Mafalde…sizilianische Hartweizenbrötchen zum WBD2020

Jedes Jahr zum World Bread Day sammelt Zorra aus dem Kochtopf internationale Brote und Brötchen auf ihrem Blog. Natürlich nur virtuell…Aber was da zusammenkommt, lohnt sich wirklich, denn wo gibt’s sonst solch gebündelte Inspiration. Wie die letzten Jahre auch, bin ich wieder im Urlaub, wieder in der Toskana und was liegt da näher, als auch etwas italienisches beizusteuern zum WBD 2020.

Heute bringe ich allerdings kein Brot mit, sondern ein paar Brötchen, genauer gesagt Mafalde siciliane. Diese sizilianischen Hartweizenbrötchen wollte ich auch schon lange mal backen, wie so oft kommt soviel dazwischen. Aber nun endlich hab ich es getan und was soll ich sagen…sie sind wunderbar und schmecken köstlich.

Mafalde (4)

Zutaten ( ca. 7 Stück ):

440 g lauwarmes Wasser

     8 g frische Hefe

       5 g Honig

       3 g Backmalz

500 g Semola di rimacinata di grana duro ( Hartweizengriess, fein gemahlen )

125 g Weizenmehl 550

  50 g Olivenöl

  12 g Salz ( kommt erst nach 10 Minuten hinzu )

Ausserdem:

Sesam zum Bestreuen

Gebt das lauwarmes Wasser, den Honig, das Backmalz und die frische Hefe in eine Rührschüssel und verrührt alles gut miteinander. Lasst das Ganze 10 Minuten ruhen.

Gebt nun den Hartweizengriess, das Weizenmehl und das Olivenöl hinzu und verknetet alles 10 Minuten.

Gebt nun das Salz hinein und knetet den Teig weitere 7 Minuten. Der Teig ist glatt, geschmeidig und weich.

Mafalde (11)

Gebt nun Olivenöl auf die Arbeitsfläche und schüttet den Teig darauf, ölt eure Hände auch ein. Stecht nun Stücke von ca. 150 g ab, diese zieht ihr ein wenig in die Breite und Länge und rollt sie zu Zylindern auf. Diese legt ihr nun auf ein mit einem Backpapier belegtes Blech. Deckt sie ab mit einem Tuch und lasst sie 20 Minuten ruhen.

Mafalde

Gebt nun Mehl auf die Arbeitsfläche, formt aus jedem Teigstück einen langen Strang ( ziehen und rollen ca. 60 cm ) und legt diesen in Serpentinen zusammen. Auf den Fotos könnt ihr genau sehen, was ich damit meine. Das Ende legt ihr dann einmal komplett über den Teigling und drückt das Ende unter dem Teigling fest.

Mafalde (8)Mafalde (9)

Legt die fertig geformten Mafalde auf das mit Backpaier belegtes Blech und sprüht sie mit Wasser ein. Streut nun Sesam über die Teiglinge und deckt sie ab. Lasst sie nun 60 Minuten bei Zimmertemperatur gehen.

Heizt in dieser Zeit den Backofen vor auf 200 °C Ober/Unterhitze.

Gebt das Blech in die Mitte des Backofens, sprüht gleich Wasser hinein und backt sie 20 Minuten bei 200 °C O/U, stellt die Temperatur herunter auf 180 °C O/U und backt die Mafalde fertig in ca. 15 Minuten.

Mafalde (7)Mafalde (2)

Nehmt sie heraus und geniesst diese leckeren Brötchen…Sie schmecken ein wenig herzhafter, als normale Weizenbrötchen, der Griess macht sich schon bemerkbar. 

World Bread Day, October 16, 2020

Vielen Dank liebe Zorra für deine immer tollen Events, toll, welch Inspiration man dadurch erhält.

Viel Spass beim Nachbacken und Geniessen, eure Birgit.

4 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-Reise-Blog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten

Sabrinas Küchenchaos

KOCHEN, BACKEN, GARNIEREN…. TÄGLICH STÖSST MAN AUF NEUE IDEEN (DIE AUCH SCHNELL IM CHAOS ENDEN KÖNNEN). HIER MEINE PERSÖNLICHEN EMPFEHLUNGEN UND TIPPS :-) COOKING, BAKING, GARNISHING …. EVERY DAY YOU COME ACROSS NEW IDEAS (WHICH CAN EASILY END IN CHAOS). HERE ARE MY PERSONAL RECOMMENDATIONS AND TIPS :-)

%d Bloggern gefällt das: