Ratatouille-Risotto nach Jamie Oliver ( Rasanter Ratatouille-Risotto )

Es ist das, das neue Kochbuch von Jamie Oliver, ihr wisst ja…ich muss es haben, bin ja Fan von Jamie Oliver und mag seine Art zu Kochen sehr. Diese Einfachheit und diese Unkompliziertheit beim Kochen steckt an, die übersichtlichen Zutatenlisten sind genau das, was ich mag und so besticht auch sein aktuelles Buch “ 5 Zutaten mediterran…Einfach genial Kochen „, welches wieder im DK-Verlag erschienen ist , und lädt zum Nachkochen ein. heute habe ich ein Rezept daraus für euch, ein Risotto, welches im Original mit mediterranem Grill-Tiefkühlgemüse zubereitet wird. Da ich aber lieber frisches Gemüse nutze und dieses auch im Kühlschrank vorrätig habe, habe ich das einfach ausgetauscht. Ist bei den Rezepten überhaupt kein Problem.

Ratatouille-Risotto 1

Zutaten ( 4 Portionen ):

  3 El Olivenöl

700 g gemischtes mediterranes Gemüse, in Würfel oder Scheiben geschnitten ( ich: Zucchini, Karotte, Aubergine, Tomaten )

   1    Schalotte, fein gewürfelt

300 g Risottoreis ( ich: Carnaroli )

ca. 1,2 l Gemüsebrühe

  30 g frische Basilikumblätter , in Streifen

100 g Ziegenfrischkäse

  40 g frisch geriebener Parmesan ( steht nicht im Rezept, habe ich für mich hinzugefügt )

Salz, Pfeffer

Erhitzt in einem Topf das Olivenöl, schwitzt darin die Schalotte an, bevor das Gemüse ( ausser die Tomaten, kommen erst mit dem Reis hinzu ) hinzukommt und einige Minuten scharf angebraten wird, bis er fast gar ist. Nehmt knapp die Hälfte vom Gemüse heraus und stellt es erst einmal beiseite. Gebt den Risottoreis und die Tomaten in den Topf und schwitzt diese ca. 2 Minuten an, bevor ihr einen Schluck Brühe angiesst.

Ratatouille-Risotto (6)

Lasst diese nun immer wieder einkochen, rührt dabei regelmässig um, dass der Reis nicht ansetzt. Nun kommt wieder ein Schluck Brühe zum Reis, wieder einköcheln lassen unter Rühren usw., das macht ihr solange, bis der Reis aldente ist, schaut, dass am Ende das ganze nicht zu flüssig ist und nicht zu trocken.

Ratatouille-Risotto

Nun rührt ihr das zuvor entnommene Gemüse, ca. 80 g Ziegenfrischkäse und den Basilikum unter den Reis, gebt den Parmesan hinzu, verrührt alles gut und schmeckt das Risotto mit Salz und Pfeffer ab. Nun könnt ihr die Konsistenz noch regulieren, falls euch das Risotto zu trocken ist. Aber nicht mehr auf der Hitze lassen, sonst wird euch der Reis zu weich und matschig.

Ratatouille-Risotto (2)Ratatouille-Risotto 2

Gebt das Risotto in Schalen, serviert es mit dem Rest Ziegenfrischkäse und Basilikum und geniesst es pur oder mit einer kleinen Fleischbeilage. Ich finde ja, dass es alleine schon ein vollwertiges Essen ist und nicht unbedingt eine zusätzliche Beilage braucht.

Ratatouille-Risotto 3

Das war wieder ein einfaches Rezept, Zutaten, die nicht ungewöhnlich sind und welches auch noch schmeckt. Das Gemüse kann man natürlich saisonal abwandeln, so ergibt es immer wieder ein anderes Risotto.

Viel Spass beim Nachkochen, eure Birgit.

Nachgekocht aus “ 5 Zutaten mediterran “ von Jamie Oliver aus dem DK-Verlag, Seite 104, Rasanter Ratatouille-Risotto

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Gabriele Romano

Personal Blog

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten