Heute habe ich auch wieder einen Kuchen für euch, der wirklich ganz spontan entstand. Von meinen Nachbarn habe ich ein paar sehr reife Birnen bekommen, sie sind in den urlaub und wollten diese nicht in den Müll tun. Nun…was mache ich damit ? Überreife Birnen mag ich auch nicht mehr essen und so wollte ich einen Kuchen backen. Nur was für einen ? Mohn gab es lange nicht mehr bei uns und es sollte ein Kuchen sein, der ein paar Tage hält, also nicht unbedingt ein trockener Mohnkuchen…also gut…ein Becher Schmand war auch noch im Kühlschrank und Butter für Boden und Streusel habe ich auch immer im Haus. So entstehen bei mir übrigens fast alle Kuchen, selten ist einer geplant. Ich schau immer, was ich da habe und was weg muss, so entsteht immer was Neues.
Und da auch dieser Kuchen super zum Blogevent “ Backen wie ein MYestro“ von Zorra aus dem Kochtopf passt, welches sie zum Doppeljubiläum zusammen mit der Firma Graef ausrichtet, wird es mein 2. Beitrag. Doppeljubiläum deswegen, weil Zorras Blog im September 19. Jahre alt wird und dieses das 200. Blog-Event. Das ist wahrlich ein Grund zum Feiern. Und es gibt auch was zu gewinnen, hüpft mal rüber und macht auch mit, Backen wie ein MYestro kannst du auch.

Mohnstreuselkuchen mit Birnen
Zutaten ( 26-er Springform ):
Boden und Streusel:
200 g Weizenmehl 405
50 g gemahlene Haselnüsse
70 g brauner Zucker
125 g kalte Butter in Stückchen
ca. 2 El kaltes Wasser
Gebt alle Zutaten in eine Rührschüssel und verarbeitet diese zügig zu Streuseln.
Fettet eure Springform gut ein. Drückt ca. 2/3 des Teiges als Boden in die Form, deckt diesen mit Frischhaltefolie ab und stellt die Backform ca. 30 Minuten in den Kühlschrank.
Die restlichen 1/3 der Streusel stellt ihr ebenfalls in den Kühlschrank.

Füllung:
160 g Milch
30 g Butter
70 g weisser Zucker
150 g gemahlener Mohn
40 g Weichweizengries
Abrieb 1/2 Zitrone
200 g Schmand
1 Ei
Ausserdem:
4 Birnen, vom Kerngehäuse befreit ( bei Bedarf geschält )
Saft 1/2 Zitrone
Für die Füllung erwärmt ihr die Milch, Butter und Zucker in einem Topf, gebt Mohn, Weichweizengries, Zitronenabrieb hinzu und lasst das ganze kurz aufkochen und leicht eindicken. Nehmt den Topf von der Hitze und lasst die Masse nun leicht abkühlen, bevor ihr das Ei und den Schmand unterrührt.

Die Birnen werden gewürfelt und mit dem Zitronensaft vermengt.
Heizt nun den Backofen vor auf 200 °C Ober/Unterhitze vor.
Nehmt die Backform aus dem Kühlschrank.
Vermengt nun noch die Birnen mit der Mohnfüllung, gebt diese dann auf den Boden, verstreicht sie gut. Darüber verteilt ihr nun die restlichen paar Streusel, sie sollen nicht komplett alles abdecken, deswegen sind es nicht mehr zuviele.
Gebt die Form in die Mitte des Ofens und backt den Kuchen nun in ca. 40-45 Minuten fertig. nehmt ihn heraus und lasst ihn auf einem Gitter komplett abkühlen, bevor ihr ihn aus der Form befreit.
Wenn ihr mögt, bestäubt ihn mit Puderzucker und servier ihn frisch oder auch am Tag später gekühlt aus dem Kühlschrank.
Hier vereint sich wieder soviel Leckeres im Kuchen… Streusel, Mohn, Frucht und eine Masse, die ein wenig an Käsekuchen erinnert.

Viel Spass beim Backen und Geniessen, eure Birgit.
Auch hier noch einmal Herzlichen Glückwunsch zum Doppeljubiläum, liebe Zorra und vielen Dank für deine immer tollen Blogevents.

Mir tropft der Zahn! Ich liebe ja Streusel! Danke für deinen köstlichen zweiten Beitrag zu meinem Doppeljubiläum.
LikeGefällt 1 Person
Sehr gerne, ist ja schließlich ein Doppel- Jubiläum, da müssen es 2 Beiträge sein. Liebe Grüsse Birgit
LikeLike