Kirschstreusel mit Kokos und Sahne …alles in einem

Ein Streuselkuchen mit Früchten  obenauf Sahne …na ? wer kann dazu schon “ Nein “ sagen. Ein Kuchen, der alles vereint, mürber Boden fruchtiges Innenleben, crunchige Streusel und dazu noch getoppt mit Sahne, die von einer Kakaoschicht bedeckt wird. Oft zu finden auch als Feuerwehrkuchen, den ich aber auf meine Art abgewandelt habe. Seht selbst und backt nach…

Zutaten ( 26-er Springform ):

Mürbeteig:

200 g Weizenmehl 405

40 g  Zucker

1       Ei

1/2    Päckchen Backpulver

100 g  Butter, in Stückchen, kalt

Abrieb 1/2 Zitrone

Streusel:

100 g Weizenmehl 405

100 g Zucker

100 g Butter, kalt, in Stückchen

100 g Kokosraspel

1 El Vanilleextrakt

Belag:

1     Glas Sauerkirschen, abtropfen lassen, den Saft bitte auffangen

10 g  Zucker

1 Tl  Zimt

200 g Rotwein ( ca. )

35 g Speisestärke

Sahnetopping :

400 g  Sahne

3 Tl     San Apart

Kakaopulver zum Bestäuben

Für den Mürbeteig gebt ihr alle Zutaten in eine Schüssel und verknetet diese zügig zu einem Mürbeteig, den ihr in Frischhaltefolie ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lasst.

kirschstreusel3

Die Zutaten für die Streusel gebt ihr ebenfalls in eine Schüssel und verknetet diese zu Streuseln.

kirschstreusel2

Für den Belag gebt ihr die Flüssigkeit aus dem Kirschenglas in einen Topf, füllt auf mit Rotwein, bis es 500 ml sind. Gebt den Zucker und den Zimt dazu und lasst alles aufkochen. verrührt die Speisestärke mit 4 El Rotwein und gebt diese nun in die kochende Flüssigkeit und lasst alles einen Moment köcheln und eindicken, bevor ihr die Kirschen vorsichtig unterrührt.

kirschstreusel1

Heizt nun bitte den Backofen vor auf 180 °C Ober/Unterhitze.

Fettet eine Springform gut ein, auch den Rand. Nehmt nun den Teig aus dem Kühlschrank und verteilt ihn in der Form, bildet auch einen ca. 3 cm hohen Rand mit aus.

Darauf gebt ihr nun die Kirschmasse und darüber verteilt ihr gleichmässig die Streusel.

kirschstreusel4

Nun gebt ihr eure Form in die Mitte des Ofens und backt dort euren Kuchen in ca. 45 Minuten fertig. Wenn er euch vorher schon zu braun wird, deckt ihn mit Alufolie ab.

Nehmt ihn nun aus dem Ofen und lasst ihn auf einem Kuchengitter in der Form komplett auskühlen. Danach nehmt ihr ihn aus der Springform und schlagt die Sahne mit dem San Apart steif. Verteilt diese nun auf dem kalten Kuchen und bestäubt sie mit Kakao.

kirschstreusel5

Nun könnt ihr es euch schmecken lassen. Sehr lecker auch, wenn der Kuchen noch eine Weile im Kühlschrank durchkühlen kann.

kirschstreusel-9kirschstreusel-2kirschstreusel-1

Ich konnte es natürlich nicht abwarten und habe den Kuchen schon mit der Sahne getoppt, da war er noch nicht durchgekühlt. Er lies sich schlecht schneiden und die Kirschmasse war innen noch ziemlich weich 😉 Also bereitet ihn ruhig einen Tag im Voraus zu, es schadet dem Geschmack keinesfalls.

Ich wünsche euch viel Spass beim Nachbacken, eure Birgit.

 

 

 

4 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

Blickrichtung

mit dem Smartphone und der Kamera unterwegs

anna antonia

Herzensangelegenheiten

Sabrinas Küchenchaos

KOCHEN, BACKEN, GARNIEREN…. TÄGLICH STÖSST MAN AUF NEUE IDEEN (DIE AUCH SCHNELL IM CHAOS ENDEN KÖNNEN). HIER MEINE PERSÖNLICHEN EMPFEHLUNGEN UND TIPPS :-) COOKING, BAKING, GARNISHING …. EVERY DAY YOU COME ACROSS NEW IDEAS (WHICH CAN EASILY END IN CHAOS). HERE ARE MY PERSONAL RECOMMENDATIONS AND TIPS :-)

GOLDENDOTS

TRAVEL, FASHION & LIFESTYLE BLOG

%d Bloggern gefällt das: