Baguettebrötchen mit Sauerteig…Übernachtgare

Ein neues Brötchenrezept gab es schon so lange nicht mehr von mir.  Heute habe ich wieder ein unkompliziertes für euch, den teig setzt ihr am besten Freitag Abend an und sonntags ( da gibt’s bei uns immer frisch gebackene Brötchen) backt ihr dann frische Brötchen für eure Lieben zum Frühstück.Ich habe dieses Mal ein wenig Sauerteig aus dem Kühlschrank mit in den Teig gegeben, ich wollte mal sehen, wie sich das geschmacklich auswirkt und wir waren begeistert.

Baguettebrötchen Sauerteig (1)

Zutaten ( 6-8 Brötchen)…ca. 40 Stunden vor dem Backen:

300 g Weizenmehl 550

100 g Weizenmehl 1050

100 g Anstellgut vom Roggensauerteig aus dem Kühlschrank

20 g zarte Haferflocken

8 g Salz

4 g brauner Zucker

4 g Backmalz

3 g frische Hefe

250 g kaltes Wasser

Gebt alle Zutaten in eine Rührschüssel und verknetet diese in ca. 5 Minuten zu einem glatten Teig, den ihr in eine Schüssel mit Deckel gebt. Diesen lasst ihr nun bei Zimmertemperatur 60 Minuten ruhen. Dabei faltet ihr alle 20 Minuten den Teig einmal. Gebt nun die Schüssel in den Kühlschrank und lasst sie dort bis zum Tag des Backens stehen ( bei mir waren das 40 Stunden …ein wenig länger oder kürzer ist gar kein Problem ).

Baguettebrötchen Sauerteig1

Am Tag des Backens :

Gebt den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche und teilt ihn in 6-8 Teile, die ihr zu Zylindern aufrollt, ohne den teig noch einmal zu kneten. Legt diese in ein bemehltes Küchentuch und lasst sie abgedeckt 30 Minuten ruhen.

Nun formt ihr die Teiglinge zu Baguettebrötchen aus, dabei rollt ihr mit beiden Händen mit leichtem Druck über die Teiglinge nach aussen, dass die Enden zu Spitzen geformt werden. Legt diese wieder in das bemehlte Tuch und lasst sie abgedeckt 30 Minuten ruhen.

Baguettebrötchen Sauerteig2Baguettebrötchen Sauerteig3

Heizt den Backofen vor auf 240 °C Ober/Unterhitze.

Nun legt ihr die Teiglinge auf ein Baguetteblech oder ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Schneidet sie schrag ein und befeuchtet sie mit Wasser, um sie mit ein paar Haferflocken zu bestreuen.

Gebt sie nun in die Mitte des Backofens und sprüht auch gleich Wasser in den Ofen. Backt eure Brötchen nun fertig in ca. 20 Minuten. Sie dürfen ruhig schön knusprig werden. Nehmt sie heraus, lasst sie kurz ruhen, bevor ihr sie zum Frühstück serviert.

Baguettebrötchen Sauerteig (4)Baguettebrötchen Sauerteig (3)Baguettebrötchen Sauerteig (2)Baguettebrötchen Sauerteig (5)

Dieses Baguettebrötchen sind schön knusprig und lecker, wir waren begeistert und ich bin gespannt, wie sie euch schmecken. Eure Birgit.

 

 

 

 

43 Kommentare

  1. bettina liessmann sagt:

    Hallo
    Deine Brötchen habe ich nachgebacken ,leider waren sie mir etwas zu sauer geraten .Würde es gerne noch mal probieren Denke es war die lange Kühlschrankgare . Könnte sie doch auch bei Raumtemp. gehen lassen? Könntest du mir bitte raten .

    Gefällt 1 Person

  2. Alexandra sagt:

    Die Brötchen sind echt klasse. Habe gerade die Hälfte des Teiges nach 24h Kühlschrankgare gebacken und finde sie total lecker. Haferflocken hab ich weg gelassen und die fehlen m.e. auch nicht. Werde sie demnächst mal mit Weizensauer (Lievito Maste) probieren. Bestimmt auch super. Die bleiben im Repertoire! Danke fürs teilen!

