Streuselkuchen…besonders lecker und saftig

Einfache Rezepte sind immer noch die Leckersten, das seht ihr auch so, wie ich vor Kurzem mitbekommen habe, als ich meinen Zuckerkuchen gebacken habe. Hier habe ich wieder ein besonders einfaches und schnelles Rezept für euch, welches aber umso leckerer ist. Vielleicht mögt ihr ja auch diesen Kuchen so wie wir. Streusel gehen doch eigentlich immer, da können es nie zu viele sein auf dem Kuchen, hier sind es sehr viele.

Streuselkuchen (21)

Zutaten ( 28-er Springform ):

Teig:

5      Eier

100 g  Zucker

25 g  Vanillezucker

Abrieb 1/2 Zitrone

200 g Weizenmehl 405

1 Tl  Backpulver

Streusel:

400 g Weizenmehl 405

200 g Zucker

300 g kalte Butter, in Stückchen

Ausserdem:

200 g Sahne, flüssig

Heizt den Backofen vor auf 200 °C Ober/Unterhitze.

Legt den Boden einer 28-er Springform mit einem Backpapier aus.

Für den Boden schlagt ihr die Eier, den Zucker, Vanillezucker und den Zitronenabrieb weissschaumig auf. Mischt das Mehl mit dem Backpulver und rührt es anschlissend zügig unter die Schaummasse. Gebt den Teig nun in die Springform.

Streuselkuchen1

Für die Streusel gebt ihr alle Zutaten in eine Rührschüssel und verarbeitet diese zügig zu Streuseln, die ihr gleich auf dem Teig verteilt.

Streuselkuchen2

Schiebt nun eure Form in die Mitte des Backofens und backt dort euren Kuchen in ca. 35 Minuten fertig. Die letzten 10 Minuten deckt ein Backpapier darüber, dass er euch nicht zu dunkel wird. Die Mitte des Kuchen sollte auf jeden Fall nicht mehr wabbelig sein.

Nehmt ihn heraus und gebt auf den noch heissen Kuchen die flüssige Sahne. Lasst nun den Kuchen komplett abkühlen. Vor dem Servieren bestreut ihr ihn mit Puderzucker und lasst ihn euch schmecken.

Streuselkuchen3

Streuselkuchen (20)Streuselkuchen (19)

Na…ist das was für euch. Der ist so schnell fertig, nur das Abkühlen dauert einfach bei Kuchen immer zu lange. Da würde man sich gerne vorher schon ein Stück genehmigen, geht euch das auch so ?

Viel Spass beim Nachbacken, eure Birgit.

 

 

6 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten