Archiv für den Monat September 2023

Taglierini mit Ricotta, Zitrone und Spinat…nach Mateo Zielonka


PASTA E BASTA…ich liebe Pasta und bin im Pastafieber. Aber ich rede nicht von gekaufter Pasta, sondern von selbstgemachter, von Hand, von Anfang bis zum Ende. Egal, welcher Pastateig, egal, welche Pastaform, ich liebe sie alle und ich liebe es, sie “ a mano “ herzustellen…von Hand sozusagen. Pasta machen ist meine Meditation, meine Entspannung, meine grosse Leidenschaft, die ich mehrmals die Woche auslebe ( ich muss dazu sagen, dass ich die Zeit dazu auch habe oder sie mir auch nehme, denn wenn man es einmal kann, braucht es gar nicht so lange für die Herstellung…je nach Pastasorte ).

Weiterlesen

Crumpets…genauer gesagt…Reste-Crumpets ( mit Sauerteigresten )


Ich bin im Backfieber…besser gesagt…ich backe im Moment ausschliesslich Brot mit meiner Lievito Madre, dementsprechend frische ich sie regelmässig auf und es bleibt immer ein kleiner Rest übrig. Diese Reste sammle ich in einem separaten Glas im Kühlschrank. Damit sie nicht zu alt werden, verbacke ich sie regelmäßig. Heute habe ich für euch ein wirklich einfaches, schnelles, leckeres Rezept für euch, um genau diese Reste zu verbrauchen, Reste-Crumpets. So nennt sie Kitty Tait in ihrem Buch “ Breadsong, The Orange Bakery“.

Weiterlesen

Einfache Frühstücksbrötchen nach Martin Johannson- Enklaste Frukostbullen…Synchronbacken im September


Es ist wieder Zeit fürs 73.#synchronbacken…Zorra vom Kochtopf hat dafür ein Rezept von Martin Johannson herausgesucht…Enklaste Frukostbullen…was für ein Name. Dahinter verstecken sich einfache Frühstücksbrötchen, die einen geringen Arbeitsaufwand haben und am Wochenende schnell auf deinem Frühstückstisch stehen. Der Teig wird am Tag vorher zubereitet, kommt nach kurzer Anspringzeit in den Kühlschrank und morgens werden die Teiglinge nur noch abgestochen, mit Saaten versehen und nach einer kurzen Gehzeit ( der Backofen muss ja auch noch vorgeheizt werden ) dürfen sie auch schon in den Backofen um dann schnell von dir und deinem Lieben vernascht zu werden.

Weiterlesen

Mohnstreuselkuchen mit Birnen…die leckeren Dinge in einem Kuchen vereint


Heute habe ich auch wieder einen Kuchen für euch, der wirklich ganz spontan entstand. Von meinen Nachbarn habe ich ein paar sehr reife Birnen bekommen, sie sind in den urlaub und wollten diese nicht in den Müll tun. Nun…was mache ich damit ? Überreife Birnen mag ich auch nicht mehr essen und so wollte ich einen Kuchen backen. Nur was für einen ? Mohn gab es lange nicht mehr bei uns und es sollte ein Kuchen sein, der ein paar Tage hält, also nicht unbedingt ein trockener Mohnkuchen…also gut…ein Becher Schmand war auch noch im Kühlschrank und Butter für Boden und Streusel habe ich auch immer im Haus. So entstehen bei mir übrigens fast alle Kuchen, selten ist einer geplant. Ich schau immer, was ich da habe und was weg muss, so entsteht immer was Neues.

Weiterlesen

Gabriele Romano

Personal Blog

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten