Blutorangenkuchen ( Orangenkuchen )…saisonal, lecker, einfach

Bei unserem „Orangendealer“ kaufen wir während der Wintersaison sizilianische Orangen und auch leckere Blutorangen kann man ab Januar dort auch kaufen, mal mehr, mal weniger rot innen drin, das hat man nicht im Griff, aber immer mega frisch, unbehandelt und natürlich süss und saftig. Das Wichtigste ist, dass sie unbehandelt sind, denn für diesen Kuchen brauchen wir Schale und Saft und die Scheiben obendrauf behalten auch die Schale. Die ist dann nämlich essbar, wenn unbehandelt.

Das Rezept habe ich im Internet gefunden bei Shibas Kitschen, ein klein wenig abgewandelt, aber wirklich nur gering ( meine Backzeit war wesentlich länger ), Zucker habe ich reduziert, das mache ich generell, wenn die Rezepte zuviel enthalten, aber auch da muss man aufpassen, denn man kann den Zucker nicht beliebig reduzieren, denn er hat bestimmte Backeigenschaften, die das Ergebnis des Gebäcks zum Erfolg werden lassen.

Also, falls euch unbehandelte Blutorangen  ( Orangen gehen natürlich auch ) über den Weg laufen, dann testet ihn mal. Ich finde, er schmeckt am 2. und am 3. Tag nochmal besser, als ganz frisch. Er bleibt saftig und ist dann auch schön durchgezogen ( ich habe ihn nicht in den Kühlschrank gestellt ).

Blutorangenkuchen ( Orangenkuchen )

Zutaten ( 26-er Springform ):

180 g Zucker

3 Eier

150 g griechischer Joghurt

90 g Sonnenblumenöl

Schale von 1 Orange

Abrieb 1/2 Zitrone

130 g Blutorangensaft, frisch gepresst ( ca. 3 Orangen, je nach Grösse )

20 g Zitronensaft, frisch gepresst

150 g Weizenmehl 405

200 g gemahlene Mandeln ( ohne Haut )

1 Pr Salz

7 g Backpulver

2 -3 Blutorangen ( Orangen ) in 1/2 cm Scheiben geschnitten ( scharfes Messer ist notwendig oder zB. ein Alleschneider )

Ausserdem:

Puderzucker zum Bestäuben nach dem Backen

Lege den Boden deiner Springform mit einem Backpapier aus, streue 2 El vom Zucker gleichmässig darauf und lege die Blutorangenscheiben leicht überlappend als Boden aus.

Heize den Backofen vor auf 175 °C Ober/Unterhitze vor.

In einer Schüssel verrührst du die Eier und den restlichen Zucker in ca. 5 Minuten zu einer weissschaumigen Masse. Gib nun den Joghurt, den Zitronen -und Orangensaft, die Zitronen-und Orangenschale und das Sonnenblumenöl hinzu, verrühre alles vorsichtig, es spritzt.

Siebe das Weizenmehl in eine Schüssel, mische es mit Mandeln, Salz und Backpulver, gib es in die Schüssel und hebe alles vorsichtig unter, ohne zu sehr zu rühren, aber solange, bis alle trockenen Zutaten sorgfältig untergerührt sind.

Gib nun den Teig vorsichtig auf die ausgelegten Orangen, gib die Form in die Mitte deines Backofens und backe deinen Blutorangenkuchen in ca. 50-55 Minuten fertig.

Mach bitte unbedingt die Stäbchenprobe in der Mitte des Kuchens, es darf kein teig mehr hängen bleiben, dann ist der Kuchen durchgebacken. Falls er bei dir am Ende der Backzeit zu dunkel zu werden droht, lege ein Backpapier drauf zum fertig backen.

Nimm die Form aus dem Backofen und lass den Kuchen komplett auskühlen, bevor du den Rand entfernst, den Kuchen auf einen Kuchenteller stürzt und das Backpapier vorsichtig abziehst. Bestäube den Kuchen nun mit Puderzucker und geniesse ihn frisch oder auch am nächsten Tag. Wie schon oben geschrieben, schmeckt er auch noch am 3. Tag hervorragend, du brauchst ihn auch nicht kühlen, in der kühleren Küche kannst du ihn abgedeckt stehen lassen.

Und nun hoffe ich sehr, dass du Gefallen am Rezept findest, es vielleicht mal ausprobierst und mir hier ein Feedback hinterlässt.

Viel Spass beim Backen und Geniessen, deine Birgit.

 

4 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Gabriele Romano

Personal Blog

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten