Nusszopf…Hefezopf vom Feinsten

Frisches Hefegebäck ist ein Traum, da hau ich gerne auch mal ein wenig mehr Hefe hinein, denn ich möchte ja nicht ewig auf meinen Kuchen warten. Ich liebe den Hefegeschmack in süssem Hefegebäck sowieso, und dann in diesen warmen, leckeren, fluffigen Hefekuchen zu beissen…da vergess ich alles und schwupps…ist der halbe Zopf weg.Nusszopf (5)

Zutaten ( 2 Zöpfe ):

Hefeteig:

200 g lauwarme Milch

30 g Zucker

20 g Vanillezucker

30 g frische Hefe

500 g Weizenmehl 405

1/4 Tl Salz

2       Eier

Abrieb 1/2 Zitrone

80 g kalte Butter, in Stückchen ( wird nach 5 Minuten erst zugegeben)

Nussfüllung:

150 g Haselnüsse

100 g Walnüsse

50 g gehackte Mandeln

200 g Löffelbisquits, zerkleinert

1 Tl  Zimt

240 g Wasser

240 g Zucker

Glasur:

150 g Puderzucker

2-3 El Wasser, nach und nach zugeben

Für den Hefeteig gebt ihr die warme Milch, den Zucker, Vanillezucker und die Hefe in eine Rührschüssel und verrührt die Hefe, bis sie sich aufgelöst hat. Das Ganze lasst ihr nun 10 Minuten stehen.

Gebt nun die restlichen Zutaten, bis auf die Butter, hinzu  und knetet alles 5 Minuten mit der Küchenmaschine. Danach gebt ihr nach und nach die kalte Butter in Stückchen dazu. Knetet nun den Teig 10 Minuten weiter, bis sich ein weicher, glatter Teig gebildet hat, die Butter braucht eine Weile, bis sie untergeknetet ist. Wenn nötig, gebt dem Teig noch mehr Knetzeit. Deckt die Schüssel ab und lasst den Teig 60-80 Minuten gehen.

Nusszopf2

In dieser Zeit bereitet ihr die Füllung zu. Gebt die Haselnüsse und die Walnüsse in eine Pfanne und röstet diese an, bis sie anfangen, zu duften. Danach zerkleinert ihr sie mit einem Multizerkleinerer. Die Löffelbisquits zerkleinert ihr ebenfalls.

Nusszopf1

Gebt das Wasser mit dem Zucker in einen Topf und kocht es auf, rührt dann die Nüsse, die Mandeln, die zerkleinerten Löffelbisquits und den Zimt hinein und verrührt alles gut.

Nusszopf3

Gebt dann den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche und knetet ihn noch einmal durch. Rollt ich nun aus zu einem Dreieck Rechteck, ca. 40 x 50 cm gross. Darauf streicht ihr die Nussmasse, verteilt diese gut. Fangt nun von der Längsseite an , aufzurollen, klappt dabei die Seiten ein wenig ein. Rollt die ganze Platte auf, die Naht ist unten.

Nusszopf4

Nun schneidet ihr die Rolle einmal durch, dass ihr 2 Rollen habt. Gebt beide Rollen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Schneidet nun jeden Teigstrang längs in der Mitte einmal durch und verzwirbelt beide entstandenen Stränge miteinander.

Nusszopf5

Heizt nun den Backofen vor auf 200 °C Ober/Unterhitze.

Deckt die Zöpfe nun noch mit einem Tuche ab und lasst sie 30 Minuten ruhen.

Gebt euer Blech anschliessend in die Mitte des Backofens, sprüht sofort Wasser ihn den Backofen und schliesst die Tür.

Nusszopf6

Backt die Zöpfe in ca. 16-18 Minuten goldbraun. Nehmt das Blech aus dem Ofen und lasst sie bis zum Verzehr auskühlen.

Nusszopf5

Für den Puderzuckerguss gebt ihr das Wasser nach und nach zum Puderzucker und verrührt es mit einem Löffel. Der Guss sollte schwer fliessend sein. Verziert die noch lauwarmen Zöpfe mit dem Guss. Lasst es euch schmecken, aber denkt dran…nicht alles auf einmal essen 🙂

Nusszopf (1)Nusszopf (9)Nusszopf (11)Nusszopf (6)Nusszopf (10)

Ich hoffe, ihr mögt Hefegebäck auch so gerne und ein Nusszopf geht doch eigentlich immer und ist eigentlich auch schon ein Klassiker.Eure Birgit.

 

 

80 Kommentare

    • Hefeteig ist ja immer sehr ähnlich, ich hab da auch mein Standardteig 😀 der immer klappt…die Füllung ist wirklich sehr lecker, die Anregung mit den Löffelbisquits habe ich auch von der Seite, allerdings habe ich sie dann noch nach meinen Vorlieben verändert. Uns hats sehr gut geschmeckt, weil es auch wirklich sehr viel Füllung war. Also wirklich absolute Nachbackempfehlung. Liebe Grüsse Birgit

      Gefällt 1 Person

  1. Carina sagt:

    Normalerweise kommentiere ich Rezepte nicht, aber hier muss ich mal eine Ausnahme machen. Ich hab es bis jetzt vermieden Hefeteige zu machen. Irgendwie war das immer mit viel Kleberei und Nerverei verbunden und am Ende war das Ergebnis meist mehr als mau. Nicht so bei diesem Rezept: es hat alles gepasst, der Teig ließ sich super ausrollen. Kein Kleben, alles perfekt! Und es duftet aus der Küche, dass ich ihn am liebsten ganz aufessen würde. Vielen Dank für das tolle Rezept und dass du mir meine Aversion vor Hefeteig genommen hast!

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Carina, das freut mich so sehr, dass ich dir diese Angst nehmen konnte und es alles super geklappt hat. Hab auch vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Ich freue mich immer sehr über Feedback, dann weiss ich, wofür ich das hier alles mach in meiner Freizeit. Also kommentiere ruhig, auch für Tipps und Anregungen bin ich immer offen. Dann lass es dir schmecken, dieser Hefezopf hält auch wunderbar frisch ( falls denn noch was übrig bleibt zum Aufheben ). Liebe Grüsse Birgit

      Like

  2. Anonymous sagt:

    Hallo liebe Birgit, heute habe ich endlich diesen tollen Nusszopf gebacken. Leider hab ich den Teig etwas zu dünn gerollt, deswegen war die Optik nicht so schön wie auf deinen Bildern. Dem Geschmack hat das aber nichts genommen – ein Gedicht.
    Vielen Dank für deine wunderbaren Blog, ich verfolge Dich regelmäßig. Lieben Gruß Conny

    Gefällt 1 Person

  3. Marion sagt:

    Der Nußzopf ist ein Traum;)
    Ich hab mehr Walnüsse genommen, dafür weniger Haselnüsse. Und in die Glasur hab ich noch etwas Runaroma und Vanillearoma gegeben. In der Arbeit waren sie alle begeistert.
    Wirds ab jetzt öfter geben!

    Gefällt 1 Person

  4. Renate Eller sagt:

    Hallöchen guten Tag möchte gerne den Zopf für Sonntag backen kann man den Hefeteig auch über Nacht im Kühlschrank gehen lassen und danach morgens fertig Stellen??
    Liebe Grüße Renate

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Renate, ausprobiert habe ich das bei diesem Zopf noch nicht. Es sollte aber funktionieren, wenn du weniger Hefe nimmst, 10 g würde ich nehmen und dann 1/2 Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen, dann in den Kühlschrank stellen, ich hoffe , es funktioniert dann so. Garantieren kann ich es leider nicht. Liebe Grüße Birgit .

