Mafalde…sizilianische Hartweizenbrötchen zum WBD2020

Jedes Jahr zum World Bread Day sammelt Zorra aus dem Kochtopf internationale Brote und Brötchen auf ihrem Blog. Natürlich nur virtuell…Aber was da zusammenkommt, lohnt sich wirklich, denn wo gibt’s sonst solch gebündelte Inspiration. Wie die letzten Jahre auch, bin ich wieder im Urlaub, wieder in der Toskana und was liegt da näher, als auch etwas italienisches beizusteuern zum WBD 2020.

 

Heute bringe ich allerdings kein Brot mit, sondern ein paar Brötchen, genauer gesagt Mafalde siciliane. Diese sizilianischen Hartweizenbrötchen wollte ich auch schon lange mal backen, wie so oft kommt soviel dazwischen. Aber nun endlich hab ich es getan und was soll ich sagen…sie sind wunderbar und schmecken köstlich.

Mafalde (4)

Zutaten ( ca. 7 Stück ):

440 g zimmerwarmes Wasser

     8 g frische Hefe

       5 g Honig

500 g Semola di rimacinata di grana duro ( Hartweizengriess, fein gemahlen )

125 g Weizenmehl 550 ( Original Italienisches Weizenmehl 00 )

  50 g Olivenöl

  12 g Salz ( kommt erst nach 15 Minuten hinzu )

Ausserdem:

Sesam zum Bestreuen

Gebt das Wasser, den Honig und die frische Hefe in eine Rührschüssel und verrührt alles gut miteinander. Lasst das Ganze 10 Minuten ruhen.

Gebt nun den Hartweizengriess, das Weizenmehl und das Olivenöl hinzu und verknetet alles 15 Minuten.

Gebt nun das Salz hinein und knetet den Teig weitere 8 Minuten. Der Teig ist glatt, geschmeidig und weich.

Mafalde (11)

Gebt nun Olivenöl auf die Arbeitsfläche und schüttet den Teig darauf, ölt eure Hände auch ein. Formt ihn ein wenig rund, deckt ihn ab und lasst den Teig 10 Minuten ruhen. Drückt ihn ein wenig in die Breite, stecht nun Stücke von ca. 150 g ab, diese zieht ihr ein wenig in die Breite und Länge und rollt sie zu Zylindern auf. Diese legt ihr nun auf ein mit einem Backpapier belegtes Blech, oder auf die geölte Arbeitsfläche. Deckt sie ab mit einem Tuch und lasst sie 20 Minuten ruhen.

Mafalde

Gebt nun Mehl auf die Arbeitsfläche, formt aus jedem Teigstück einen langen Strang ( ziehen und rollen ca. 60 cm, der Teig ist sehr elastisch ) und legt diesen in Serpentinen zusammen. Auf den Fotos könnt ihr genau sehen, was ich damit meine. Das Ende legt ihr dann einmal komplett über den Teigling und drückt das Ende unter dem Teigling fest.

Mafalde (8)Mafalde (9)

Legt die fertig geformten Mafalde auf das mit Backpaier belegtes Blech und sprüht sie mit Wasser ein. Streut nun Sesam über die Teiglinge und deckt sie ab. Lasst sie nun 60-90 Minuten bei Zimmertemperatur gehen, sie sollten deutsch aufgegangen sein.

Heizt in dieser Zeit den Backofen vor auf 200 °C Ober/Unterhitze.

Gebt das Blech in die Mitte des Backofens, sprüht gleich Wasser hinein und backt sie 25 Minuten bei 200 °C O/U, stellt die Temperatur herunter auf 180 °C O/U und backt die Mafalde fertig in ca. 10 Minuten. Sie sollten goldbraun gebacken sein, nicht zu hell und nicht zu dunkel.

Mafalde (7)Mafalde (2)

Nehmt sie heraus und geniesst diese leckeren Brötchen…Sie schmecken ein wenig herzhafter, als normale Weizenbrötchen, der Griess macht sich schon bemerkbar. 

World Bread Day, October 16, 2020

Vielen Dank liebe Zorra für deine immer tollen Events, toll, welch Inspiration man dadurch erhält.

Viel Spass beim Nachbacken und Geniessen, eure Birgit.

 

8 Kommentare

  1. Christiane sagt:

    Hallo liebe Birgit, ich habe schon einige Deiner Rezepte mit gutem Erfolg ausprobiert. Besondere Freude bereiten mir immer die wirklich schönen und liebevollen gestalteten Bilder.
    In diesem Rezept benötige ich 3 gr Backmalz. Ich kenne Backmalz nicht, welches nimmst du da und wo bekommt man es? Interessieren würde mich auch, wofür Du es in den Teig tust.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen. Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen beim Zubereiten und Fotografieren.

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Christiane, vielen Dank, das freut. Ich wirklich sehr.
      Das Backmalz soll die Krume und Kruste verbessern, das habe ich allerdings noch nie wirklich ausprobiert, ob es das wirklich auch tut. Da es hier auch nur in geringer Menge gebraucht wird, lass es einfach weg und nehme anstatt dessen einfach 3 g Honig mehr. Ich bekomme mein Backmalz in der Mühle.
      Liebe Grüße Birgit

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten