Käsebrötchen sind bei uns heiss begehrt, wenn sie frisch aus dem Ofen kommen. Aber wer mag die nicht ? Mit ein paar Kürbiskernen gepimt, schmecken sie noch ein wenig besser.
Zutaten ( 9-10 Stück ):
Teig:
500 g Weizenmehl 550
30 g Kürbiskerne
10 g Backmalz
10 g Zucker
10 g Salz
60 g Joghurt , 3,5 %-igen
20 g Pflanzenöl
21 g frische Hefe
225 g lauwarmes Wasser
Ausserdem:
1 Ei, verquirlt
200 g geriebener Gouda
Kürbiskerne zum Bestreuen
Belegt ein Blech mit einem Backpapier.
Gebt alle Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel und verknetet diese in ca. 8 Minuten zu einem geschmeidigen Teig. Deckt die Schüssel ab und lasst den Teig 45 Minuten gehen.
Nun gebt ihr den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche und knetet ihn noch einmal durch. Teilt ihn nun in9-10 Teile und schleift diese rund. Legt die Teiglinge mit dem Schluss nach unten auf das Backblech.
Deckt die Teiglinge ab und lasst diese nun ca. 20 Minuten ruhen.
In dieser Zeit heizt ihr den Backofen vor auf 200 °C Ober/Unterhitze.
Bestreicht nun die Teiglinge mit dem verschlagenen Ei und streut Kürbiskerne auf die Teiglinge. Darüber kommt nun noch reichlich von dem frisch geriebenem Gouda.
Gebt das Blech in die Mitte des Backofens und backt eure Brötchen in ca. 20-22 Minuten goldbraun. Schaut bitte immer mal nach am Schluss, denn jeder Ofen backt anders und ihr möchtet sicher keinen schwarzen Käse 😉
Nehmt sie nun aus dem Ofen und lasst sie euch schmecken, eure Birgit.
Also da muß ich endlich auch mal dran, danke für die Erinnerung!
LikeGefällt 1 Person
Sehr gerne, ich habe es auch lange vor mich hingeschoben 😀Liebe Grüsse Birgit
LikeLike
Danke fürs Schöne Rezept!
Wie viel Wasser kommt in den Teig? Oder habe ich das überlesen?
LikeGefällt 1 Person
Liebe Margot, hab vielen Dank für deinen Tipp, das habe ich doch glatt unterschlagen. Ich habe es sofort ausgebessert. Es sind 225 g Wasser😀 Liebe Grüsse Birgit
LikeLike
Lieben Dank 💙 und Grüße aus Ostfriesland! Diese Brötchen backe ich bald mal … ganz bestimmt
LikeGefällt 1 Person
Liebe Grüsse aus dem Süden des Landes 😙 das würde mich freuen. Liebe Grüsse Birgit
LikeLike
Die sehen ja köstlich aus ♥_♥.Muss ich morgen gleich mal schauen, ob ich alle Zutaten habe:).Auch was für meinen Sohn:).LG und hab noch einen schönen Abend☆★ und ein wunderschönes Wochenende:*♥
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank liebe Nancy, viele Zutaten braucht es ja nicht, zum Glück. Meinen Kindern schmecken die auch immer 👍😙😀 hab du auch ein wunderschönes Wochenende. Liebe Grüsse Birgit😙
LikeLike
Woooh is perfect
LikeGefällt 1 Person
Thank you so much . Many greetings Birgit 😙
LikeGefällt 1 Person
Hallo Birgit,
gestern habe ich diese köstlichen Käsebrötchen gebacken. Sie sind besser als alle, die wir je gekauft haben.
Gouda hatte ich nicht im Haus deshalb habe ich frisch geriebenen Emmentaler genommen.
Der Teig hat sich sehr gut verarbeiten lassen, das ist mir auch wichtig.
Vielen Dank für dieses leckere Rezept.
Viele Grüße
Lillebee
LikeGefällt 1 Person
Hallo Lillebee, super, das ist ja toll. Ich danke dir und freue mich immer sehr über dein Feedback. Liebe Grüße Birgit
LikeLike