      Like

    • Liebe Susanne, hab vielen Dank. Da es zwei kleine Zöpfe sind, passt die Backzeit. Aber da jeder Ofen anders backt, schau bitte lieber danach und entscheide dann selber. Wenn du natürlich einen großen Zopf daraus machst, dann braucht er natürlich länger. Liebe Grüße Birgit

      Like

  5. Susanne sagt:

    Hallo Birgit!
    Habe den Zopf – allerdings mit einer Mohnfüllung – am Donnerstag gemacht!
    Bin begeistert! Heute ist Montag und das letzte Stück musste heute dran glauben!
    Genauso saftig und lecker wie am ersten Tag!
    Danke für das feine Rezept
    Gruss Susanne

    Gefällt 1 Person

  6. Anonymous sagt:

    Hallo Birgi, dein Zopf ist mir wirklich super 👍 gelungen. Werde am Samstag den Zopf gleich wieder backen für einen 60. Geburtstag der kommt bestimmt gut 😊 rüber. Danke 🙏 für dein tolles Rezept. LG Doris

    Gefällt 1 Person

  7. Anonymous sagt:

    Hallo Birgit, habe am Samstag nochmal 3 Zöpfe gebacken 2 mal mit Nußfüllung und 1 mal mit Mohnfüllung der kam bei jedem gut an die waren gleich weg und jeder will das Rezept haben. LG Doris 👍

    Gefällt 1 Person

  8. Christine Schlederer sagt:

    Hallo,
    habe anstatt der Löffelbisquits Amarettini genommen u. habe nur 200 g Nüsse genommen, dafür habe ich ca 400 g Äpfel grob geraspelt, das Wasser dafür weggelassen. Kompliment: So ein Rezept habe ich schon immer gesucht- er schmeckt traumhaft gut. Ist ab jetzt fest bei mir im Repertoire.
    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

  9. Juliane Handke sagt:

    Liebe Birgit, das ist der Weltbeste Nusszopf den ich je gegessen und selbst gebacken habe. Vielen Dank für das tollenRezept. Den werde ich jetzt öfter backen .

    Gefällt 1 Person

  10. Daniela sagt:

    Tolle Bilder, tolle Anleitung und ausgezeichnet im Geschmack. Wir sind begeistert.
    P. A. Ich bin mit einer halben Germ (Hefe) ca. 20g ausgekommen und der Teig ist super aufgegangen und ließ sich super verarbeiten.
    Danke für dieses tolle Rezept.

    Gefällt 1 Person

  11. Anonymous sagt:

    Habe heute den Nusszopf heute
    nachgebacken und bin ganz begeistert… so lecker. Werde ihn bestimmt noch öfter backen. Vielen Dank für das Rezept. Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

  12. Anonymous sagt:

    Habe den Hefezopf heute zum zweiten Male gebacken. Ich kann nur sagen, super lecker, tolles Rezept und die Anleitung total gut verfasst. Vielen Dank dafür.
    Wird bei noch öfter geben.

    Gefällt 1 Person

  13. Pingback: Trenza de nueces ... trenza de levadura en su máxima expresión - Blog

  14. Ingrid sagt:

    Hallo liebe Birgit!
    Ich habe heute den Nusszopf gebacken bzw. 2 Zöpfe, bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen, da wir Hefegebäck lieben, musste ich gleich nachbacken. Ist super lecker geworden, schön aufgegangen, ist ein super Teig, danke für das gute Rezept, werde ich öfter backen lg. Ingrid aus der Steiermark, 👍👍👌👌😋😋

    Gefällt 1 Person

  15. Anonymous sagt:

    Hallo Birgit,
    gestern habe ich dein Rezept für den Nusszopf ausprobiert, da ich noch so einige übrige Zutaten aus meiner Weihnachtsbäckerei übrig hatte. Löffelbisquitts hatte ich nur 100gr, für den Rest habe ich gemahlene Mandeln genommen, hat super funktioniert. Er wurde der beste Nusszopf, den ich je gebacken habe. Fluffig leicht mit viel Füllung und einfach ein Traum. Vielen lieben Dank für das Rezept.
    Ich habe mich auf deiner Seite umgeguckt und noch so einige interessante Sachen gefunden, die ich auch noch ausprobieren werde.
    Viele Grüße, Brigitte

    Gefällt 1 Person

    • Hallo liebe Brigitte 🤗, das hört sich ja toll an und ich freue mich sehr, dass dir der Nusszopf so schmeckt, vielen lieben Dank für dein Feedback. Da bin ich gespannt, was du noch ausprobierst und hoffe, es trifft deinen Geschmack. Viele liebe Grüße von Birgit

      Like

  16. Eva sagt:

    Hallo Birgit,
    Das ich endlich eine tolle Küchenmaschine habe, hab ich sofort deinen Zopf ausprobiert. So toll erklärt und ich bin begeistert.
    Wer ist gerade im Ofen und ich freue mich schon drauf.
    Kuckt genauso aus wie Deiner.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Eva

    Gefällt 1 Person

  17. Anonymous sagt:

    Hallo Birgit,
    am Sonntag habe ich Deinen Nusszopf gebacken. Statt 405er habe ich 550er Mehl genommen, ansonsten alles wie in Deinem Rezept. Der Teig hat sich, wie bisher alle Deine Teige, sehr gut verarbeiten lassen. Das Ergebnis waren 2 köstliche Nusszöpfe, die auch am 2. Tag noch wie frisch schmeckten. Vielleicht sogar noch etwas besser als direkt nach dem backen. Das nächste Mal werde ich für die Nussfüllung etwas weniger Zucker nehmen, aber das ist ja Geschmackssache. Vielen Dank für dieses leckere Rezept.
    Viele Grüße
    Lillebee

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Lillebee, ach wie schön, das freut mich sehr und du hast Recht, der stopf schmeckt besser, wenn er ein wenig durchgezogen ist, mit der Süße kann man ja variieren, normalerweise essen wir auch weniger süß. Ich danke dir für dein liebes Feedback und fürs Nachbacken. Liebe Grüße Birgit

      Like

  18. Petra sagt:

    Den Hefezopf hab ich mittlerweile schon ein paar Mal nachgebacken. Es ist der beste u leckerste den ich je gegessen habe. Hab nur ein Problem. Bei mir werden sie auf dem Backblech sehr breit. Hab schon mehrere abstruse Bauten aufs Blech gebastelt. Hilft aber leider nicht. Mach ich irgend etwas falsch? Weiß jemand wie ich das Problem lösen könnte
    Liebe Grüße petra

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Petra, vielen lieben Dank für dein Feedback, darüber freue ich mich sehr. Nun zu deiner Frage. Du siehst ja, dass die Zöpfe bei mir auch recht breit werden. Dein Teig ist nicht weicher, als auf den Fotos zu sehen ? Wenn ja, lass einen kleinen Schluck Milch weg. Du rollst straff genug auf ? Ansonsten fällt mir da grad nicht ein, an was das liegen könnte, eine Ferndiagnose geht hier schlecht, sofern du alles, wie im Rezept beschrieben, genauso machst. Oder hast du eine Änderung vorgenommen ?
      Tut mir leid, dass ich dir hier nicht weiterhelfen kann. Wie man auch so schön sagt, wenn er schmeckt, dann ist die Optik nicht ganz so wichtig. Liebe Grüsse Birgit

      Like

  19. Marion Breyer sagt:

    Liebe Birgit bin begeistert von diesem Zopf ist nicht das erste mal das ich ihn gebacken habe man muss sich zügeln um ihn nicht ganz auf zu Essen. Danke für das Rezept 👍🤗Breyer

    Gefällt 1 Person

  20. Anonymous sagt:

    Ich hab dein Rezept heute entdeckt und es hat mich gleich neugierig gemacht
    Hab zur Nussfüllung noch zwei geriebenen Äpfel getan um noch eine fruchtige Not mit rein zu bringen und was soll ich sagen 🫶er ist Mega geworden 👌
    Hab gerade das erste Stück probiert und werde dein Rezept in mein Rezeptbuch mit aufnehmen ☺️
    Vielen Dank dafür 🙏

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten