Bärlauch-Baguette…ein Hauch von Frühling liegt in der Luft

Ich sammle nun regelmässig Bärlauch, dafür laufe ich gerne den 1 km bis zu meiner Sammelstelle, tut ,ir ja auch gut. So habe ich die frischen, jungen Blätter heute mal i einem Baguette verbacken. Ihr glaubt gar nicht, wie das beim Backen geduftet hat, unbeschreiblich.

Bärlauchbaguette (26)

Zutaten ( 2 Baguettes):

Vorteig:

260 g lauwarmes Wasser

10 g frische Hefe

6 g Zucker

100 g Weizenmehl 550

Hauptteig:

400 g Weizenmehl 550

10 g Salz

15 g Olivenöl

30 g Bärlauch, gewaschen, getrocknet und gehackt

Ihr gebt das Wasser, die Hefe und den Zucker in eine Rührschüssel und verrührt die Hefe, gebt nun die 100 g Weizenmehl hinzu und verrührt diese ebenfalls. Deckt nun die Schüssel ab und lasst den Poolish an einem warmen Ort ca. 30 Minuten ruhen.

Bärlauchbaguette1

Gebt anschliessend die restlichen Zutaten hinzu und knetet diese zu einem Teig in ca. 7 Minuten.

Deckt wieder die Schüssel ab und lasst den teig bei Zimmertemperatur ca. 90 Minuten ruhen, der Teig sollte sich verdreifacht haben.

Bärlauchbaguette2

Gebt ihn auf eine bemehlte Arbeitsfläche und teilt ihn in 2 Teile. Drückt jeweils einen Teil flach und schlagt die Kanten straff von oben nach unten…zuerst zu einem Drittel…dann wieder zur Mitte…dann nach unten und drückt die entstandenen Kante fest. Nun drückt ihr diesen Teig noch einmal platt und fangt wieder an, ihn straff von oben nach unten in 3-4 Schritten einzuklappen. Legt nun das so entstandenen Baguette auf ein mit Backpapier belegtes Blech, die Naht nach unten.

Bärlauchbaguette3Bärlauchbaguette4Bärlauchbaguette5

Deckt die beiden Teiglinge mit einem Tuch ab und lasst sie noch einmal ca. 45- 60 Minuten gehen.

Heizt in dieser Zeit den Backofen vor auf 220 °C Ober/Unterhitze.

Nun schneidet ihr die Teiglinge noch mehrmals schräg ein und besprüht sie mit Wasser. Gebt das Blech in die Mitte des Backofens und backt eure Baguettes in ca. 23 Minuten fertig.

 

Nehmt sie raus und geniesst sie am Besten ganz frisch.

Bärlauchbaguette (29)Bärlauchbaguette (23)Bärlauchbaguette (28)

Ich hoffe, solche Baguettebrote gefallen euch, ihr könnt sie auch mit anderen Kräutern backen oder ganz ohne. Sehr schnell ohne grossen Aufwand habt ihr so ein Beilagenbrot parat, eure Birgit.

 

 

 

12 Kommentare

  1. Patrizia sagt:

    Hallo.

    Dieses Baguette hab ich jetzt einige make gebacken. Wird mal Zeit für ein Kommentar.

    Gelingen immer und sind super lecker!!!! Jetzt in mehreren Varianten gebacken und gegessen. Einfach großartig..!!!!!!!!

    Mit und ohne Bärlauch immer ein Traum
    Zum grillen oder auch so. Die Kinder lieben es!!!!

    Gestern war ich besonders experimentier freudig und habe Rosmarin und Kartoffeln untergemengt. Traumhaft!!!!!!

    Einfach ein tolles Rezept!!!!!
    Vielen Dank!!!
    LG patrizia

    Gefällt 1 Person

    • Hallo liebe Patrizia. Hab vielen lieben Dank für dein Feedback. Ich freue mich wirklich sehr darüber und noch mehr, dass dir das Rezept so gut gefällt. Super, dass du damit auch so tolle Varianten backst. Kartoffeln machen dich immer gut in Brot. Herzlichen Dank und schöne Pfingsten. Liebe Grüße Birgit

      Like

  2. Anonymous sagt:

    Habe letzte Woche das Bärlauchbaguette gemacht. Super Rezept eins würde gleich gegessen der Rest eingefroren. Nach dem auftauen kurz in die Heißluftfriteuse Klasse. Passt zu Suppen Grillen Salaten usw.

    Gibt es öfters 🙂

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten