Dinkelvollkorn-Weizenbrötchen mit Livieto Madre…Brötchen mit Übernachtgare

Es wurde mal wieder Zeit, dass ich ein neues Brötchenrezept ausprobiere. Wir haben ja unsere Lieblingsbrötchen, die es im Wechsel sonntags zum Frühstück gibt. Aber auch ich liebe die Abwechslung und ich liebe es, neue Dinge zu probieren. Meinen Livieto Madre hatte ich gerade nach einer gefühlten Ewigkeit aufgefrischt und er freute sich sehr darüber, dass er aus dem Glas wollte. Dann habe ich ihn einfach in diesen Teig gepackt und nun hat er wieder Platz. Den Teig bereitet ihr am Nachmittag vorher zu und am Morgen danach formt ihr eure Brötchen, lasst sie noch gehen und backt sie frisch für´s Frühstück.

Dinkelvollkornbrötchen (1)

Zutaten ( 10 Brötchen ):

Am Nachmittag vorher:

250 g Dinkelvollkornmehl

250 g Weizenmehl 550

8 g Backmalz

10 g Salz

10 g weiche Butter

1      Eigelb

10 g Honig

100 g Livieto Madre

8 g frische Hefe

50 g Joghurt, 3,5 %

280 g Wasser

Am nächsten Tag:

verschiedene Saaten zum Bestreuen

Gebt alle Zutaten in eine Rührschüssel und verknetet diese zu einem Teig in ca. 5 Minuten. Gebt den Teig in eine Schüssel mit Deckel und stellt diese bis zum nächsten Morgen in den Kühlschrank ( bei mir waren das 17 Stunden ).

Dinkelvollkornbrötchen1

Am Morgen gebt ihr den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche. Teilt ihn in 10 Teile, die ihr rund schleift.

Gebt die Saaten gemischt in eine flache Schale, legt euch ein sauberes, feuchtes Tuch bereit, auf dem ihr die Teiglinge befeuchtet.

Dinkelvollkornbrötchen2

Nun gebt ihr jeden Teigling auf das feuchte Tuch, danach legt ihr ihn in die Saaten. Legt eure Teiglinge mit den Saaten nach oben in ein bemehltes Tuch. Lasst sie dort abgedeckt 15 Minuten gehen.

Nun schneidet ihr die Brötchen tief ein, drückt die Schnittstelle vorsichtig zusammen und legt sie wieder in das bemehlte Tuch, dieses Mal aber mit den Saaten und der Schnittseite nach unten.

Deckt sie ab und lasst sie wiederum 30 Minuten gehen.

Dinkelvollkornbrötchen3

Stellt euch nun ein mit Backpapier belegtes Blech zurecht.

Heizt den Backofen vor auf 250 °C Ober/Unterhitze.

Legt nun die Teiglinge mit der Schnittseite und den Saaten nach oben auf das Blech und gebt es in die Mitte des Ofens. Sprüht sofort Wasser in den Ofen und lasst eure Brötchen fertig backen in ca. 20 Minuten. Nehmt sie heraus und geniesst sie mit euren Lieben.

Dinkelvollkornbrötchen4Dinkelvollkornbrötchen (3)Dinkelvollkornbrötchen (10)Dinkelvollkornbrötchen (11)

Ich hoffe, das ist was für euch, ich freue mich über euer Feedback, eure Birgit.

 

 

 

 

40 Kommentare

  1. Marion sagt:

    Liebe Birgit ich bin begeistert, vielen Dank für das Rezept, ich habe sie allerdings ganz ohne Weizenmehl gemacht, also 500g Urdinkel verwendet, ein Traum 🙂 Liebe Grüße Mairon

    Gefällt 1 Person

  2. Britta Bolz sagt:

    Hallo Birgitt, das Rezept ist interessant. Ich komme nicht ganz klar mit den Angaben. Was genau wird am Nachmittag davor gemacht und was dann am anderen Tag.
    Wann rühre ich alles zusammen.
    Viele Grüße Britta

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Britta, du rührst alle Zutaten zusammen und gibts den Teig dann zum Gehen in den Kühlschrank, am nächsten Tag brauchst du nur noch die Saaten zum Bestreuen, so wie es dort steht, nachdem du die Teiglinge geformt hast. Falls du noch Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne. Liebe Grüsse Birgit

      Like

  3. Dragan sagt:

    Extrem gut, besser als in der Bäckerei….Danke!

    Hab’ die 100g mit 250g Roggenanstellgut und 20h und 23 min Offen variiert, Geschmack wurde noch eine Spur runder.

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Stefi, das ist inaktives Backmalz. Mit Sauerteig werden die Brötchen aber auch anders vom Geschmack, der Sauerteig ist saurer als ein Lievieto Madre. 250 g finde ich auch ein wenig viel. Mit welchem Mehl hast du denn den Sauerteig angesetzt ? Ich freue mich auf jeden Fall auf dein Feedback, ob das geklappt hat. Liebe Grüße Birgit

      Like

      • Stefi sagt:

        Hallo Birgit,
        dann war meine Intuition richtig, habe inaktives Backmalz genommen 🙂
        Wir haben eben gefrühstückt und die Brötchen waren super !!!!
        Die 250gr Roggensauer könnte ich sicher auch auf 150-200 gr. reduzieren, ich liebe aber den Roggengeschmack und für uns war’s genau richtig. Vielleicht probier ich das nächste mal den Dinkelsauerteig, der ist aber noch nicht so triebfähig da ich ihn noch nicht so oft gefüttert habe 🙂
        Sie waren schön knusprig u innen fluffig. Überhaupt nicht klebrig.
        Mehle habe ich die gleichen wie du genommen, das Wasser hab ich auf 230gr reduziert (wg der grösseren Menge Sauerteig statt LM).
        Wirklich ein tolles Rezept – DANKE dafür!!!
        Herzliche Grüsse an dich
        Stefi

        Gefällt 1 Person

  4. Karin sagt:

    Hallo Brigit,
    hab heute die Semmeln gebacken, allerdings nur mit Dinkel (meine Tochter verträgt kein Weizen) und sie sind super lecker geworden. Auch mein LM wollte hoch hinaus und auf der Suche nach einem neuen Rezept, bin ich auf dieses gestoßen. Vielen lieben Dank für die Mühe die du dir mit den Fotografieren und Erklärungen machst, ich bin jedesmal begeistert.
    Liebe Grüße – Karin

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Karin, vielen lieben Dank für dein Feedback. Ich freue mich sehr, dass euch die Brötchen super schmecken. Und auch nur mit Dinkel sind sie wirklich sehr fein, da hast du Recht. Ich freue mich auch sehr, dass dir die Erklärungen und Fotos gefallen, wenn so liebes Feedback zurück kommt, dann weiss ich, wofür ich das mache. Liebe Grüsse Birgit

      Like

  5. Alexandra sagt:

    Nachdem ich schon den Baguettebrötchen mit Sauerteig komplett verfallen bin musste jetzt mein LM dran glauben. Die Brötchen sind absolut super geworden, genialer Ofentrieb. Sind so was von gut aufgegangen, unglaublich. Nächstes Standardrezept für mich das sicher häufiger wiederholt wird.
    Vielen dank für das tolle Rezept!
    Alexandra

    Gefällt 1 Person

  6. Anonymous sagt:

    Hallo backenmitleidenschaft, habe gerade den Teig angesetzt,und in den Kommentaren erst gelesen, dass das Backmalz inaktiv sein soll, hab aber schon aktives

    Like

  7. Thea sagt:

    Hallohab gerade den T ein für diese sehr lecker klingenden Brötchen zusammen geknetet und erst hinterher in den Kommentaren gelesen, dass das Backmalz inaktiv sein soll, meins ist aktiv. Ich hoffe, die Brötchen werden trotzdem gut?
    Der Teig hat auf jeden Fall eine gute Konsistenz.
    Liebe Grüße Thea

    Gefällt 1 Person

  8. Verena sagt:

    Hallo! Kann ich die Brötchen auch ganz ohne Hefe backen? Können generell Brötchen nur mit Lievito Madre gebacken werden? Was muss ich dabei beachten? Liebe Grüße Verena

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Verena, das funktioniert bestimmt, daher muss deine Lievito madre sehr aktiv sein und frisch aufgefrischt. Ich habe meine hier direkt aus dem Kühlschrank genommen.
      Genauere Zeiten zum gehen lassen kann ich dir aber nicht sagen. Die sind immer sehr individuell, wenn ohne Hefe gearbeitet wird. Hier müsstest du einfach selber mal testen. Liebe Grüße Birgit

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten