Ich habe tatsächlich schon mehrere Wochen keinen Kuchen mehr gebacken, eigentlich fast unglaublich, aber ich hatte noch einiges eingefroren für meinen Mann, ich habe mal drauf verzichtet.Nun gibts aber mal wieder ein neues Rezept für euch, ich kam nicht an den frischen Zwetschgen vorbei, die man hier überall bekommt, auch an der Strasse von Privat, ohne lange Lieferwege und vor Allem mega günstig.
Na, mögt ihr Zwetschgen ? Dann ist das vielleicht was für euch. ich finde ja diese einfachen Kuchen immer noch am Besten, diesen hier habe ich noch mit einer Quarkschicht verfeinert, und dann schmeckt er frisch oder auch gekühlt aus dem Kühlschrank einfach nur lecker. Wir sind ja nur zu zweit und so steht er eben 2-3 Tage im Kühlschrank, bis wir ihn aufgegessen haben.
Zwetschen-Käse-Streuselkuchen
Zutaten:
Mürbeteig ( Boden und Streusel ):
200 g weiche Butter
170 g Zucker
1 Pr. Salz
1 Ei
400 g Weizenmehl 405
7 g Backpulver
Abrieb 1/2 Zitrone
Füllung:
250 g Speisequark 20% Fett
1 Ei
Abrieb 1/2 Zitrone
25 g Speisestärke
20 g Zucker
ca. 600 g Zwetschgen
1 Tl Zimt
1 El brauner Zucker
Heizt den Backofen vor auf 200 °C Ober/Unterhitze.
Für den Mürbeteig gebt Butter und Zucker in eine Schüssel und verrührt beides mit dem Schneebesen des Handrührgerätes. Gebt nun Ei, Salz und Zitronenabrieb hinzu und verrührt dieses. Nun kommen noch Weizenmehl und Backpulver dazu, dieses wird noch kurz untergerührt, wenn es nicht mehr geht, nehmt ihr die Hände, verkrümelt das Ganze ganz grob.
Fettet eine 26-er Springform gut ein, gebt die Hälfte des Teiges hinein und drückt die Streusel fest zu einem Boden, die andere Hälfte kommt später als Streusel obendrauf.

Für die Füllung verrührt ihr Quark, Zucker, Speisestärke, Ei und Zitronenabrieb miteinander.
Entfernt den Stein aus den Zwetschgen.
Auf den Boden gebt ihr die Quarkcreme, darauf verteilt ihr die Zwetschgen, bestreut diese mit dem Zimt und dem braunen Zucker, darüber gebt ihr die 2. Hälfte der Streusel, diese werden grob drüber verteilt.


Gebt die Form in die Mitte des Backofens und backt den Kuchen fertig in ca. 30-35 Minuten, die Streusel bekommen dann schon ein wenig Farbe. Nehmt ihn heraus und lasst ihn auf einem Gitter in der Form auskühlen.


Entfernt die Form, gebt den Kuchen auf eine Kuchenplatte und serviert ihn frisch oder gerne auch gekühlt. Gerade bei der Hitze im Moment steht mein Kuchen abgedeckt im Kühlschrank. Da hält er sich en paar Tage.
Viel Spass beim Backen und Geniessen, eure Birgit.



Der sieht sehr lecker aus. Na, und Käsekuchen mit Zwetschgen stelle ich mir ganz besonders lecker vor. Käsekuchen an sich mag ich schon sehr gern. Danke fürs Teilen. Den werde ich sicher bald mal nachbacken.
Lieben Gruß von der Silberdistel
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank liebe Silberdistel, liebe Grüße Birgit
LikeGefällt 1 Person
Der Kuchen sieht sehr fein aus. Ich habe eine 24 cm Form, soll ich an der Menge etwas ändern?
danke und liebe Grüße aus Budapest
Kati
LikeGefällt 1 Person
Hallo Kati, wenn es dich nicht stört, wenn du ein wenig mehr Boden und Streusel hast, brauchst du nichts ändern. Liebe Grüße Birgit
LikeLike
Danke schön, liebe Birgit .
LikeGefällt 1 Person
Sehr gerne🤗
LikeLike
Der Kuchen ist ganz toll geworden . Danke fürs Rezept.
LikeGefällt 1 Person
Super, das freut mich sehr, liebe Grüße Birgit
LikeLike
Hallo Birgit, danke für das schöne Rezept! Das ist jetzt der zweite Kuchen, den ich nachgebacken habe. Es war schnell gemacht und hat toll geschmeckt. Liebe Grüße, Alexa
LikeGefällt 1 Person
Hallo Alexa, vielen lieben Dank, das freut mich sehr. Liebe Grüße Birgit
LikeLike