Dinkelvollkorn-Weizen-Leinsamenbrötchen mit Joghurt

Heute habe ich mal wieder ein neues Brötchenrezept für euch. Dinkelvollkornmehl und Leinsamen machen diese Brötchen zu sattmachenden, leckeren Sonntagsbrötchen. der Teig durfte natürlich wieder über Nacht im Kühlschrank bleiben, damit es sonntags nicht so lange dauert, bis das Frühstück auf dem Tisch steht.

Auch eine Menge Joghurt habe ich dem Teig zugegeben, all das, zusammen mit ein wenig Olivenöl, machen die sie zu eher weichen, aber nicht weniger leckeren Brötchen. An der Optik muss ich hier noch ein wenig arbeiten, aber sie haben uns so gut geschmeckt, da wollte ich euch das Rezept nicht vorenthalten.

Brötchen (20)

Zutaten (8-10 Brötchen ):

Am Tag vorher:

Quellstück:

60 g Semmelbrösel ( am Besten selbstgemachte aus verschiedenen Brotresten )

110 g Wasser

Gebt die Semmelbrösel in eine Pfanne ohne Ölzugabe und röstet diese an.

Gebt sie nun in eine Schüssel und vermengt sie mit dem Wasser, lasst sie mindestens 30 Minuten quellen.

Hauptteig:

Quellstück von oben

250 g Weizenmehl 550

150 g Dinkelvollkornmehl

50 g Hartweizengriess

20 g geschrotete Leinsamen

12 g Salz

10 g Honig

10 g Olivenöl

180 g kaltes Wasser

120 g Joghurt, Natur

6 g  frische Hefe

Gebt alle Zutaten in eine Rührschüssel und verknetet diese in ca. 7 Minuten zu einem noch recht weichen und leicht klebrigen Teig. Gebt diesen in eine Schüssel mit Deckel, lasst ihn bei Zimmertemperatur 60 Minuten anspringen. Stellt nun die Schüssel bis zum nächsten Morgen in den Kühlschrank. ( bei mir waren das ca. 18 Stunden ).

Brötchen

Am Backtag :

Gebt den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche, stecht nun 8-10 Teile ab, die ihr , ohne sie zu kneten, länglich aufrollt und den Schluss ( die Naht ) gut andrückt.

Brötchen (23)

Legt die Teiglinge nun mit dem Schluss nach unten in ein gut bemehltes Geschirrtuch, deckt sie ab und lasst sie 45 Minuten ruhen.

Heizt in der Zeit den Backofen vor auf 240 °C Ober/Unterhitze.

Stellt ein Blech mit einem Backpapier bereit oder nutzt einen Backstein.

Brötchen (7)Brötchen (8)

Gebt nun die Teiglinge vorsichtig , mit dem Schluss nach oben, auf das Blech. schiebt diese in die Mitte des Backofens, sprüht gleich Wasser hinein und backt eure Brötchen fertig in ca. 25 Minuten. Sie sollten auf jeden Fall goldbraun gebacken sein.

Brötchen (21)

Nehmt sie heraus, lasst sie kurz ruhen und serviert sie zum Frühstück. Lasst es euch schmecken, eure Birgit.

 

 

 

 

16 Kommentare

  1. Angelika Kratz sagt:

    Was ist das für eine Mehlsorte – Roggenmehl 1370 ?
    Wo kann ich sie kaufen u.wie könnte ich sie notfalls ersetzen ?
    Liebe Grüße
    Angelika

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Angelika, das ist ein etwas dunkler ausgemahlenes Roggenmehl, welches ich in einer Mühle kaufe. Du kannst es problemlos durch das Roggenmehl 1150 ersetzen. Ich nutze nur das 1370, da das andere in meiner Mühle mir zu hell ausgemahlen wird. Also Tausch einfach aus mit dem normalen, welches du auch im normalen Handel zu kaufen bekommst. Liebe Grüße Birgit

      Like

  2. Karin sagt:

    Liebe Birgit, das Rezept ist wunderbar! Ich habe eine Frage bezüglich des Quellstücks: kann man anstelle von Semmelbrösel etwas anderes nehmen? Irgendwelche Saaten oder Körner? Viele Grüße, Karin

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten