Mein Sohn wollte abends frische Baguettes essen. Nun ist mein Weizenmehl ausgegangen, da hab ich dann eben Dinkelmehl genommen. Geht ja genauso gut und schmeckt fast noch besser.
Zutaten ( 3 Baguettes ):
250 g Dinkelmehl 630
100 g Dinkelmehl 1050
5 g Honig
7 g Salz
160 g Lievito Madre
10 g frische Hefe
210 g lauwarmes Wasser
Gebt alles in eine Rührschüssel und knetet den Teig für ca. 5 Minuten. Er ist zäh und weicher als aus Weizenmehl, aber das ist so eine Eigenschaft vom Dinkel. Dennoch löst sich der Teig beim Kneten vom Schüsselboden, dann ist er fertig.Deckt nun eure Schüssel ab und lasst ihn für ca. 75 Minuten gehen, bis er sich verdoppelt hat.
Heizt nun schon einmal euren Backofen vor auf 240 °C Ober/Unterhitze.
Nun gebt ihr euren Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche und faltet ihn 1x. Dabei bitte nicht mehr kneten, nur falten. Stecht nun 3 Teile ab und formt vorsichtig Baguettes daraus, ohne zu kneten. Gebt diese in eine Baguetteform und lasst sie nun noch einmal abgedeckt ca. 30 Minuten gehen. Schneidet eure Teiglinge nun schräg ein und schiebt sie in den Backofen und sprüht zusätzlich noch Wasser in euren Ofen.
Backt sie für 10 Minuten an und schaltet dann die Temperatur zurück auf 220 °C. Dann backt ihr sie in 13 Minuten zu Ende.
Und schon könnt ihr diese frischen Baguettes geniessen, ich hoffe, euch gefällt dieses Rezept. Ich wünsche euch viel Spass beim Nachbacken, eure Birgit.

Boah ich bekomme richtig Bock auf Brot backen!
xoxo & liebste Grüße 💙
Sina von https://CasaSelvanegra.com
LikeGefällt 1 Person
Dann nichts wie los, liebe Sina. Bei uns gibts nur noch selbstgebackenes Brot und Brötchen. Liebe Grüsse Birgit
LikeGefällt 1 Person
Hihi! Naja wenn ich die Zeit mal hätte. Ich müsste jeweils immer 2 verschiedene Brote backen und soviel essen wir nie. Ich muss erst mal die Sauerteiggeschichte schaffen
LG 💙
LikeGefällt 1 Person
Na ich backe doch auch immer 2 verschiedene, einmal hell und einmal dunkel. Ich friere ab und zu auch was ein, wenn ich sehe, es wird zuviel. Irgendwann packts dich auch 😆Liebe Grüsse Birgit
LikeGefällt 1 Person
Bei uns reicht ein 750g Brot eine Woche bzw kommt der Rest weg, weil schlecht. Wenn ich Gefrierkapazität hätte, dann wäre es was. Ich muss schon immer Weizenbrot mitessen, um nicht zu viel zu verschwenden.
LikeGefällt 1 Person
Das ist wirklich nicht viel, ich backe manchmal auch nur kleine Brote, die sind dann schnell weg. Aber wenn meine Kinder aus dem Haus sind, gehts mir wie dir. Ich esse nämlich wenig Brot. Liebe Grüsse Birgit
LikeGefällt 1 Person
Hallo 🙂
Das sieht wirklich super lecker aus! Am liebsten würde ich alles aufessen :)!
Ich würde mich übrigens sehr freuen, wenn du Zeit und Lust hast bei mir vorbei zu schauen!
Liebe Grüße! 🙂
LikeGefällt 1 Person
Dankeschön liebe Carla, ich schaue immer gerne bei dir vorbei, liebe Grüsse Birgit.
LikeLike
Die italienische Variante kannte ich noch nicht 👍
Viele Grüße
LikeGefällt 1 Person
Das ist eine etwas festerer Sauerteig, liebe Grüsse Birgit
LikeLike
Ich bin noch nicht richtig dabei, Brot zu backen, aber deine Fotos machen mir Lust es zu probieren.
LG Alex
LikeLike
Einfach mal anfangen, der Rest kommt von allein. Und wenn es Fragen gibt, einfach fragen. Liebe Grüsse Birgit
LikeGefällt 1 Person