    Gefällt 1 Person

  3. Anonymous sagt:

    Wie baldig nach dem letzten Mal Falten, können die Brötchen gebacken werden?
    (welche Gärzeit wird noch benötigt, wenn es nicht vorgesehen ist, den Teig 40 Stunden in den Kühlschrank zu geben)

    Alles Gute,
    Desiree

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Desiree, ich selber habe die Brötchen noch nie gleich ( ohne lange Gare ) gebacken. Sie werde definitiv besser durch die lange, kalte Gare. Gleich nach dem Falten und der 1 -Stündigen Gare solltest du den Teig auf jeden Fall mindestens 24 Stunden in den Kühlschrank geben.
      Falls du schnellere Brötchen haben möchtest, nimm mehr Hefe, dann benötigen die Brötchen keine Kühlschrankgare. Ich kann die aber keine Garantie geben, dass sie dann genauso werden. Auch kann ich dir keine genauen Zeitangaben machen, falls du sie gleich backen möchtest, aber mit der geringen Hefe und dem Anstellgut kann es schon eine Weile dauern.
      Für schnelle Brötchen gibts es hier auch noch andere Rezepte. Tut mir wirklich leid,dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen konnte. Liebe Grüße Birgit

      Like

  4. Patrizia sagt:

    Hallo. Ich habe den Teig gestern morgen gemacht…. Und er ollte sie eigentlich morgen backen….. Aber meine geduld hat nicht ausgereicht…. 😂 Ich musste die heute schon backen.
    Auch nach 24h Kühlschrank sind sie einfach fantastisch geworden.
    Die gibt’s jetzt öfter.
    Sehr sehr lecker!!!
    Versuche nächstes Mal 40h durchzuhalten. Bin gespannt. Aber noch besser geht eigentlich nicht😂😂😂😂

    Gefällt 1 Person

  5. Isi sagt:

    Auf der Suche nach Rezepten mit Sauerteig bin ich auf deiner Seite gelandet. Ich hatte noch soviel Anstellgut vom Sauerteigansatz übrig und habe nach einer Verwendung dafür gesucht. Die Baguettes sind super geworden und haben natürlich auch sehr lecker geschmeckt 😍. Mein Mann ist von den Baguettes auch sehr begeistert. Ich werde sie auf alle Fälle noch öfter backen. Vielen Dank für das Rezept ❤.

    Gefällt 1 Person

  6. Mandy sagt:

    Klasse Rezept. Habe deshalb extra ein Baguettbackblech gekauft. Anstatt Weizen habe ich Dinkel 630 und Dinkel 1050 verwendet. Malz hatte ich nicht, habe ihn durch Honig ersetzt. Sie waren soooo lecker. Danke an Birgit fürs Teilen. Haben eben das Rezept ausgedruck, weil es jetzt öfter gebacken wird. Seit einem Jahr habe ich meinen eigenen Sauerteig. LG Mandy

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Mandy, das freut mich sehr, hab vielen Dank für dein liebes Feedback. Malz kann man nehmen, muss man aber nicht, ein wenig Zucker oder Honig tun es da auch, das ist vollkommen richtig. Und der Austausch der Mehle ist auch super, das verträgt das Rezept super. Liebe Grüsse Birgit

      Like

  7. Karin sagt:

    Hallo Birgit, habe die Brötchen jetzt schon zu 2. Mal gebacken und immer gleich die doppelte Menge genommen. Die sind so was von lecker, schon der Anblick, wenn sie aus dem Backofen kommen, lasse das Wasser im Mund zusammen laufen . Ich denke das nächste Mal werde ich noch ein paar Saaten mit in den Teig kneten. Vielen Dank für das tolle Rezept. Liebe Grüße Karin

    Gefällt 1 Person

  8. Melanie sagt:

    Hallo Birgit,
    ich backe drin Rezept nun auch schon zum 2. mal, sind einfach total lecker 😋
    Ich hab den Teig am Mittwochabend angesetzt und möchte morgen, Freitag, backen. Ich frage mich gerade, ob ich sie bereits heute Abend formen kann und nochmal über Nacht in Kühlschrank gebe. Morgen vor dem backe noch mal ne halbe Stunde bei Zimmertemperatur. Was meinst du?

    Liebe Grüße Melanie

    Gefällt 1 Person

      • Anonymous sagt:

        Liebe Birgit,
        ich Danke dir für die schnelle Antwort und kann dir heute berichten, dass es wunderbar funktioniert wenn die Brötchen bereits am Vorabend geformt werden 😊
        Meine Familie war total begeistert von den Brötchen. danke noch mal für das tolle Rezept!
        Liebe Grüße Melanie

        Like

      • Melanie sagt:

        Liebe Birgit,
        ich Danke dir für die schnelle Antwort und kann dir heute berichten, dass es wunderbar funktioniert wenn die Brötchen bereits am Vorabend geformt werden 😊
        Meine Familie war total begeistert von den Brötchen. danke noch mal für das tolle Rezept!
        Liebe Grüße Melanie

        Gefällt 1 Person

    • Zucker gibt der Hefe noch einmal ein wenig Futter. Wenn du das Backmalz benutzt, kannst du ihn weglassen, aber das ist so wenig Zucker, der schadet nicht wirklich. Ersetzen kannst du ihn auch durch weissen Zucker oder auch Honig. Liebe Grüsse Birgit

      Like

  9. Daggi sagt:

    Unsere ersten Versuche mit Sauerteig und die Suche nach Rezepten haben uns auf diese Seite gebracht. Die Brötchen sind perfekt geworden und super lecker. Frühere Brötchenbackaktionen sind immer mit hochverdichteten Brötchen ohne richtiger Kruste geendet … jetzt wissen wir, wie es geht. Wir probieren mal, die fertigen Rohlinge einzufrieren, um Sonntag morgens nicht so lange auf die leckeren Brötchen warten zu müssen….. mmmh….
    Vielen Dank für das tolle Rezept!!!

    Gefällt 1 Person

  10. Lisa sagt:

    Liebe Birgit,
    sollen die Haferflocken mit in den Teig oder sind sie nur zum Bestreuen der Oberfläche gedacht? – Ich hab sie jetzt in den Teig gegeben. Hoffentlich war das kein Fehler.
    Wenn es kein Fehler war, wozu sind sie gut? Binden sie Feuchtigkeit in den Brötchen so wie Altbrot?
    Liebe Grüße und ein schöenes Wochenende
    Lisa

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Lisa,
      die Haferflocken, die in der Zutatenliste stehen, kommen natürlich mit in den Teig. Zum Bestreuen kannst du gerne auch ein paar nehmen, muss aber nicht sein, fallen ja meistens doch ab.
      Haferflocken binden die Feuchtigkeit und geben der Krume auch eine gewisse Konsistenz. Aber die Menge ist hier ja nicht zu gross.
      Auch dir ein schönes Wochenende, vielen Dank. Liebe Grüsse Birgit

      Like

  11. Mandy sagt:

    Liebe Birgit,
    wir haben gerade frische Brötchen nach deinem tollen Rezept zum Frühstück gehabt. Die sind wirklich der Hammer!!! Ich backe noch nicht so lange Brot und Brötchen selbst und war auf der Suche nach einem einfachen Brötchenrezept. Jetzt habe ich es dank dir gefunden und kann meinen Sauerteig „Roggy“ gleich noch mit verarbeiten! 🤩 Ich habe eine kleine Abwandlung gewagt und Zucker und Malz durch Honig ersetzt. Hat super funktioniert. Das nächste Mal backe ich gleich die doppelte Menge. Also vielen lieben Dank für dein Rezept 🥰
    Liebe Grüße Mandy

    Gefällt 1 Person

  12. Katrin Gerstenmeier sagt:

    Hallo Birgit,
    hatte mich bei der Salzmenge vertan, zu viel, hab schnell noch mal die 1,5Menge Teig angesetzt u. den versalzenen Teig beigegeben.
    Der Teig ist jetzt salzmäßig ok, würde ihn gern noch 1-2x mehr falten, hab nur keine Zeit mehr. Der Teig kommt jetzt in den Kühlschrank.
    Jetzt meine Frsge: macht es Sinn, den Teig später noch mal zu falten, also Kühlschrankgare kurz zum Falten unterbrechen?
    Liebe Grüße Katrin

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Katrin, ach je…aber du hast es ja gut gelöst. Du kannst den Teig gerne einmal zwischendrin falten ( wahrscheinlich reicht auch einmal zusammenstossen in der Schüssel aus, denn kalten Teig zu falten ist echt schwierig ).Liebe Grüsse Birgit

      Like

  13. Katrin Gerstenmeier sagt:

    Liebe Birgit,
    ganz lieben Dank für deine Antwort❣
    …gerade die duftenden Brötchen aus dem Ofen gezogen👍🏻👍🏻👍🏻
    ….es hat alles hervorragend geklappt, der Teig war wunderbar fluffig, die Brötchen sind top aufgegangen, mit knuspriger Kruste, lockerer, flockiger Krume schön porig u. geschmacklich, einfach der Hit 🥳🥳🥳…
    ♥️-lichen Dank für ein wieder mal geniales Rezept von Dir u. für Deine schnellen Antworten, vorallem die damit verbundene Hilfe👏🏻👏🏻👏🏻❣❣❣😉

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten