Gebratener Lachs auf lauwarmem Linsen-Paprika-Gemüse… mein Soulfood

Heuet gibt es mal wieder ein Rezept der Kategorie “ Kochen für 1 Person“. Da ich ja meistens in der Woche alleine zu Mittag esse und ich mir fast immer etwas koche, wenn ich die Zeit finde, kommen da auch schon mal leckere Sachen zu Stande. Denn auf mein Mittag kann und will ich nicht verzichten, zusammen mit dem Frühstück die wichtigste Mahlzeit.

lachs-auf-linsen-4

Zutaten ( 1 Portion ):

Linsen-Paprika-Gemüse:

1        kleine Zwiebel, gehackt

1 El    Olivenöl

70 g   rote Linsen ( haben eine Kochzeit von 10 Minuten )

1        rote Spitzpaprika, gewürfelt

120 ml Gemüsebrühe ( evtl. noch etwas mehr )

2 El   Balsamicoessig, dunkel

Salz, Pfeffer

Lachs:

150 g   Lachsfilet mit Haut

Olivenöl, Butter, Salz, Pfeffer

2      Knoblauchzehen, geschält und in Scheiben geschnitten

ein wenig Zitronensaft

Für das Linsengemüse gebt ihr das Olivenöl in eine Pfanne ( bitte eine mit passendem Deckel für später) und schwitzt darin die Zwiebeln an. Dann gebt ihr die Linsen dazu und lasst sie kurz mit anschwitzen. Löscht nun ab mit der Brühe, verrührt alles gut und gebt den Deckel auf die Pfanne. Nun lasst ihr die Linsen ca. 7 Minuten köcheln, rührt ab und zu um und schaut, ob die Flüssigkeit ausreicht. Nach den 7 Minuten gebt ihr die Paprikawürfel in die Pfanne und lasst diese nun noch ca. 3 Minuten mit erwärmen. Schmeckt nun ab mit Salz und Pfeffer und rührt die 2 El Balsamicoessig in die Linsen.

lachs-auf-linsen1

In der Zwischenzeit kümmert ihr euch auch um den Lachs. Der wird gewaschen und trocken getupft. Dann gesalzen und gepfeffert und mit Zitronensaft beträufelt.

Erhitzt ausreichend Öl in einer Pfanne und gebt den Lachs mit der Fleischseite in das heisse Öl. Bratet ihn nun ca. 4-5- Minuten an und dreht ihn dann auf die Hautseite, wo ihr ihn auch 4-5 Minuten braten lasst. Alles auf mittlerer Temperatur. Zum Schluss gebt ihr ca. 1 El Butter in die Pfanne, legt die Knoblauchscheiben mit hinein und dreht den Lachs noch einmal kurz auf die Fleischseite, bevor ihr ihn auf der Hautseite knusprig zu Ende garen lasst. Die Zeiten beziehen sich auf ein relativ dickes Lachsstück, und ob ihr es noch glasig oder eher durchgegart mögt.

lachs-auf-linsen2lachs-auf-linsen-3

Nun könnt ihr eure Linsen auf einem Teller anrichten und euer Lachsfilet oben auf setzen. Beträufelt es noch mit der Butter und legt die Knoblauchscheiben darauf. Lasst es euch schmecken, dieses leckere Soulfood gibt es bei mir ziemlich oft.

lachs-auf-linsen-11lachs-auf-linsenlachs-auf-linsen-4

Eure Birgit.

 

 

11 Kommentare

  1. Hat dies auf Tanjas "Süß & Herzhaft" rebloggt und kommentierte:
    Das Foto vom Lachs auf Linsen-Paprika-Gemüse hat mich sofort angedacht, als Birgit das Rezept veröffentlicht hat. Heute habe ich es endlich getestet. Die Mengenangaben für 1 Person waren perfekt, im Vorfeld wollten meine lieben Mitesser auf keinen Fall Linsen essen . So bekam jeder das, was er sich heute gewünscht hat. Seltsamerweise war nur, dass plötzlich mehrere Gabeln sich von meinem Teller bedienten. Mit dem Ergebnis, dass ich das nächste Mal doch mehr Linsengemüse zubereiten soll.

    Eine kleine Abwandlungen gab es bei mir. Ich habe 2 Spitzpaprika statt einer verwendet.

    Schnell gemacht und superlecker liebe Birgit. Danke für das tolle Rezept.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten