Mohn-Käse-Streuselkuchen…schon wieder ein Käsekuchen

Im Käsekuchenfieber bin ich immer. Ich liebe sie einfach und auch deshalb, weil ein Käsekuchen kalt aus dem Kühlschrank auch im Sommer sehr lecker und erfrischend ist. Findet ihr das nicht auch ? Also das geht hier bei uns immer. Heute kommen auch die Mohnliebhaber auf ihre Kosten, und wer mag, kann natürlich auch noch ein paar Früchte mit auf den Kuchen legen. Muss aber hier nicht unbedingt sein.

Und wie es der Zufall so will, passt dieser Mohn-Käse-Streuselkuchen auch wunderbar zum aktuellen Blogevent “ Quark, Frischkäse & Joghurt“ von Zorra aus dem Kochtopf und Organisation mit Sabine.

Wenn es euch zuviel Mohn ist, verringert die Menge einfach und gebt die Mohnmasse dann in ein paar Klecksen auf die Käsemasse. Dann passen auch gut ein paar frische Beeren oder Mandarinen aus der Dose auf den Kuchen. Probiert das gerne mal aus.

Mohn-Käse (12)

Zutaten ( 26-er Springform ):

Mürbeteig für Boden und Streusel :

250 g Weizenmehl 405

  1 Pr   Salz

   80 g Zucker

150 g kalte Butter in Stückchen

   1      Ei

Fettet eine 26-er Springform gut ein.

Verarbeitet alle Zutaten zu einem glatten Teig, 2/3 davon gebt ihr in die Springform und drückt daraus einen Boden, mit bemehlten Händen geht das sehr gut. Den restlichen Teig legt ihr bis zum Verbrauch in den Kühlschrank. Die Springform mit dem Boden stellt ihr solange in den Kühlschrank, bis die restlichen Beläge fertig sind.

Mohn-Käse (1)

Mohnfüllung:

100 g gemahlener Mohn

  30 g Weichweizengriess

  40 g Zucker

230 g Milch

  30 g weiche Butter

    1     Ei

Gebt Milch, Mohn, Griess und Zucker in einen Topf, kocht das Ganze einmal auf und lasst es einige Minuten unter Rühren köchelnd eindicken. Stellt den Topf nun beseite, lasst die Mohnmasse einige Minuten abkühlen, bevor ihr die Butter und das Ei kräftig unterrührt.

Mohn-Käse (2)

Käsefüllung:

500 g Quark, 20 % Fett

400 g Schmand

   3      Eier

  35 g weiche Butter

100 g Zucker

  20 g Vanillezucker

Abrieb 1 Zitronen

Saft 1 Zitrone

  1 Pr  Salz

Verrührt alles gut miteinander.

Heizt den Backofen vor auf 180 °C Ober/Unterhitze.

Nehmt nun die Form aus dem Kühlschrank. Auf dem Boden verteilt ihr die Käsefüllung, darauf kommt die Mohnfüllung. Nun zupft ihr aus dem restlichen Teig Streusel, die ihr auf der Oberfläche gleichmässig verteilt.

Stellt nun den Kuchen in das untere Drittel des Backofens und backt den Kuchen fertig in ca. 50-60 Minuten. Nehmt ihn aus dem Ofen und lasst ihn auf einem Gitter komplett auskühlen, bevor ihr ihn aus der Form befreit.

Mohn-KäseMohn-Käse (7)

Mohn-Käse (9)Mohn-Käse (11)Banner Banner Blog-Event CCIX - Quark, Frischkäse & Joghurt (Einsendeschluss 15. Juli 2024)

Geniesst ihn nun bei Zimmertemperatur, gerne könnt ihr ihn auch bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank stellen, dann lasst ihn aber ca. 30 Minuten vorher ein wenig auf Zimmertemperatur kommen zum Geniessen.

Vielen Dank liebe Zorra und Sabine für euer Blogevent, ein schönes Thema, nicht nur zum Backen.

Viel Spass beim Nachbacken, eure Birgit.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten