Marmorkuchen mit roter Grütze aus dem Airfryer

Da ich im Moment dabei bin, Reste zu verbrauchen und mein Mann einen kleinen Kuchenvorrat braucht, habe ich noch einen kleinen Marmorkuchen im Airfryer gebacken. Dieses Mal in einer flachen Form, was auch sehr gut geklappt hat. Wer mag, kann hier natürlich eine kleinere Form vom Durchmesser nehmen und erhält dann einen etwas höheren Kuchen.

marmorkuchen (18)

Zutaten ( 20-er Form ):

50 g Zartbitterschokolade

35 g Milch

70 g weiche Butter

40 g Zucker

1     Ei

80 g Joghurt, 10 % Fett

Abrieb 1/2 Zitrone

120 g Weizenmehl 405

1 Tl   Backpulver

1 Pr  Salz

120 g   Rote Grütze ( oder andere Früchte )

Ausserdem:

Puderzucker zum Bestäuben

Schmelzt die Zartbitterschokolade zusammen mit der Milch bei niedriger Hitze, stellt den Topf bis zum Verbrauch beiseite.

Schlagt Butter und Zucker schaumig auf, gebt Ei, Joghurt und Zitronenabrieb dazu und rührt es mit unter die Masse. Siebt das Mehl, Backpulver und das Salz darüber und hebt es nur noch mit einem Spatel unter.

marmorkuchen

Teilt den Teig und gebt in die eine Hälfte die Schokoladenmilch, welche ihr gut unterrührt.

Nun gebt ihr in die gefettete Form zuerst den hellen Teig, streicht ihn glatt, darüber streicht ihr den dunklen Teig. Darauf kleckst ihr noch die Rote Grütze und verzwirbelt diese mit einer Gabel in den Teig.

marmorkuchen (23)

Backt den Kuchen nun bei 160 °C ca. 25 Minuten im Aifryer. Macht am Besten die Stäbchenprobe, um sicher zu gehen, dass der Kuchen durchgebacken ist.

marmorkuchen (2)

Nehmt ihn heraus und lasst ihn kurz auskühlen, bevor ihr ihn aus der Form befreit.

Zum Servieren bestäubt ihr den Kuchen noch mit Puderzucker und lasst ihn euch schmecken. Ich finde solch kleine Kuchen gar nicht schlecht, da kann man viel öfter einen Neuen backen und viel mehr ausprobieren. Wir sind ja nur noch zu zweit.

marmorkuchen (17)marmorkuchen (20)marmorkuchen (11)marmorkuchen (21)

Viel Spass beim Nachbacken, eure Birgit.

 

 

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-Reiseblog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten

Sabrinas Küchenchaos

KOCHEN, BACKEN, GARNIEREN…. TÄGLICH STÖSST MAN AUF NEUE IDEEN (DIE AUCH SCHNELL IM CHAOS ENDEN KÖNNEN). HIER MEINE PERSÖNLICHEN EMPFEHLUNGEN UND TIPPS :-) COOKING, BAKING, GARNISHING …. EVERY DAY YOU COME ACROSS NEW IDEAS (WHICH CAN EASILY END IN CHAOS). HERE ARE MY PERSONAL RECOMMENDATIONS AND TIPS :-)

%d bloggers like this: