Ein paar Feigen sollten verarbeitet werden, momentan sind es wieder vielen, so dass wir sie nicht schaffen. Aber gebacken mögen wir sie auch gerne, so gibt’s heute diesen kleinen, feinen, sehr einfach Rührkuchen mit Feigen. Einfach alle Zutaten ( ausser die Feigen natürlich ) in eine Schüssel, mit dem Handmixer verrühren, ab in die Form, Feigen drauf und backen. Ihr seht schon, wie einfach dieser Kuchen ist. Da braucht es keine Küchenmaschine. Ab und zu muss auch mein alter Handmixer ran.
Zutaten ( 20-er Form ):
125 g Butter, geschmolzen und auf Zimmertemperatur abgekühlt
220 g Weizenmehl 405
10 g Backpulver
1 Pr Salz
80 g brauner Zucker
20 g Vanillezucker ( am Besten selbstgemacht )
2 Eier
130 g Milch
Ca. 9 Feigen ( in dicken Scheiben )
2 El brauner Zucker zum Bestreuen der Feigen
Puderzucker zum Bestäuben
Heizt den Backofen vor auf 160 °C Umluft.
Fettet eine 20-er Form ein.
Gebt nun Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Salz, Eier, Butter, Milch in eine Schüssel und verrührt alles zügig mit den Schneebesen des Handmixers.
Füllt den Teig in die gefettete Form.

Legt nun auf die Oberfläche die dicken Scheiben der Feigen. Bestreut diese nun mit dem braunen Zucker.
Stellt die Form in die Mitte des Backofens und backt euren Kuchen fertig in ca. 40-45 Minuten, er sollte eine goldbraune Oberfläche haben und gut durchgebacken sein. Macht dafür am Besten die Stäbchenprobe mit einem Holzstäbchen, es sollte kein Teig dran haften bleiben.

Nehmt ihn heraus und lasst ihn nun in der Form kurz auskühlen, bevor ihr den Rand entfernt. Zum Servieren bestäubt ihr den Feigen-Rührkuchen mit Puderzucker und geniesst ihn frisch und gerne noch lauwarm.



So schnell wie er gebacken war, so schnell ist er auch aufgegessen. Locker und weich, süss, aber nicht zu süss…gerne könnt ihr auch noch geschlagene Sahne dazu reichen, passt ja eigentlich immer ganz gut.
Viel Spass beim Nachbacken, eure Birgit.


Allein beim Anblick läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Guten Appetit
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank, liebe Grüße Birgit
LikeLike
Wirklich sehr einfach und super lecker, Danke!
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank, das freut mich sehr. Liebe Grüße Birgit
LikeLike
Da wir einen fantastischen, alten Feigenbaum im Garten haben – (Frankreich ) und ich nicht immer nur Marmelade, Swnf und Balsamico machen wollte, rate was grad im Ofen ist. Freue mich drauf, Danke fürs Rezept und zauberhafte Grüße aus Pau ☀️
LikeGefällt 1 Person
Hallo, ach wie toll, das freut mich ja sehr. Nun hoffe ich sehr, dass der Kuchen auch deinen Geschmack trifft. Lass es mich sehr gerne wissen. Liebe Grüße nach Frankreich, Birgit
LikeLike