Schneller Erdbeerkuchen…zum Dessert oder zum Kaffee

Ihr kennt das ja vielleicht, wenn man Erdbeeren kauft in grösseren Mengen und sie dann im Kühlschrank lagert, schmecken sie nach einigen Tagen nicht mehr so gut. Dann backe ich gerne mit diesen Früchtchen, denn auch gebackene Erdbeeren sind sehr lecker. Und so gibt es nun diesen schnellen Erdbeerkuchen, den man sehr gut lauwarm als Dessert essen kann mit einem Schlag Sahne oder einer Kugel Vanilleeis oder auch einer leckeren Custard, einer Vanillesauce ( und wieder erinnere ich mich daran, dass ich euch die Custard noch nicht gezeigt habe ).

Erdbeerkuchen (15)

Zutaten ( 20 – er Form ):

3   Eier

60 g brauner Zucker

20 g Vanillezucker

125 g Weizenmehl 405

1/2 Tl Backpulver

80 g zerlassene, abgekühlte Butter

60 g Naturjoghurt

ca. 300 g geputzte, halbierte Erdbeeren

Puderzucker zum Bestäuben

Heizt den Backofen vor auf 180 °C Ober/Unterhitze.

Fettet eine 20-er Form gut ein.

Schlagt die Eier zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig auf. Gebt das Mehl und das Backpulver hinzu und rührt diese kurz unter, bevor ihr die Butter und den Joghurt unter die Masse rührt.

Erdbeerkuchen1

Giesst den Teig in die Form und legt die Erdbeeren auf die Oberfläche.

Erdbeerkuchen2

Schiebt die Form nun in die Mitte des Backofens und backt den Kuchen fertig in ca. 45 Minuten. Macht hier bitte die Stäbchenprobe, es darf kein Teig hängen bleiben. Wenn euch die Oberfläche zu dunkel wird, deckt sie während der letzten 10 Minuten mit einem Backpapier ab.

Nehmt die Form aus dem Ofen und lasst sie ca. 20 Minuten ruhen, dann könnt ihr den Rand entfernen und den Kuchen geniessen.

Erdbeerkuchen (11)Erdbeerkuchen (13)Erdbeerkuchen (12)Erdbeerkuchen (14)

Dazu bestäubt ihr die Oberfläche mit Puderzucker und reicht gerne Sahne, Eis oder Vanillesauce dazu.

Die Erdbeeren machen den Kuchen wunderbar saftig. Der Kuchen ist nicht zu süss, so dass die Süsse der Erdbeeren hervorsticht.

Gefällt euch diese schnelle, einfache Kuchenidee. Viel Spass beim Nachbacken, eure Birgit.

 

 

4 Kommentare

  1. andreashfotografie sagt:

    Gerade weil es schnell geht und recht einfach klingt-ein tolles Rezept.Genau richtig jetzt.Den Tipp mit dem Backpapier merke ich mir!Liebe Grüße und einen schönen Feiertag liebe Birgit!

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten