„Pasta Masterclass“…von Mateo Zielonka ( „The Pasta Man “ )…Rezension

unbezahlte Werbung/ Rezension

Heute habe ich mal wieder eine Rezension für euch…und passend zum Weltpastatag ein Pastabuch. Wusstest du, dass am 25.10. der Weltpastatag ist ? Dass ich im Pastafieber bin, habt ihr vielleicht schon mitbekommen, ich biete ja auch Pasta-Workshops an, alles von Hand gemacht. Also wenn ihr mal Lust drauf habt, schaut mal vorbei. Aber jetzt solls eigentlich um das aktuelle Buch “ Pasta Masterclass“ von The Pasta Man Mateo Zielonka gehen. Fieses erschien Ende August im Dorling Kindersley Verlag München und wurde von mir schon sehnsüchtig erwartet. Kann ich doch nie genug Koch-Und Backbücher haben…und dann noch ein Pastabuch…yeah, genau mein Ding.

Handgemachte Nudeln in allen Formen und Farben, inklusive Teig, Füllung und Sauce…genauer gesagt…30 Nudelsorten und 40 Rezepte erwarten dich in diesem Buch. Alles von Hand gemacht ( Mateo Zielonka benutzt allerdings zum Ausrollen eine Pastamaschine, welche natürlich die Arbeit ein wenig erleichtert ), aber man kann die Pastateige natürlich auch mit einem Mattarello ausrollen, das braucht am Anfang ein wenig Übung, macht aber richtig Spass und der Teig wird rauher und die Sauce haftet besser dran. ( Ich schweife schon wieder ab ;))

Das Buch ist vollgepackt mit Pasta der leckersten Art, versprochen. #worldpastaday#weltpastatag#weltnudeltag

Mateo Zielonka 6

Mateo Zielonka, auch bekannt als „The Pasta Man“, ist Küchenchef im 180 House im Soho Home, London.  Der gebürtige Pole gibt u.a. Pasta-Workshops, ist mit seinen Pasta-Videos in den sozialen Medien bekannt  und kocht auch auf Events. 

Das Buch:

Das Buch macht Lust auf Pasta. Die Rezepte sind verpackt zwischen einem Hardcover, welches ansprechend gestaltet ist. Ein Lesebändchen macht es perfekt, obwohl ich davon sicher 10 und mehr bräuchte:)

Die Aufteilung:

Vorwort / Nudelteige / Ausrollen und Formen / Kurze Nudeln und Bandnudeln / Gefüllte Nudeln und Teigtaschen / Gepresste und getrocknete Nudeln / Extras

Neben tollen Fotos von den verschiedenen Pastasorten finden sich im Vorwort eine Aufzählung der benötigten Utensilien, der Grundzutaten und Tipps zum richtigen Kochen der Pasta. Eine Vielzahl an verschiedenen Nudelteigen erwarten uns, sowie die einzelnen Pastaformen daraus, inklusive leckerer Saucen und Füllungen.

Am Schluss erwarten uns noch Grundrezepte zu Brühe, Pangrattato, Grünes Öl…und natürlich ein Rezepteverzeichnis nach dem Alphabet geordnet.

Die Rezepte:

Eine kleine Auswahl zeige ich dir hier …Klassicher Eierteig / Kastanien-Eierteig / Glutenfreier Eierteig / Veganer Teig aus Hartweizenmehl / Eierteig mit Spinat / Tagliatelle mit Lachs und Kirschtomaten / Papardelle mit Enten-Ragú / Pici alle Briciole / Sopresine in Parmesan-Brühe / Spizzulus mit Butter-Tomatensauce / Cappellacci dei Briganti / Rigatoni / Orecchiette / Trofie / Rotolo / Casoncelli mit Pilzen und Taleggio…es erwartet euch noch einiges mehr.

Bei den Nudelteigen erwarten euch natürlich nebst den Rezepten auch viele Fotos, die euch den Teig genauer zeigen. Genauso bei den einzelnen Pastaformen, da findet ihr fast immer Schritt-für-Schritt-Fotos und zusätzlich einen QR-Code, der euch per Handy zu den jeweiligen Zubereitungsvideos führt. Das ist sehr praktisch, denn es ist hilfreich, die Zubereitung auch mal in Aktion zu sehen. Ein klarer Pluspunkt, gerade für Anfänger ein Muss und unverzichtbar, finde ich.

Zu jeder Pastaform gibts eine Doppelseite mit Beschreibung und Fotos und auf den anschliessenden Seiten einige tolle Rezepte mit passenden Saucen dazu. Jedes Rezept auf einer Doppelseite, ein ansprechendes Foto der fertigen Pasta, eine übersichtliche Zutatenliste und eine gut gegliederte Zubereitung Dazu finden wir immer die Anzahl der Portionen.

Mein Fazit:

Bei mir herrscht Begeisterung pur, falls ihr das noch nicht mitbekommen habt. Vom ersten Augenblick an habe ich dieses Buch in mein Herz geschlossen, hole mir regelmässig Inspirationen daraus, koche nach, blättere immer mal wieder durch und erfreue mich an den vielen verschiedenen Pastaformen. Ich finde toll, dass Mateo Zielonka hier viele verschiedene Pastateige vorstellt, die verschiedenen Formen, die zweifarbigen Teige, die gefüllten und ungefüllten Sorten und tolle Ideen für Saucen. 

Der QR-Code zu den verschiedenen Sorten ist super praktisch, so sieht man den Autor in Aktion und kann sich besser vorstellen, wie die jeweilige Pastaform zubereitet wird. 

Auf Nährwertangaben wird hier im Buch verzichtet, aber das finde ich gar nicht schlimm, denn wenn ich Pasta esse, dann ist mir egal, wieviel Kalorien das Gericht hat, dann mag ich einfach nur geniessen und meiner Seele was gutes tun. Soulfood pur, das findest du in diesem Pastabuch und von mir gibts eine klare Empfehlung für alle die, die gerne Pasta essen, diese auch gerne mal selber von Hand zubereiten wollen und dabei die Abwechslung lieben.

So, und wenn ihr dann noch unsicher seid, schaut ihr einfach bei mir in meinen Workshops vorbei, online und Live…da bekommt ihr sofort Feedback und könnt Fragen stellen, die euch auf dem Herzen liegen. ( kleine Werbung am Rande )

Vielen Dank an den DK-Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplares. Diese Rezension spiegelt meine Meinung wider und wurde in keinster Weise von Jemandem beeinflusst.

ISBN 978-3-8310-4790-1
August 2023
Übersetzung: Wiebke Krabbe
256 Seiten, 194 x 257 mm, fester Einband (mit Lesebändchen)
Mit farbigen Fotos

Hier kommt ihr direkt zum DK-Verlag und zum Buch

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Gabriele Romano

Personal Blog

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten