Bärlauch-Basilikum-Ricotta-Schiffchen…der Frühling kommt ( langsam )

Ein schöner Tag mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen liegt hinter mir, ein kleiner Spaziergang führte mich zu meiner Bärlauchsammelstelle, um zu schauen, ob er denn schon da ist. Und ja, er war schon da , und wie ! Ich habe aber nur eine Hand voll Blätter mitgenommen, denn nun könnte ich ja immer wieder frischen Bärlauch holen. Mit den ersten Blättchen habe ich diese leckeren Schiffchen für mich und meinen Mann zubereitet, ein Hefeteig, gefüllt mit Ricotta.Bärlauch-Schiffchen (22)

Zutaten ( 4 Schiffchen ):

Hefeteig:

250 g Weizenmehl 550

4 g Salz

6 g Olivenöl

8 g frische Hefe

5 g brauner Zucker

40 g Joghurt, 3,5 %

120 g lauwarmes Wasser

Gebt alle Zutaten in eine Schüssel und verknetet diese in 7 Minuten zu einem geschmeidigen, glatten Teig. Deckt die Schüssel ab und lasst den Teig bei Zimmertemperatur ca. 2 1/2 Stunden gehen.

Bärlauch-Schiffchen1

Füllung:

250 g Ricotta

15 g frische Bärlauchblätter, gehackt

8  g  Basilikumblätter, gehackt

1     Ei

Salz, Pfeffer, Muskat

Bärlauch-Schiffchen2

Gebt alle Zutaten in eine Schüssel und verrührt diese, schmeckt alles gut ab mit den Gewürzen.

Heizt den Backofen vor auf 250 °C Ober/Unterhitze.

Gebt den gegangenen Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche, teilt ihn in 4 Teile, die ihr rund schleift.

Nun rollt ihr jedes Teil oval aus, lasst den Teig zwischendrin immer mal kurz entspannen, dann lässt er sich besser ausrollen. Gebt nun die Ricottamasse auf die ausgerollten Teigstücke, lasst den Rand frei.

Bärlauch-Schiffchen3

Nun klappt ihr die langen Seiten über die Masse, drückt die Spitzen an beiden Seiten gut zusammen, die Masse soll nicht herausquillen.

Bärlauch-Schiffchen4Bärlauch-Schiffchen5

Legt eure Schiffchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech. Lasst sie noch einmal 10 Minuten ruhen.

Schiebt euer Blech nun in das untere Drittel des Backofens und backt sie in ca. 23 Minuten fertig. Da jeder Ofen anders backt, schaut bitte immer mal wieder danach, dass sie euch nicht zu dunkel werden.

Bärlauch-Schiffchen6Bärlauch-Schiffchen (8)

Nehmt sie aus dem Ofen und serviert sie sofort als kleinen Snack oder als Beilage zu einem Salat oder als kleine Vorspeise, ganz wie ihr es mögt. Ich habe sie zum Mittag gegessen und war nach 2 Schiffchen pappsatt.

Bärlauch-Schiffchen (23)

Bärlauch-Schiffchen (21)Bärlauch-Schiffchen (18)Bärlauch-Schiffchen (24)

Mögt ihr Bärlauch, dann probiert sie doch einmal aus , eure Birgit.

 

 

8 Kommentare

  1. andreashfotografie sagt:

    Hut ab vor deiner Kreativität liebe Birgit!Da komm ich glatt ins schleudern mit dem nachbacken,-kochen und nachessen:)
    Einen schönen Wochenstart!
    Andreas

    Like

    • Danke dir mein Lieber 😙 manchmal komme ich aich ins Schleudern, da fehlen mir nämlich die Ideen. Und dann sprudelt es wieder nur so heraus 😀😀😀 das mit dem Essen kenne ich, oder besser gesagt…mein Mann. Euch auch eine gute Woche. Liebe Grüsse Birgit

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten