Couscous-Salat…der schnelle Beilagensalat für fast jede Gelegenheit

In letzter Zeit habe ich diesen Cosucoussalat öfter gemacht und wurde gefragt, ob ich das Rezept nicht mal teilen möchte. Das mache ich doch sehr gerne, denn er schmeckt wirklich sehr lecker und ist super einfach zuzubereiten und vor Allem schnell.

Mit wirklich wenigen Zutaten habt ihr einen frischen Salat, der zu fast allem passt, egal ob aufs Buffet oder zum Grillen oder einfach so…

Couscous (5)

Zutaten ( ca. 6-8 Portionen, als Beilagensalat, wenn es mehrere gibt):

250 g Couscous

250 ml Wasser

1 El Olivenöl

1 Tl  Salz

20 g Butter

Ausserdem:

130 g Gurke, geschält und in Würfel geschnitten

200 g Tomaten, gewürfelt

50 g Paprika,klein gewürfelt

1      Frühlingszwiebel, komplett in Ringe

1/2 Bd  glatte Petersilie, gehackt ( 1 Handvoll Blätter)

1/2 Bd  Minze, gehackt ( 1 Handvoll Blätter)

Salatsauce:

Saft 1 Limette

120 g  Ajvar, mild

25 g   flüssiger Honig

Salz, Pfeffer

Couscous (9)

Für den Couscous bringt das Wasser mit dem Öl und dem Salz zum Kochen, zieht es von der Hitze und rührt den Couscous hinein, lasst ihn 2 Minuten quellen. Gebt nun die Butter hinzu und rührt diese unter den Couscous. Gebt diesen in eine Schüssel, deckt diese ab und lasst ihn auskühlen.

Couscous (8)

In dieser Zeit könnt ihr euch schon das Gemüse und die Salatsauce vorbereiten und kalt stellen.

Für die Salatsauce vermischt ihr alle Zutaten und schmeckt diese dann süss/säuerlich und würzig ab.

Wenn der Couscous kalt ist, verrührt ihn mit der Salatsauce, gebt anschliessend das Gemüse und die gehackten Kräuter hinzu, schmeckt den Salat noch einmal ab und lasst ihn bis zum Servieren im Kühlschrank durchziehen.

Couscous (2)

Er kann auch gleich gegessen werden, es schadet aber auch nicht, wenn man ihn schon einige Zeit vorher zubereitet und dann wieder kalt stellt.

Couscous (4)Couscous (1)

Ihr seht, alles kein Hexenwerk mit ganz normalen Zutaten, das geht zügig und ihr habt einen wirklich leckeren Salat. Bei uns gibts den nun wirklich regelmässig, egal ob zum Grillen oder einfach als Beilage zu einem Stück Fisch oder Fleisch…

Couscous (7)

Viel Spass beim Ausprobieren und Geniessen, eure Birgit.

 

 

 

 

8 Kommentare

  1. Claudia sagt:

    Ich bin auch absoluter Fan dieses Salates. Statt Ayvar verwende ich allerdings Tomatenmark, und statt Zitrone nehme ich Granatapfelessig (türkische Version).
    Bin auch der Meinung……dieser Salat geht immer😍

    Gefällt 1 Person

    • Das sehe ich genauso wie du, ich esse sie total gerne, esse natürlich dann Zuviel davon und merke immer erst zu spät, dass Couscous doch wirklich sehr satt macht. Da muss ich immer noch umdenken. Ich mag die Konsistenz so gern. Vielen Dank. Liebe Grüße Birgit

      Liken

  2. Patrizia sagt:

    Hallo birgit.
    Deinem couscous Salat habe ich heute Mittag ausprobiert. Ich bin begeistert.
    Schmeckt hervorragend. (Minze habe ich wieder weg gelassen. Die ist nicht mein Fall.)

    Meine Kinder waren begeistert. Sogar das schnöggelkind hat mit gegessen.

    Sehr sehr lecker!!!!!

    Vielen Dank für das tolle Rezept!!!!

    Gefällt 1 Person

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-Reise-Blog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten

Sabrinas Küchenchaos

KOCHEN, BACKEN, GARNIEREN…. TÄGLICH STÖSST MAN AUF NEUE IDEEN (DIE AUCH SCHNELL IM CHAOS ENDEN KÖNNEN). HIER MEINE PERSÖNLICHEN EMPFEHLUNGEN UND TIPPS :-) COOKING, BAKING, GARNISHING …. EVERY DAY YOU COME ACROSS NEW IDEAS (WHICH CAN EASILY END IN CHAOS). HERE ARE MY PERSONAL RECOMMENDATIONS AND TIPS :-)

%d Bloggern gefällt das: