Frischkäse- Nusshörnchen…kleine handliche Leckerei

Ein wirklich  alte Rezept habe ich für euch aus meinem Papierkram gesucht ( fragt nicht, wie lange ich suchen musste ). Diese Nusshörnchen sind irgendwie besonders. Im Teig wird Frischkäse verarbeitet und nach dem Backen erscheint der Teig blättrig. Zudem halten sich diese kleinen Leckerbissen eine Weile in der Dose,l es sei denn ihr vernascht sie vorher.nusshörnchen (26)

Zutaten ( ca. 25 Stück, das richtet sich nach der Grösse ):

Teig :

400 g Weizenmehl 405

250 g weiche Butter, in Stückchen

200 g Frischkäse, Vollfettstufe

2     Eigelbe

1 Pr  Salz

Gebt alle Zutaten in eine Schüssel und verarbeitet diese zügig zu einem glatten Teig, den ihr , in Frischhaltefolie gewickelt , ca. 60 Minuten im Kühlschrank ruhen lasst.

Bereitet in dieser Zeit die Füllung vor.

nusshörnchen1

Füllung:

200 g gemahlene Haselnüsse

150 g braunen Rohrohrzucker

40 g Sahne

2     Eiweisse, steif geschlagen

Verrührt die Haselnüsse, den Zucker und die Sahne miteinander, hebt nun noch die geschlagenen Eiweisse darunter.

Heizt den Backofen vor auf 180 °C Umluft.

Rollt nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem grossen Rechteck von ca. 50 x 40 cm aus. Streicht darauf die Haselnussmasse bis zum Rand.

nusshörnchen2

Schneidet nun aus der Teigplatte mit einem Pizzaroller Dreiecke. Hier entscheidet ihr, wie gross eure Hörnchen werden sollen. Von gross bis klein ist alles möglich. Ich habe beide Varianten gemacht.

Rollt nun die Teigstücke zu Hörnchen auf, die ihr auf einem mit Backpapier belegtem Blech verteilt.

nusshörnchen3

Gebt die Bleche ( 2 habe ich gebraucht ) nacheinander in den Backofen und backt eure Haselnusshörnchen fertig in ca. 20 Minuten.

Nehmt sie heraus, lasst sie komplett abkühlen, bevor ihr sie mit Puderzucker bestäubt.

nusshörnchen4nusshörnchen (27)

Lagert sie in einer Dose und ihr könnt einige Tage dran essen. Vielleicht probiert ihr sie mal aus und berichtet mir, wie sie euch geschmeckt haben.

nusshörnchen (20)nusshörnchen (19)nusshörnchen (22)

Ich freue mich, von euch zu hören, eure Birgit.

 

 

 

45 Kommentare

  1. Anonymous sagt:

    Liebe Birgit,
    habe gestern die Hörnchen gebacken. Sie sind sehr lecker! Ich musste zwar Mandeln statt Haselnüsse nehmen, weil keine Haselnüsse mehr da waren. Trotzdem echt richtig gut. Vor allem der Teig ist super und geht auch perfekt auszurollen. Dose zum Aufheben braucht’s wahrscheinlich nicht, weil morgen eh keine mehr da sind.
    Demnächst versuche das ganze mal mit einer pikanten Füllung… das kann ich mir auch sehr gut vorstellen.
    Leider krieg ich die Sachen vom Aussehen immer nicht so perfekt hin wie du, das liegt aber sicher nur daran, dass ich nicgt so geschickt und vor allem ungeduldig bin…..
    Liebe Grüße Steffi

    Gefällt 1 Person

    • Vielen Dank liebe Steffi. Auch mit Mandeln oder auch mit Schokolade sind sie sehr lecker, pikant ist auch mal ne super Idee. So perfekt waren meine auch nicht, da sieht jedes Hörnchen anders aus, aber darauf kommt’s ja gar nicht an. Schön, dass sie euch so gut schmecken. Liebe Grüße Birgit

      Like

  2. Hilde sagt:

    Liebe Birgit,
    gestern habe ich deine Hörnchen gebacken, sehr lecker … auch meinen Nachbarn haben sie geschmeckt. Danke für das Rezept. Da wir ja Ende März umziehen und eine Abschiedsparty veranstalten, werde ich die Hörnchen im Voraus backen. Ich mag solche Rezepte.
    Herzliche Grüße
    Hilde

    Gefällt 1 Person

  3. Ute sagt:

    Ich wickel das ganze zu einer Rolle und schneide Scheiben ab, geht schneller und ist genau so gut! Auch das Eiweiß schlagen kann man sich sparen!!! Mindestens 100x erprobt, da das die Lieblingsteile unseres Sohnes sind 😉😙

    Gefällt 1 Person

  4. Pingback: Frischkäse- Nusshörnchen...kleine handliche Leckerei, Kleingebäck, lecker, ei... - Cookingrecipe.biz

  5. lukaschai sagt:

    Ein wunderbares Rezept. Die Familie war restlos begeistert. Toll auch das man sich bei der Füllung austoben kann, Zimt Zucker, Nuss, Nougat Vanillequark oder einfach nur jede Art von übrig gebliebener Schokolade. Danke für das Rezept

    Gefällt 1 Person

  6. Stewine sagt:

    Vielen Dank für das Rezept!! Sehr einfach in der Zubereitung und mega lecker. Habe sie für einen Ausflug morgen gemacht…. Keine Garantie das bis dahin noch welche da sind 😉 Perfekt 👍

    Gefällt 1 Person

  7. Manuela Ziegler sagt:

    Da ich für meine Nusschnecken bekannt bin, wollte ich mal was Neues probieren. Die Hörnchen sind einfach mega lecker. Der Grundteig läßt sich bestimmt mit anderen Füllungen variieren! Freu mich schon aufs experimentieren! LG ManuEla

    Gefällt 1 Person

  8. Anonymous sagt:

    Ich hab die Kipferl heute nachgebacken, weil ich irrtümlich zu viel Frischkäse gekauft hatte. Mein älterer Sohn wollte nach dem ersten Reinbeißen noch drei Stück haben. 🙂 Super Rezept!

    Gefällt 1 Person

  9. Sarah sagt:

    Hallo liebe Birgit,
    heute habe ich deine Hörnchen gebacken, sie sind wirklich so lecker. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu essen. Die Neujahrsvorsätze sind wohl eher misslungen. Ich danke dir Birgit für das hammermässige Rezept! Zum Schluss hätte ich noch eine Frage muss der Teig wirklich eine Stunde ruhen oder geht es auch kürzer? Du kennst es sicher auch manchmal muss es einfach schneller gehen 🙂
    Liebe Grüße Sarah

    Gefällt 1 Person

    • Hallo liebe Sarah, vielen lieben Dank für dein liebes Feedback 🤗 das freut mich sehr, lass noch paar übrig, sie schmecken auch noch nach Tagen 😁 Vorsätze sind da, um gebrochen zu werden …aber ich finde es toll, wenn man genießen kann. Warum sollte man sich so etwas verbieten…
      Nun zu deiner Frage: ja, der Teig mit so wirklich noch einmal in den Kühlschrank, denn nur so entspannt sich die weiche Butter, wird wieder ein wenig fester und lässt sich somit auch gut ausrollen. Ohne dem wäre der Teig viel zu weich. Alternativ würde 1/2 Stunde Tiefkühlfach auch reichen.
      Liebe Grüße Birgit

      Like

  10. Sarah sagt:

    Hallo liebe Birgit,
    heute habe ich deine Hörnchen gebacken, sie sind wirklich so lecker. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu essen. Leider sind meine Neujahrsvorsätze somit misslungen. Danke liebe Birgit für das hammermäßige Rezept! Es ist einfach klasse. Zum Schluss hätte ich allerdings noch eine Frage: Muss der Teig wirklich eine Stunde ruhen? Du weißt ja manchmal muss es schnell gehen 🙂
    Liebe Grüße Sarah aus Oberstaufen!

    Like

  11. Simone sagt:

    Eines meiner Lieblingsrezepte, hab die Hörnchen schon x- mal gemacht. Ich füge zu der Füllung gerne noch etwas Kakaopulver hinzu. Haben bis jetzt noch jedem super geschmeckt, herzlichen Dank für diese Rezept.😊

    Gefällt 1 Person

  12. Martina sagt:

    Hallo! Habe gestern die Nusshörnchen probiert. Ich muß sagen die sind mega lecker. Am nächsten Tag sind sie noch weicher als am Backtag. Nächstes Mal mach ich sie gleich am Vortag! Heute am 2. Tag waren alle weg, kann also nicht sagen ob sie länger gelagert noch weicher werden 😉
    Die Haselnußmasse ist echt ausreichend von der Menge her, bei mir war es fast etwas zu viel. Werde nächstes mal etwas weniger Zutaten für die Masse nehmen, oder versuchen den Teig noch dünner auszurollen, damit due Masse Platz hat.
    Danke für das super Rezept!
    Viele Grüße

    Gefällt 1 Person

  13. Ingrid sagt:

    Habe vor ein paar Tagen dein Rezept entdeckt und habe heute die Hörnchen nachgebacken.
    Sie sind mega lecker!!! Morgen stelle ich sie in unserem Freundeskreis vor. Mal sehen, ob noch welche übrig bleiben?!
    Die Zutatenmengen passten genau was nicht unbedingt immer der Fall ist bei manchen Rezepten.
    Vielen Dank für das tolle Rezept und es war bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich diese Hörnchen gebacken hatte.
    Liebe Grüße von Ingrid

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten