den Kommentaren, wie er euch geschmeckt hat, schickt mir auch gerne ein Foto auf Instagram.
Zutaten ( 26-er Springform ):
Apfelkompott:
1 kg Äpfel, geschält, entkernt und gewürfelt
40 g brauner Zucker
10 g Vanillezucker
Saft und Abrieb 1 Zitrone
20 g Butter, kommt erst am Schluss hinzu
1 Apfel mit Schale, frisch geraspelt, kommt erst am Schluss hinzu
Gebt die gewürfelten Äpfel, den Zucker, Vanillezucker, Zitronensaft und Abrieb in einen Topf, lasst das Ganze nun in ca. 20 Minuten zu einem stückigen Kompott einköcheln, rührt es immer mal wieder um.
Gebt nun die Butter und den geraspelten Apfel hinzu, verrührt alles gut und stellt den Topf bis zum Verbrauch beiseite.
Streuselteig für Boden und Streusel:
300 g Weizenmehl 405
200 g Butter, in Stückchen
100 g brauner Zucker
80 g Amarettini, wenn ihr den Teig mit der Hand zubereitet, dann mit den Fingern zerdrückt, ansonsten können sie ganz hinzugegeben werden
1 Pr Salz
Fettet eine 26-er Springform gut ein.
Heizt den Backofen vor auf 180 °C Ober/Unterhitze.
Gebt alle Streuselzutaten in eine Rührschüssel und verarbeitet diese zügig zu Streuseln.
Die gute Hälfte der Streusel gebt ihr in die Springform und drückt diese nun mit den Fingern fest zu einem Boden.
Darauf verteilt ihr nun das Apfelkompott, darüber streuselt ihr die restlichen Streusel.
Gebt die Form in die Mitte des Backofens und backt euren Kuchen fertig in ca. 33-35 Minuten. Die Streusel bekommen ein wenig Farbe und werden sehr knusprig. Nehmt den Kuchen aus dem Ofen und lasst ihn auf einem Gitter abkühlen, bevor ihr den Rand entfernt und ihn auf einer Kuchenplatte anrichtet.
Und dann nix wie ran an den Kuchen und geniessen, sowas von knusprig und lecker fruchtig. Gerne könnt ihr auch geschlagene Sahne dazu servieren und / oder Vanilleeis ( Vanillesauce ) etc. Schmeckt immer !
So, und nun wünsche ich euch gutes Gelingen und Guten Appetit, eure Birgit.
Das Rezept hört sich ja sehr lecker an, liebe Birgit 😋 ich glaube, dieser Apfelkuchen darf mit auf unseren Ostertisch.
Herzliche Grüße und ein fröhliches Osterfest im Kreise deiner Familie 🐇🐥
Hilde
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank liebe Hilde. Ich wünsche dir und deinen Lieben auch schöne Ostern. Liebe Grüße Birgit
LikeLike