Sesam im Brot schmeckt immer gut, das kommt durch die Röstaromen, die sich beim Backen bilden. Nun habe ich für dieses Brot auch den Sesam geröstet, der in das Brot kommt, das gibt zusätzlich noch einmal ein Röstaroma. Wieder ist es ein kleines Brot, welches ich im Topf gebacken habe, die sind schnell ausgegessen und dann gibt es wieder ein Frisches.
Zutaten:
190 g Weizenmehl 1050
75 g Roggenmehl 1370
50 g Weizenvollkornmehl/ Weizenschrot
50 g Weizenmehl 550
20 g Sesam, in der Pfanne ohne Fett geröstet
25 g Leinsamen
10 g brauner Zucker
8 g Salz
10 g Essig
15 g frische Hefe
250 g lauwarmes Wasser
Ihr gebt alle Zutaten in eine Rührschüssel und knetet diese ca. 5-7 Minuten, bis ein weicher, aber elastischer Teig entstanden ist. Deckt nun die Schüssel ab und lasst den Teig ca. 60 Minuten gehen.
Fettet einen kleinen Topf ein und streut ihn mit Sesam aus.

Heizt den Backofen vor auf 240 °C Ober/Unterhitze.
Nun gebt ihr euren Teig direkt in den Topf. Streicht ihn glatt mit einer nassen Teigkarte und bestreut ihn noch mit Sesam. Deckt den Deckel drauf und lasst ihn ein letztes Mal ca. 20 Minuten ruhen. Nun gehts in den Backofen auf die untere Schiene. Dort backt ihr euer Brot nun 50 Minuten mit Deckel. Nehmt anschliessend den Deckel ab ( Vorsicht! Heiss ) und backt es zu Ende in ca. 7 Minuten, je nachdem, wie braun ihr es möchtet.





Anschliessend nehmt ihr es aus dem Ofen und auch gleich aus dem Topf und lasst es auf einem Gitter auskühlen. Lasst es euch schmecken, bei meiner Familie kam es gut an, eure Birgit.
