Und wieder gibt´s ein Brot, dieses Mal wieder was Herzhaftes. Und auch dieses Brot werde ich im Topf backen, ich habe mir den kleinen Zaubermeister von Pampered Chef zugelegt, weil ich ja schon oft kleine Brote backe. Meine Kinder mögen die Brote lieber frisch, als eingefroren.

Zutaten:
125 ml Kefir ( oder Buttermilch )
125 ml Wasser
70 g rohe Kartoffel
420 g Weizenmehl 1050
10 g Salz
10 g Honig
1/2 Würfel Frischhefe
50 g Speckwürfel
2 EL Röstzwiebeln ( wer mag )
Den Kefir und das Wasser erwärmt ihr auf dem Herd, gebt beides in ein hohes Gefäß und die klein geschnittene, rohe Kartoffel dazu. Nun püriert ihr alles.
Gebt nun die restlichen Zutaten in eine Rührschüssel, die Kefir-Wasser-Kartoffel-Mischung dazu und knetet alles in der Küchenmaschine für ca. 6 Minuten, bis sich der Teig vom Schüsselboden löst.
Deckt nun die Schüssel ab und lasst das ganze für 45 Minuten gehen.

Gebt jetzt den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche und faltet ihn 2-3 x, damit der Teig schön elastisch wird. Nun formt ihr euren Teig zur Kugel und legt ihn in den gefetteten, leicht bemehlten Topf, legt den Deckel oben auf und lasst das Ganze noch für 30-45 Minuten gehen.
Jetzt heizt ihr euren Backofen auf 240 °C Ober/Unterhitze vor.
Nun könnt ihr euren Teigling noch einschneiden und dann schiebt ihr euren Topf mit Deckel auf die unterste Schiene in den Backofen für ca. 45-50 Minuten.
Nehmt den Topf aus dem Ofen und euer Brot aus dem Topf und lasst es auf einem Gitter auskühlen.
Ich hoffe, euch schmeckt auch dieses Brot.
Viel Spaß beim Nachbacken, eure Birgit.
