Crumpets…genauer gesagt…Reste-Crumpets ( mit Sauerteigresten )

Ich bin im Backfieber…besser gesagt…ich backe im Moment ausschliesslich Brot mit meiner Lievito Madre, dementsprechend frische ich sie regelmässig auf und es bleibt immer ein kleiner Rest übrig. Diese Reste sammle ich in einem separaten Glas im Kühlschrank. Damit sie nicht zu alt werden, verbacke ich sie regelmäßig. Heute habe ich für euch ein wirklich einfaches, schnelles, leckeres Rezept für euch, um genau diese Reste zu verbrauchen, Reste-Crumpets. So nennt sie Kitty Tait in ihrem Buch “ Breadsong, The Orange Bakery“.

Was ihr für die schnellen Crumpets braucht, sind Crumpet-Ringe oder andere, zB. Dessertringe, denn sie werden in der Pfanne in diesen Ringen gebacken, damit sie in Form bleiben, denn der Teig ist flüssig ( eher zähflüssig ). Ich hab meine mal aus Nordirland mitgebracht, in der Hoffnung, sie irgendwann mal zu nutzen :)…mach ich auch ab und zu …So, und nun gibts für euch das mega schnelle, einfache Rezept.

Die Crumpets sind übrigens genauso schnell aufgegessen, wie sie gebacken sind. Sie sollen nämlich warm gegessen werden, so schmilzt die Butter und fliesst in die entstandenen Löchlein, ein Genuss, sag ich euch.

Reste-Crumpets 3

Zutaten Teig ( ca. 7 Crumpets, je nach Grösse der Ringe ):

  75 g Weizenmehl 405

  75 g Wasser

150 g Sauerteigreste aus dem Kühlschrank ( ich : meine flüssige Lievito Madre )

   3 g Salz

1 Tl    Backpulver

Ausserdem:

Pflanzenöl zum Einfetten der Förmchen und der Pfanne

Crumpetringe oä.

Verrührt für den Teig alles in einer Schüssel klümpchenfrei, giesst den zähflüssigen Teig am Besten in einen Messbecher mit Ausgiesser ( muss aber nicht zwingend sein, lässt sich nur besser in die Ringe portionieren ). Laast den Teig nun 20 Minuten ruhen.

Reste-Crumpets (7)

Fettet die Crumpet-Ringe innen ein, setzt sie in eine geölte Pfanne und erhitzt diese nun kurz. Gebt nun soviel Teig in jeden Ring, dass Dieser nur knapp zur Hälfte gefüllt ist. Lasst das Ganze nun ca. 5-7 Minuten bei mittlerer Hitze backen, solange, bis sich an der Oberfläche ganz viele Löchlein gebildet haben.

Nun dreht sie um, entfernt dabei den Ring, vorsichtig…dieser ist sehr heiss. Lasst den Crumpet nun auch auf dieser Seite leicht bräunen. Ölt die Ringe wieder ein und backt den restlichen Teig genauso ab.

Reste-Crumpets

Reste-Crumpets (6)

Wichtig! Geniesst den ersten gleich während des Backens der restlichen Crumpets, bestreicht ihn noch heiss mit Butter und wenn ihr mögt…Honig oder Konfitüre und geniesst ihn.

Die Crumpets schmecken frisch am Besten, sie lassen sich aber auch einfrieren und dann im Toaster erwärmen.

Reste-Crumpets 2Reste-Crumpets 1

Nun wünsche ich euch viel Spass beim  Ausprobieren und Geniessen, eure Birgit.

Rezept aus “ Breadsong, The Orange Bakery “ von Kitty & Al Tait aus dem Christianverlag, Seite 211

2 Kommentare

  1. Crumpets, ja die schmecken gut. Ich habe sie bisher allerdings nur einmal gemacht. Ich hatte vor einiger Zeit ein Rezept dazu gefunden und weil es mir gefiel habe ich ein 6er Pack Ringe gekauft.
    Aber obwohl ich sie gründlich eingeölt habe klebten die Crumpets in den Ringen fest und ich musste sie zerstören um sie heraus zu bekommen.
    Die Teigreste an den Ringen konnte ich nur durch einweichen und gründliches schrubben entfernen. Dadurch habe ich dann komplett die Lust daran verloren.
    Aber vielleicht lag es ja am Teig und ein Versuch mit deinem Rezept würde sich lohnen! Mal sehen.

    Gefällt 1 Person

    • ach das ist ja ärgerlich, da kann ich verstehen, dass man die Lust verliert. Ich habe meine Ringe vorher in der Pfanne heiss werden lassen, bevor ich den Teig eingefüllt habe, vielleicht ist das der Trick, damit nichts kleben bleibt. Liebe Grüsse Birgit

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Gabriele Romano

Personal Blog

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten